Zenec Z-E4626 kein Ton

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
dieterp
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2017, 21:25
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T570,10/2017, Goldschmitt Zusatzluftfeder, 4to, 2*80W Solar, Wechselrichter
Spritmonitor: 1007111

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von dieterp »

Ich hatte am wochenende mit meinem neuen ml-t570 (2 Tage alt) auch das problem mit dem zenec z-e4626. Plötzlich nur noch die windows oberfläche :evil: . Es ging gar nichts mehr. der softwareupdate hat prima funktioniert. vielen dank für den tipp hier im forum. ich hab lt anleitung das ganze mit dem usb-stick erledigt (navi sd-karte war im gerät). das update hab ich dann direkt in windows gestartet. ordner c10_sw_update\bin\updateutility.exe
der stick und die anleitung bleiben zur sicherheit im fzg :-)
lg dieterp
Das Leben ist zu kurz für irgendwann :lol:
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von TKM »

Im Grunde ist dieses Gerät eine einzige Frechheit, da es allen Ernstes als momentane Referenz im Wohnmobil angepreist wird. Wer sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt oder gar durch praktische Erfahrung seine Meinung bilden kann, muss zu dem Schluß kommen, die Grotte in einem hohen Bogen aus seinem sündhaft teuren Wohnmobil zu werfen.

Jedes Doppel Din Navi aus Fernost ab 350€ ist mindestens genauso schlecht. Egal ob Empfang, Rückmeldung des Touchscreens, Klang oder Menüführung, alles eine einzige 6 im Vergleich zu etwa gleich teuren Systemen, der Marken Alpine, Clarion oder Pioneer.

Ich habe mein Zenec 3726 etwa nach 2 Monaten der Nutzung im neuen Wohnmobil durch ein Pioneer ersetzt. Endlich vernünftiger Radioempfang, deutlich besserer Klang und Befehle durch Berührung des Touchscreens werden sofort umgesetzt und nicht erst gefühlte 10 Sekunden später. Im Übrigen, auch nach aktuellen Updates wurde keins der angesprochen gravierenden Probleme besser.
VG

Thomas
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von hymer111 »

Hallo

Also ich habe das zenec fast 1 1/2 jahre in gebrauch und finde es einfach spitze
Navi super, radioempfang mit antenne erste sahne
Tv ton über die eingebauten lautsprecher klasse

Update zenec nach anleitung ohne probleme
Auch update oyster problemlos

Dass hymer mit den zusatzordern tv, sat, zenec saftig hinlangt ist ein anderes problem
Aber es harmoniert alles super miteinander
Drum lässt sich dies hymer auch fürstlich bezahlen

Sparprogramm kann aber jeder auch haben
Kein tv, keine oyster, keine rückfahrkamera, autoradio vom aldi für 150 euros

Also ich würde diese pakete jederzeit wieder bestellen

Lg rudi
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von TKM »

Folgende nachweisliche Berichte in speziellen Foren zu dem Gerät müssen demnach frei erfunden sein:

"Nun, nach meiner ersten WoMo Reise bin ich alles andere als begeistert.
- das Gerät meckert ständig, man solle die Geschwindigkeit beachten, auch wenn absolut kein Grund dazu besteht
- das Gerät hat eine unwahrscheinlich lange boot-Zeit, das nervt.
- das Display ist derart schlecht leserlich bei seitlichem Sonneneinfall, dass ich verschiedentlich falsch gefahren bin.
- Der Kundendienst gab dazu nur eine dürre, wenig hilfreiche Antwort.
- der DAB+ Empfang ist nicht überzeugend, gleichzeitig kommt FM aber gut rein

Fazit, für diesen Preis hätte ich mir was anderes vorgestellt, da ist mei TomTom für 300 Euro wesentlich besser!"


"Mich stört vor allem der Touch Screen: Reagiert auf viele Berührungen gar nicht, oder ist beim Scrollen längerer Listen sehr zittrig."

"...das stimmt wirklich. gerade im zeitalter von iphone und co ist der touchscreen unfassbar schlecht :)"

"Sehe ich das richtig - ihr kauft euch um rund 1000€ ein Radio, bei dem man den Antennenverstärker immer wieder aktivieren muss, bei dem man am Display nix erkennen kann, mit einem eingebauten Navi mit dummen Ansagen und teuren Kartenupdates .... und sagt dann noch "aber sonst bin ich ganz zufrieden" ... ???

:eeker: :eeker: :eeker: :eeker: :eeker:

Klingt das nicht irgendwie nach Schönfärberei, nach Berechtigung zur eigenen Anschaffung? Wenn ich ein Radio um 1000€ kaufe, dann muss das sowas von supa-dupa sein, dass man schon jedes Mal erotische Gefühle bekommt, wenn man es einschaltet. Oder nicht? :gruebel:

Da bin ich etwas konservativ, ich hätte gerne für meine Kohle eine adäquate Gegenleistung. Und für viel Kohle hätte ich gerne superbe Gegenleistung. Bin ich da zu unverschämt?"


Das Ganze könnte ich hier im Grunde unendlich weiterführen, da es nachweislich(!) im Vergleich zu anderen A-Marken wirklich die völlige 6 ist.
Sorry aber man muss schon ein frohes Gemüt haben, um dieser Kiste ein gutes Zeugnis auszustellen.

Es kann allerdings durchaus möglich sein, nachdem sich zig Anwender zu Recht ohne Ende beschwert haben, dass sich in Sachen Hard- und Software einiges verbessert hat. Ich jedenfalls kann leider all das was oben bemängelt wurde eindeutig unterstreichen!
VG

Thomas
Ludo

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Ludo »

Lieber Thomas,

habe ich nicht genau diese Argumnet .......... aber mit umgekehrter Schlussfolgerung in causa TKM <> ten Haaft vorgebracht ?

In allen Foren nur positives über ten Haaft, nur ein einziger "TKM" findet die Firma "Sch....."

Nun finden alle Zenec schlecht, einer hat "positives" zu berichten...

liegt das nich einfach alles im Auge des Betrachters ?
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von TKM »

Nein lieber Ludo,

das sind leider alles Fakten und am Beispiel Zenec zitiere ich aus einschlägigen Foren dazu, nicht mehr und nicht weniger.
Meine ten Haaft Geschichte hat sich nun leider genauso wie von mir geschildert abgespielt. Was für einen Grund hätte ich auch
falsche Aussagen in der Sache zu treffen.

Ich habe ein eigenes Unternehmen und würde mit meinen Kunden so nicht umgehen, Punkt!

Im Übrigen habe ich gerade eine neue B-Klasse SL bestellt und man wird es nicht glauben mit dem kompletten Entertainment - Paket Hymers, also auch dem Zenec Gerät. Leider hat man da keine andere Wahl. Sollte das Zenec immer noch so Grottig sein, fliegt es halt wieder raus und ich werde natürlich darüber berichten.
VG

Thomas
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von T.F. »

Hallo TKM,
warum noch mal mit dem Zenec herumärgern. Ab Werk die Vorverkabelung wählen und dann den Komponetenhersteller einbauen der dir, und nicht Hymer, passt.
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von TKM »

T.F. hat geschrieben:Hallo TKM,
warum noch mal mit dem Zenec herumärgern. Ab Werk die Vorverkabelung wählen und dann den Komponetenhersteller einbauen der dir, und nicht Hymer, passt.
Hallo Thomas,

schon richtig, allerdings ist das ab Werk dann wirklich nur Vorverkabelt und man selber reisst dann das halbe Fahrzeug wieder auseinander. Andere Adapter für Multifunktionslenkrad, Speedsensor, GPS - Antenne, etc., dass ist alles ohne Ende Fummelei. Ich mache das obwohl ich das kann bei einem nagelneuen Fahrzeug äusserst ungern.

Von daher hoffe ich einfach mal, dass das Gerät in den vergangenen zwei Jahren nachgebessert wurde. Falls nicht gibt es genug Leute die ein Zenec Online gebraucht zu einem guten Preis kaufen. Ich habe aktuell zu meinem Pioneer nur knapp 150€ drauflegen müssen.
VG

Thomas
madamo
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2017, 22:06
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2018, Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten, Solar

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von madamo »

Hallo,
jetzt hat sich die Navigation meines Zenec Z-E4626 verabschiedet. Trotz aktualisierter Software und Karten hängt sich die Navigation auf und das Display ist vollkommen gestört. Gehe ich jedoch über Home zurück, läuft das Display in allen anderen Anwendungen störungsfrei. Zum Ton keine Probleme, jedoch mit den eingebauten Visaton FX 10 Lautsprechern und in die Möbelplatten integrierten Körperschallwandlern EX 60 S von Visaton ein grottenschlechter Klang. :evil:
Keine Tiefen, kein Bass, eher Kofferradio.
Mitte Dezember ist Händlertermin. Wird wohl auf ein Aufrüsten auf Jehnert Soundsystem herauslaufen.
So stellt man im Nachhinein fest, für viel Geld doch nur Mittelmaß erworben zu haben und die Händler sich durch Aufrüsten eine goldene Nase dazu verdienen können.
Träume leben, Momente genießen
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von TKM »

Hauptsächliches Problem des Klangs ist leider das Zenec - Gerät. Nachdem ich auf Pioneer umgestiegen bin und mir für gut 100€ einen kleinen aktiven Subwoofer unter den Fahrersitz gelegt habe, ist der Klang deutlich besser. Ich denke nur die Lautsprecher zu tauschen ohne dann auch vernünftig aufwändig zu dämmen, wird nicht viel bringen.

Auf jeden Fall hört sich das mit Zenec schon wieder nicht gut an, auch nach mehr als zwei Jahren auf dem Markt immer noch der gleiche Murks. :-?
VG

Thomas
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Moritz »

Hallo

Vor einemhalben Jahr angeblich ein eues Navi eingebaut, und schon wieder tut das Radio nicht, und wenn ich auf Navi gehe, kommt einfach nichts.

Es kotzt mich langsam an einfach teurer Schrott.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von TKM »

Ich verstehe nicht wie man solchen Kernschrott ab Werk anbieten kann, obwohl es bspw. mit Alpine, Pioneer, Clarion um nur einige zu nennen, namhafte Hersteller gibt die sehr gute Systeme am Markt haben. Nein da nimmt man sich den größten Friseurladen in der Schweiz und versaut sich damit mehr oder weniger den guten Namen.

Unglaublich!
VG

Thomas
Ludo

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Ludo »

Aber optimiert den Gewinn ;)
ML-T540
Beiträge: 190
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von ML-T540 »

Ludo hat geschrieben:Aber optimiert den Gewinn ;)
Da gebe ich Ludo vollkommen recht. So wird es sein.

Gruß
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Moritz »

Hallo

Habe am Montag ein Termin bei meinem Händler, und es soll einer von ZENEC da sein, bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz