LiFePO4-Akku - nur welcher?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von paule2 »

Hallo Steffen,

diesen Effekt kenne ich, je mehr man Fachleute fragt umso weniger weiß man hinterher. :-D

Wohnmobilfan hat dir diesen Link schon gepostet: --> http://lisunenergy.de/

Ruf den einfach mal an, der hilft dir ganz bestimmt und überaus rührig.

Wenn du vorher mal im Wohnmobilforum nach den Posts von Sonnentau suchst, qualmt dir die Birne vielleicht noch mehr, aber du lernst viel über diese Batterietechnik und weißt gleichzeitig wer hinter dem Link steckt. ;-)

Damit du heute Abend keine lange Weile hast: --> Link

Bei dem Einbau der 200Ah-Variante war ich als Zaungast dabei. Diese Kiste kann man tatsächlich als 'steckerfertig' beschreiben, nur die entsprechenden Sicherungen müssen noch eingebaut werden.

Die Version von @Ludo funktioniert sicherlich auch, wenn keine Fehler an den vorhandenen Bauteilen sind und EBL und LIMA korrekt funktionieren. Weil die Lions aber nachtragend sein können, würde nicht auf ein BMS verzichten wollen.

Wenn alle 4 Zellen gleichmäßig entladen werden, würde der Unterspannungsschutz des EBL ausreichen. Überspannung kann normalerweise auch nicht auftreten. Normalerweise!

Ja, ja, ich weiß, auch die zusätzliche Schutztechnik besteht aus vielen Bauteilen... ;-)

MfG Paule2
Zuletzt geändert von paule2 am 18.03.2017, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von steha »

Hallo und Danke an Paule2 und Detlef,

da hab ich ja eine Beschäftigung für´s verregnete Wochenende! Danke für´s Zureden und die Links.

Eine Detailfrage treibt mich seit dem Studium der Büttner-Seite um. Dort wird ja sehr darauf abgehoben, dass es immens wichtig ist, dass der LiFePO4-Akku nicht unter 0°C geladen wird. Schaltet da das BMS genauso wie bei zu hohen Temperaturen ab oder muss man da selbst drauf achten (Trennung des Ladestroms). Kann ja passieren, dass es kalt wird und die Solaranlage liefert fleißig Energie oder man fährt los und die Batterie ist noch nicht auf Temperatur.

Grüße aus München
Steffen
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Steffen,

eigentlich ist man von Büttner ja gewohnt, für teuer Geld das Rundum-Sorglos-Paket zu bekommen. Leider scheinen die LiFePO4-Akus von Büttner nicht nur überteuert, sondern auch für Wohnmobile ungeeignet zu sein. Würde ich daher nicht kaufen.

LiFeYPO4-Zellen haben einen weiteren Temperaturbereich (die von Winston z. B. von -45..85 Grad).

Grüße von Horst
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von paule2 »

Hallo Steffen,

einen wichtigen Punkt haste ja schon selbst entdeckt, das Ladeverhalten! :-)

Horst hat dir den ja kleinen Unterschied mit dem Y schon erklärt.

Das Wetter ist dieses Wochenende ganz auf deiner Seite, :-D desewegen, lies unbedingt mal die Beiträge von Sonnentau im blauen Forum.

Viel Spaß.

MfG Paule2
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von paule2 »

Hallo Steffen,

wie sieht's mit deinen Forschungen denn aus? Bist du jetzt bestens informiert?

Lässt Du uns an deinen Ergebnissen teil haben?

MfG Paule2
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von steha »

Hallo Paule,
ich habe an Sonnentau eine Mail mit ein paar Fragen geschickt. Er hat auch schnell geantwortet, leider ist das Projekt dadurch teilweise komplizierter geworden. Es wäre nämlich ratsam ein spezielles Ladegerät und einen Booster zusätzlich einzubauen. Also nix mit "einfach AGM raus und Li rein". Puh und das bei meinen Elektrofertigkeiten - nen Stecker krieg ich noch in die Steckdose aber ein Schaltplan hat für mich was von einem Nähschnittbogen... Ich muss ihn mal anrufen. Leider fehlt mir grade etwas die Zeit und die Ruhe dafür denn morgen ist der große Tag und ich darf unser neues Baby abholen!

Gruß
Steffen
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von paule2 »

Hallo Steffen,

lass Dich nur nicht jagen, in der Ruhe liegt die Kraft! :-)

Wenn du nicht ganz sicher mit den Stromdingern umgehen kannst, dann lass es lieber von einem machen, der davon etwas versteht. LiPos sind nachtragend und ungeheuer Leistungsstark!!!

Vielleicht machst du mal einen Kurzurlaub in Dresden und vielleicht kannste dabei den Sonnentau mal besuchen. ;-) Möglicherweise gibbet's da 'ne Lösung für dein Problem.

Übrigens, Dresden ist sehenswert und ein Urlaub dort lohnt sich wirklich.

MfG Paule2
Ludo

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von Ludo »

steha hat geschrieben: Es wäre nämlich ratsam ein spezielles Ladegerät und einen Booster zusätzlich einzubauen.

Typisch Verkäufer.............

wenn Du überwiegend "frei" stehen willst..........benötigst Du schon mal kein neues Ladegerät

wenn Deine Solaranlage ausreichend dimensioniert ist.......benötigst Du auch keinen Booster, die Sonne scheint auch während der Fahrt auf Dein WoMo.
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von UweT »

paule2 hat geschrieben: LiPos sind nachtragend und ungeheuer Leistungsstark!!!
MfG Paule2
Hi Paule2,

wollte nur mal was richtig stellen. Mit LiPos bezeichnet man im allg. Lithium-Polymer-Akkus(gerne im Modellbau verwendet), das gilt nicht für Lithium-Eisenphosphat(anderer Aufbau). Da ist Vorsicht angebracht, LiPos haben zwar eine höhere Leistungsdichte als LiFe können aber im Gegensatz zu diesen thermisch durchgehen. Das möchte man im Wohnmobil nicht haben. LiPos einen Winter voll geladen gelagert und sie sind kaputt, das gilt nicht für LiFe.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von steha »

o.k. einigen wir uns auf Lithium-Eisen-Ytrium-Phospat Batterie (LiFeYPO4)

Danke Ludo für deine Einschätzung. Ich habe eigentlich wenig Lust viel Geld für eine leichte Batterie auszugeben und dann wieder Ladergerät und Booster reinpacken zu müssen. Wir haben ja nicht viel Verbraucher. Fernseher läuft mal für die Nachrichten, dazu eben (LED) Licht, Pumpe, Truma, Handy und Zahnbürste laden - keine Kaffeemaschine, kein Fön, kein Kompressorkühli, sprich kaum was mit 230V. Außerdem haben wir ja einen Fiat ohne dieses doofe Lademanagement. Dafür, dass wir gerne mal frei stehen, sollten 200W Solarstrom doch dann auch ausreichen um die Batterie ausreichend zu füttern. Das hat ja gewöhnlich schon ohne Solar und mit AGM für ein bis zwei Tage funktioniert.

Gruß
Steffen
Ludo

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von Ludo »

Hallo Steffen,

unser "Profil" ist ähnlich, mit 200Wp Solar und 150Ah Blei/Gel ist mittlerweile die Toilette der Schwachpunkt geworden.

Allerdings sind wir eher im Süden unterwegs.
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von paule2 »

Hallo Uwe,

selbstverständlich hast Du Recht! Ich war wirklich etwas huschelig (faul) :-) und danke dir für die Berichtigung.

MfG Paule2
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von Heiko »

Ludo hat geschrieben: Nimm den für 700€, ...
Wenn du die aus den obigen Link meinst: Die lassen sich nur bis 0°C laden. Das können nicht die richtigen sein!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von Ludo »

Heiko,

wer will denn unter 0 Grad laden ?

Ggfs. kommt die Batterie halt in den Inneraum, oder bekommt eine Styroporbox mit Anschluß an die Truma.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von Heiko »

Ludo hat geschrieben:Heiko,

wer will denn unter 0 Grad laden ?

Ggfs. kommt die Batterie halt in den Inneraum, oder bekommt eine Styroporbox mit Anschluß an die Truma.
Ich im Winter, wenn ich vom Wochenende nach Hause komme.
Ich lasse keine Heizung durchlaufen, nur damit der Akku nicht friert.

Ich denke: Wenn schon, dann richtig!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz