Unterschiede SOG

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von Ilmasius »

Hallo Forum,

nur zur Info, wir haben die Türvariante gewählt. Der graue Deckel passt farblich wunderbar zu den grauen Plastikteilen der 60Edition.
Funktion ist top. Sind auch mit dem Service von SOG zufrieden.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von vaals123 »

steha hat geschrieben:Hallo Gerd,
Ja ich habe die SOG als Sonderausstattung bestellt, weil wir in unserem Vorgängermobil damit gute Erfahrungen gesammelt haben. Wir bewegen uns öfter mal auch abseits der üblichen VE-Infrastruktur. Da ist dann die Methode Klappspaten angesagt. Mit Sanitär-Chemie ist das nicht sonderlich ökologisch. Daher war die SOG ein Must-Have. Von dem ebenfalls verbauten Thetfordlüfter (mit volumenfressenden Absaugrohr in der Kasette) wusste ich nichts - bis zum ersten nächtlichen Toilettengang. Da waren dann alle wach und das Teil läuft ja - anders als die SOG - auch weiter, wenn der Schieber schon wieder zu ist und das ziemlich lang. Erst wenn man den Taster für den Lüfter gefunden und getroffen hat kann der Lärm gestoppt werden. Es ist nicht wirklich sinnhaft, wenn Hymer bei mitbestellter SOG das Thetfordsystem auch noch drin lässt.

Gruß
Steffen
Hallo Steffen,

das Problem ist bekannt.

Mein Händler konnte mir nicht helfen. HYMER gab mir keine Antwort. Ich solle mich an den Händler wenden. :evil: Auf der Messe in D'dorf habe ich von SOG und Thetford, welche beide die Vorgehensweise von HYMER nicht verstehen, die Lösung erfahren:
Zuerst den Thetfordtaster vorsichtig aus der Wand ausbauen. An der Platine sind zwei ganz dünne Kabel über einen weißen Steckkontakt an der Längsseite der Platine angeschlossen. Diese beiden Kabel haben eine Steckverbindung ungefähr 10 cm von der Platine weg. Steckverbindung imganz dünnen Kabelstrang trennen (nicht dne direkt an der Platine, das geht nicht ohne Gewalt). Nun bleibt der Thetford-Lüfter still und AUS. Für eine Zweitkassette (hierfür muss ein SOG-Anschluss gekauft werden und möglichst in den Füllstützen eingebaut werden) ggf. den Palstiksteg in dem runden Loch der Bodenplatte im der Toilettenbox (unter der sich der Thetfordfilter befindet) herausbrechen.

Viele Grüße aus der Pfalz

vaals123
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von steha »

Hallo Vaals,

nachdem ich vor vier Wochen fast den ganzen Toilettenschacht auseinandergeschraubt hatte, habe ich wenigstens die zwei dünnen Käbelchen identifizieren können, die den Thetfordlüfter versorgen. Die führten wie du sagst zur Platine des Spültasters. Allerdings habe ich keine Steckverbindung vor der Platine gesehen. Dort sind die Kabel mit Klemmschuhen aufgesteckt. Man man kann die aber nicht abziehen ohne die Platine aus dem Einbaurahmen des Tasters zu hebeln. Nachdem ich schon eine Stunde mit dem Kopf im Toilettenschacht gesteckt hatte wurde ich vom Furor gepackt und habs getan. Tat weh aber es ist nichts gebrochen. Nun ist Ruhe :-D

Steffen
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von Supatiga »

Hallo Vaals,
was mich noch nervt nachdemich die SOG in LÖF hab einbauen lassen,
ist das blinken des Lüftersymbols was Nachts auch sehr störend ist.
Kann man das damit unterbinden oder muss ich die LED auslöten?
LG Peter
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von Herbstsonne »

zum ML-T 570:

hat denn jemand im 570er ein funktionierendes System mit Bodenauslass ?
Da der 570er die Thretford C500 hat, kann ich die guten Tips zum ML-T 580 z.B. von Sigi nicht umsetzten.

An anderer Stelle hatte ich schon mal geschrieben, daß ich mich -obwohl SOG mitbestellt mit mündlich bestätigtem Bodenauslass- am Ende zu meinem großen Erstaunen mit der Tür-Lösung anfreunden muss. GRRR.
Der Ausguß-Deckel war angebort mit Schlauchanschluss.
Nun auf unserer ersten Fahrt war alles prima, auch ohne Chemie, bis es wärmer wurde und wir mit offenem Fenster gefahren sind.
Ich dachte mich laust der Affe: immer wenn Fenster offen, hat es sofort angefangen zu stinken - echt heftig und unerträglich. Das kann nicht 60 Jahre Erfahrung WC-Installation sein, auch wenn´s außen draufsteht
So arg kann es doch nicht gegen die Fahrtrichtung vom Türauslass ins Fahrerfenster reinstinken ! ?
Bis ich mal angefangen habe nachzudenken und zu googeln und folgendes festgestellt habe:
von SOG gibt es für die C500 einen Stutzen, der anstatt des vorneliegenden Entlüftungsventils eingebaut wird und den Schlauchanschluss bildet:
https://estore-sslserver.eu/my-eshop.in ... ucts/20060
Bei uns war also ein ganz ulkiges System vom Händler verbaut: der durch das geöffnete Seitenfenster entstehende Unterdruck hat über die serienmäßige WC-Entlüftung den Gestank rausgezogen.
Das SOG System wird also rückwärts durchströmt und hat es ermöglicht, daß Unmengen von Frischluft in Gestank verwandelt und in die Wohnkabine gelangt sind: toll !
Der Tür Ausgang senkrecht nach unten ist auch so ein no-brainer: das gehört so nach schräg hinten geführt, daß im Austritt Unterdruck entsteht !
Zum Test das Entlüftungsventil zugetaped: alles gut.
Nun habe ich mir diesen Stutzen bestellt, damit wir kufri überleben können: wegen 14€ Stutzen fahre ich nicht zum Händler.

Jetzt will ich diese Baustelle sanieren und suche noch die 60 Jahre Erfahrung !
Wäre es nicht auch sinnvoll, wenn der Auslass im Bereich Unterdruck durch Fahrtwind liegt
und eine kleine Belüftungsleitung (Anschluss aus Bereich Staudruck) dann automatisch auch ohne Lüfter beim Fahren ständig spült ?

Ansonsten bin ich mit dem ML-T und mit Hymer voll zufrieden und happy ...
Grüsse, Erhard
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von hymer111 »

hallo Herbstsonne,

ich denke nicht dass der gestank von dem wc kommt, es dürfte vielmehr vom abwassertank kommen
aber nur wenn das fahrer- oder beifahrerfenster geöffnet ist
abhilfe somat Klarspüler in den tank
lg rudi
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von Herbstsonne »

ohhh,
dann wäre Abwasser die nächste potentielle Baustelle....!?
Aber der mords Gestank kommt definitiv aus dem WC, wie der Versuch mit Abkleben dessen Entlüftung gezeigt hat.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von Sigi »

Hallo Erhard,

ich vermute nicht, dass Du ein Problem mit Gerüchen aus dem Grauwassertank bekommen wirst.

Mein früherer B-SL hat fürchterliche Abwassergerüche (aus dem Grauwassertank) in den Innenraum gezogen, sobald man ein Seitenfenster während der Fahrt geöffnet hatte. Außerdem musste man nach jedem Entleeren des Grauwassertanks die Geruchsverschlüsse der Waschbecken wieder füllen, da die beim Entsorgen leer gesaugt wurden.

Das habe ich beim ML-T noch kein einziges Mal gehabt.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von Ilmasius »

Wir haben keinerlei Probleme mit dem SOG!
Gruß Sebastian
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz