Zenec Z-E4626 kein Ton

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Heiner1
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2017, 06:24
Fahrzeug: ML-I 60 EDITION 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 4,2to, Vollaussatttung

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Heiner1 »

Hallo Karl-Heinz,

nein ich bin nicht in der SPD :-D :-D :-D
War nur längere Zeit mit meinem Wohnmobil unterwegs.

Heute Morgen habe ich mal wieder Zeit gefunden das Forum zu besuchen.

Zu Deiner Frage: Ich komme aus Ratingen, das ist von Dir aus gesehen kurz hinter Düsseldorf. Montabaur sollte also machbar sein, wenn Dein Termin nicht schon erledigt ist.
Ich selbst bekomme nun erst einmal ein Austauschgerät, nachdem die Softwareupdates keine Besserung brachten. Am 17.4. ist das Womo dann für eine Woche in der Werkstatt.

Gruss
Heiner

Besser und sicherer erreichst du mich unter hkirchner "@]" t-online.de
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Moritz »

Hallo Heiner

Ist o.k haben bei mir ein neues update gemacht, er meinte dann wären die Fehler weck, bis jetzt geht alles wie es sollte,bin mal gespannt.

Ps.ich weiß wo Ratingen.ist,ich bin in der nähe von Neuss geboren.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Schnarchi-x »

Moin Rudi,
Was mich jedoch aufregt ist die blöde schiebebefestigung neben der eingangstür mit dem 19zöller tv, wenn man beim tv hochschieben immer oberhalb der tür die bedienungsfernanzeige der duocontrol cs ausschaltet
Man hätte die tvleiste 2cm weiter nach innen setzen müssen, aber manchmal ist denken glücksache
Aber einenen kürzeren arm beim zulieferer zu bestellen ist oberlustig, originalpreis des arms + ca. 150 euros fürs kürzen des originalarms noch dazu
diese Schiebebefestigung hatten wir bei unserem letzten Mietmobil auch. Der Vermieter sagte uns dazu, dass er schon den 2. Fernseher eingebaut hätte, weil unsere Vorgänger den Fernseher falsch herum im Kasten verstaut und so das Display erfolgreich geschrottet hatten.

Als wir danach unser Wohnmobil bestellt haben, wurde uns gleich angeboten, den Fernseher abweichend über der Sitzgruppe zu montieren - und zwar so, dass auf der einen Seite noch der Durchgang frei ist, sich auf der anderen Seite aber trotzdem noch die Klappen der Oberschränke öffnen lassen. Wir sind mit dieser Lösung unserer Werkstatt sehr zufrieden.
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von hymer111 »

Hallo Schnarchi

Danke für deinen hinweis
Du meinst doch zwischen seitensitz und oberen hängeschrank
Im nachhinein müssten halt die kabel neu verlegt werden

Lg rudi
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Schnarchi-x »

Hallöchen rudi,

der Fernseher hängt an der in Fahrtrichtung zeigenden Wand der Nasszelle über den Sitzen mit den Sicherheitsgurten.
Die entsprechende Verkabelung (Strom, externer Antennenanschluss, einige Steckdosen unter den seitlichen Oberschränken über der Sitzgruppe (Fahrerseite) und für die Anzeige meines VBCS) wurde auch gleich mit erledigt. Das war ein Rundumschlag.
Wenn es noch unklar ist, gehe ich diese Tage mal zum Dicken rüber (100 m die Straße weiter) und mache mal ein Foto.
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von hymer111 »

hallo schnarchi

danke für deine Bemühungen
aber bilder brauche ich nicht
haben verschiedene Fahrzeuge
meiner ist ein tramp 588 sl
aber nochmals vielen dank für dein Angebot
lg rudi
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Schnarchi-x »

Hallo rudi,
haben verschiedene Fahrzeuge
dann ist alles klar. :roll: Kein Wunder, dass wir aneinander vorbeigeredet haben. :shock: Bei dir sind Nasszelle und Küche zu meinem Fahrzeug vertauscht. Und der Exsis hat serienmäßig auch noch diesen Kasten im Eingangsbereich unten links, in dem der Fernseher versteckt wird.
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
nun hat auch mich der blaue Windowsbildschirm erwischt. Dank dieses Forums und einer bereits damals besorgten MicroSD gar kein Problem mit dem SWupdate.
Danke an alle!
Gruß Sebastian
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von marny »

Unterwegs dürfte das aber schwierig werden - am besten, es passiert direkt vor der Haustür? :-(

Ich bereite mich schon mal darauf vor, dass das Fahrzeug, was uns im Juni ausgeliefert wird, diesen Absturz des Zenec auch im System angelegt hat. :mrgreen:



lg, Marny
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
nein, das ist auch unterwegs kein Problem!
Ich habe mir einfach den Ausdruck wie das SW Update zu machen ist und ne MicroSD mit dem SWupdate ins Wohnmobil gelegt. Mehr braucht man nicht. 2 min ist dann alles gemacht. Ohne PC oder Internet....
Gruß Sebastian
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von marny »

oh danke, das ist sehr hilfreich - werde sofort meinen personengebundenen Informatiker (Sohn :mrgreen: ) mit der Aufgabe betrauen - sonst bekommt er nichts zu essen! :-D

lg, Marny
JosepCarr
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2019, 16:00
Fahrzeug: Exsis-i 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2022

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von JosepCarr »

Ich habe vor kurz dass gleiche Probleme mit mein Hymer Exsis i 678 (2018)
Beide:
1 Windows Screen (Auf mein Zenec 3726)
2 Kein Ton

Alles ist inzwischen gelösst.:

1) Windows screen problem: Firmware Update via Micro USB (Achtung 2 art von firmware je nach software versión (z-E3726 vs z-E3726_1P)
Z-E3726 MicroSD Card Version:
Z-E3726 MainSystem Software v3.4.1 + Manual DE/EN (Update via microSD Card)
https://filebox.acr.eu/wl/?id=2U&filena ... SD_version

Z-E3726_1P MicroSD Card Version:
Z-E3726_1P MainSystem Software v3.4.1 + Manual DE/EN (Update via microSD Card)
https://filebox.acr.eu/wl/?id=V6&filena ... SD_version

2) Kein Ton: DSP im wagen finden und alle kabeln raus und wieder ein stecken wie original.- Damit kommt der ton wider aktiv.

Gruesse und hoffe irgend jemand hiermit helfen zu koennen.
Gruesse aus Spannien !!
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Sigi »

Hallo,

mein ZENEC 4626 hatte es jetzt auch erwischt: Während der Fahrt hat sich einfach das Navi verabschiedet. Nach etwas Ruhezeit (ausgeschaltet) ließ es sich wieder starten, blieb bei späteren Fahrtabschnitten aber teilweise auch schon beim Start ohne Funktion. Alles andere (Radio, Kamera, Freisprechanlage) funktionierte weiter einwandfrei.

Da ich die, in der Regel sehr zeitaufwändige, Schleife über den Hymerhändler vermeiden wollte, habe ich die hiesige ZENEC- Vertretung um Unterstützung gebeten; dort wurde das Gerät umgehend ausgebaut und an den Hersteller eingeschickt - und fünf Wochen später (einschließlich Weihnachten und Jahreswechsel) war es wieder da.
Nach Reparaturbericht wurden einige Module ausgetauscht... Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles, und der ZENEC- Stationschef hat alle meine Einstellungen wieder hergestellt und mir bei der Gelegenheit gleich noch interessante (für mich) neue Einblicke in das Navi-Menü verschafft...

Ein wichtiger Hinweis: Für die Inanspruchnahme der ZENEC- Werksgarantie (ja, Johann, ich weiß: einen Gewährleistungsanspruch habe ich nur gegen den Hymer- Händler) brauchen die natürlich einen Kaufbeleg oder Ähnliches für das Gerät. Ein Hymer- Kaufvertrag, aus dem das ZENEC als Sonderausstattung hervorginge, wäre ideal gewesen - aber zu meinem großen Erstaunen war da kein ZENEC- Gerät vermerkt, sondern nur ein Hymer- Multimediapaket XYZ...
Eine Email des Hymerhändlers, in der mir bestätigt wurde, dass das ZENEC 4626 ab Werk / Erstzulassung verbaut ist, wurde problemlos akzeptiert.

Übrigens: die aktuellen ZENEC- Geräte (z.B. für den neuen Sprinter) verwenden nicht mehr das gemächliche Microsoft- Betriebssystem, sondern Android; zumindest im Ausstellungsraum sind die sehr schnell. Allerdings haben sie, nach Aussage des Verkäufers, einen deutlich höheren Ruhestromverbrauch.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Heiner1
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2017, 06:24
Fahrzeug: ML-I 60 EDITION 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 4,2to, Vollaussatttung

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Heiner1 »

Hallo zusammen,

ich hätte da noch ein Zenec aus meinem ML-I 570 Erstzul. 11.2017 abzugeben.
Nachdem ich ständig Probleme hatte, wurde dieses Gerät auf Garantie erneuert. Danach funktionierte es einwandfrei.
Dann habe ich allerdings das Alpine gesehen und musste es einfach haben :-). Daher ist das Zenec nun übrig.
Schickt mir einfach eine Nachricht, wenn ihr Interesse habt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz