Unterschiede SOG

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Unterschiede SOG

Beitrag von Ilmasius »

Hallo Leute,
in unserem letzten Mobil hatten wir das SOGSystem übers Dach und waren sehr zufrieden damit.
Unser jetziger ML-T hat leider kein SOG, furchtbar.
Also soll ein SOG her. Habe bisher von der Firma viel gutes gelesen, deswegen will ichs auch dort einbauen lassen. Finde die Preise auch moderat.
Nun gehts darum, welches System....

Arbeiten die alle gleuch effizient oder gibts da gravierende Unterschiede?

Beim Gedanken, dass ins Dach oder den Boden unseres neuen Hymers gebohrt werden soll, wird mir doch schon ein bisschen mulmig. Da wäre mir die Toilettenklappe lieber, kann man sie doch jederzeit erneuern bei Bedarf....

Danke für eure Antworten!
Gruß Sebastian
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von Scout »

Ilmasius hat geschrieben:Arbeiten die alle gleuch effizient oder gibts da gravierende Unterschiede?
Die saugen alle den Gestank aus dem Innenraum zuverlässig ab.
Bei der Absaugung über eine Klappe braucht man einen Filter. Wenn der mal erschöpft ist bläst man den Gestank dem Nachbarn auf den Frühstückstisch.

Über Dach braucht man keinen Filter und es gibt auch keine Geruchsprobleme.

Ich habe mir von einer Firma aus Gründen der Gewährleistung, vor 10 Jahren das Loch in die Decke bohren lassen. Die Durchführung ist verschraubt und dicht.
Ein Antennenmast wird ja auch durchgeführt, bewegt und ist dicht.

Gruß
Scout
frajop

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von frajop »

Scout hat geschrieben: Bei der Absaugung über eine Klappe braucht man einen Filter. Wenn der mal erschöpft ist bläst man den Gestank dem Nachbarn auf den Frühstückstisch.
Na und!? Wenn sich jemand neben meiner Toilettenklappe zum Frühstücken nieder lässt, ist das ausschliesslich sein Problem und nicht meins....

Gruß
Frank
Ludo

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von Ludo »

Ilmasius hat geschrieben: Unser jetziger ML-T hat leider kein SOG, furchtbar.
Wir hatten in 35 Jahren und zig Mobile nock kein SOG
Grob geschätzt hat wohl nicht mal jedes 10. Mobil ein SOG

Alles kann es wohl auch ein Leben ohne SOG geben..........furchtbar...... :cool:
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von steha »

Unsere SOG hat Bodenauslass und funktioniert prima - nur dass gleichzeitig diese blöde Krachtüte von Thetfordlüfter verbaut ist. Muss ich vor unserer nächsten Tour noch rausbauen, stillegen oder sonst irgendwie eliminieren. Danke für das Thema - sonst hätte ich es wieder vergessen!

Gruß
Steffen
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von krider »

Hallo,

wir fahren derzeit das zweite Womo. Beides Integrierte.
Das erste hatte keine SOG drin. Durch das Überdruckventil der Kassette kamen unangenehme Gerüche in den Wohnbereich. Nach Einbau SOG mit Toilettenklappenlüfter war alles o.k.

Unser Exsis i wurde wie üblich ohne SOG geliefert. SOG mit Bodenauslass wurde sofort eingebaut. Funktioniert prima. Ich kann mir ein Womo ohne Toiletten-Entlüftung nach außen nicht vorstellen.

Von den beiden Varianten ziehe ich die Bodenauslass-Version vor. Hängt aber sicher auch von den Einbaumöglichkeiten des Womo's ab.

krider
Ludo

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von Ludo »

krider hat geschrieben: Durch das Überdruckventil der Kassette kamen unangenehme Gerüche in den Wohnbereich.
Bei uns ist an der Stelle des Überdruckventils ein Entlüftungsventil mit Schlauch unter dem Boden verbaut...........wohl ab Werk..........
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von Steinhaus »

Hallo Steha !
Was meinst Du mit der " blöden Krachtüte " von Thetford ? Hast Du zusätzlich zu dem Thetford-Lüfter eine SOG-Absaugung eingebaut ?
Welchen Vorteil hat das ?
Grüsse aus Norddeutschland.
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von steha »

Hallo Gerd,
Ja ich habe die SOG als Sonderausstattung bestellt, weil wir in unserem Vorgängermobil damit gute Erfahrungen gesammelt haben. Wir bewegen uns öfter mal auch abseits der üblichen VE-Infrastruktur. Da ist dann die Methode Klappspaten angesagt. Mit Sanitär-Chemie ist das nicht sonderlich ökologisch. Daher war die SOG ein Must-Have. Von dem ebenfalls verbauten Thetfordlüfter (mit volumenfressenden Absaugrohr in der Kasette) wusste ich nichts - bis zum ersten nächtlichen Toilettengang. Da waren dann alle wach und das Teil läuft ja - anders als die SOG - auch weiter, wenn der Schieber schon wieder zu ist und das ziemlich lang. Erst wenn man den Taster für den Lüfter gefunden und getroffen hat kann der Lärm gestoppt werden. Es ist nicht wirklich sinnhaft, wenn Hymer bei mitbestellter SOG das Thetfordsystem auch noch drin lässt.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3337
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von Sigi »

Ilmasius hat geschrieben:Hallo Leute,
...
Unser jetziger ML-T hat leider kein SOG, furchtbar.
Also soll ein SOG her. Habe bisher von der Firma viel gutes gelesen, deswegen will ichs auch dort einbauen lassen. Finde die Preise auch moderat.
...
Beim Gedanken, dass ins Dach oder den Boden unseres neuen Hymers gebohrt werden soll, wird mir doch schon ein bisschen mulmig. Da wäre mir die Toilettenklappe lieber, kann man sie doch jederzeit erneuern bei Bedarf....

Danke für eure Antworten!
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,

Du musst (vermutlich) bei Deinem neuen ML-T kein Loch irgendwohin bohren.
Zumindest im ML-T 580 ist das Loch schon da und wird bei Auslieferung ohne SOG ab Werk nur zugeschäumt.
Näheres siehst Du in meinem Bericht vom Selbsteinbau der SOG II:
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... 333#p67247


Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von Ilmasius »

Sigi hat geschrieben:
Ilmasius hat geschrieben:Hallo Leute,
...
Unser jetziger ML-T hat leider kein SOG, furchtbar.
Also soll ein SOG her. Habe bisher von der Firma viel gutes gelesen, deswegen will ichs auch dort einbauen lassen. Finde die Preise auch moderat.
...
Beim Gedanken, dass ins Dach oder den Boden unseres neuen Hymers gebohrt werden soll, wird mir doch schon ein bisschen mulmig. Da wäre mir die Toilettenklappe lieber, kann man sie doch jederzeit erneuern bei Bedarf....

Danke für eure Antworten!
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,

Du musst (vermutlich) bei Deinem neuen ML-T kein Loch irgendwohin bohren.
Zumindest im ML-T 580 ist das Loch schon da und wird bei Auslieferung ohne SOG ab Werk nur zugeschäumt.
Näheres siehst Du in meinem Bericht vom Selbsteinbau der SOG II:
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... 333#p67247


Gruß
Sigi
Hi Siggi,
danke für den Tipp, die bei SOG sollen sich das mal ansehen.
Momentan sehe ich noch die Türvariante im Vorteil, da kostet der Kohlefilter deutlich weniger....
Aber anscheinend nehmen sich die 3 Varianten in Sachen Leistung nicht viel....
Gruß
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3337
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von Sigi »

Die Türvariante hatte ich im ersten Womo.
Dem Nachbarn den Mief direkt in die Tür zu blasen, fand ich nicht wirklich schön.
Vor allem, wenn die Filterwirkung langsam nachlässt...
Die jetzige Lösung ist ideal, weil sich die Kassette beim Einschieben automatisch ankoppelt und keine Schläuche und Stöpsel gesteckt werden müssen.
Aber Achtung: Werkstätten, auch SOG, gehen in der Regel den simpleren Weg und bohren ein Loch in die Kassette, um den Schlauch anzustöpseln.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von Ilmasius »

Hi Siggi,
gehe ich recht in der Annahme, dass das mit dem automatischen Anstöpseln nur funktioniert, wenn man vorher schon die Thetfordentlüftung hat?
Die haben wir nicht.
Wir haben die C500 Cassette ohe die Lüftung.
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3337
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von Sigi »

Hallo Sebastian
Ich habe die Thetford C 400 Toilette. Die hat serienmäßig die Entlüftung nach unten, aber Hymer schließt da nichts an.
Also zieht der Mief serienmäßig aus der Kassette über die automatisch beim Einschieben geöffnete Entlüftung in den Zwischenboden / Innenraum. Ohne Ventilator.

Die SOG II Version D für diese Toilette kann am serienmäßigen Entlüftungsstutzen angeschlossen werden, und damit behält man das automatische Ankuppeln.
Mein Hymerhändler wollte stattdessen den SOG Entlüftungsschlauch oben an der Kassette anbauen, der dann jedesmal an- und abgesteckt werden muss. Die Thetfordautomatik wäre dann deaktiviert worden.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Unterschiede SOG

Beitrag von Ilmasius »

Hi Sigi,
danke, das habe ich gemeint. Die Lüftung nach unten hat die C500 nicht, also werde ich den Schlauch immer einstöpseln müssen, egal bei welcher Variante...
Gruß aus der Bretagne!
Sebastian
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz