Thetford- Kühlschränke N 3000

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von Arminius »

Sigi hat geschrieben: 01.02.2019, 15:52 Es wäre jetzt nur noch interessant, ob einer der Lüfterbetreiber anschließend einen spürbaren Rückgang des Gasverbrauchs erkennen konnte.

Gruß
Sigi
Ich hatte im vergangenen Sommer mal einen Versuch über eine Woche durchgeführt. Ich wollte einfach mal wissen wie viel Gas der Kühli braucht. Zum Zeitpunkt des Versuchs hatten wir sehr hohe Temperaturen im Rheinland, bis zu 38°. Alle Luken im Womo blieben geschlossen. Teilweise hatte ich im Womo Temperaturen bis 40°. Dreimal am Tag habe ich die Kühlitür für 30 Sekunden geöffnet. Der Lüfter war noch nicht eingebaut. Durch Wiegen der Gasflasche vor und nach dem Versuch kam ich auf einen Verbrauch von 450 g. Wenn das Wetter mitspielt werde ich den Versuch in diesem Sommer wiederholen, mit Lüfter. Dann weis ich mehr.

Übrigens hatte ich an einem besonders heißen Tag abends plötzlich 28° im Kühli. Da hat wohl der Prozess nicht mehr funktioniert. Am Morgen lag die Temperatur wieder bei 6-8°.
Gruß Martin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von horst-lehner »

Ich finde den Dometic- wie auch den Thetford-Lüfter mit jeweils ca. 50 Euro (für einen! Billigst-China-Krach-Lüfter!) völlig überteuert. Schwach finde ich auch, dass am Kühlschrank kein Anschluss dafür vorgesehen ist, man also für die Stromversorgung genau so basteln muss, wie bei einer reinen Selbstbau-Lösung.

"Stromdiebe" oder Lüsterklemmen halte ich für den elektrischen Anschluss für nicht ideal. Ich habe die Leitungen aufgetrennt und normale Crimpverbinder genommen.

Meine beiden Lüfter habe ich nach Lärm und nach Durchsatz bei geringer Druckdifferenz ausgewählt. Außerdem verdecken bei diesen Lüftern die Blätter nicht so viel Querschnitt, so dass die Konvektion bei stehenden Lüftern weniger behindert wird. Viel billiger als die Dometic- oder Thetford-Lüfter sind sie nicht. Im Vergleich zu anderen Nachrüstsätzen z. B. von Brunner sind sie sogar teurer. Dafür aber halt das Leiseste, was man kriegen kann...

Da der Kühlschrank thermostatgesteuert ist, wird sich die Temperatur im Innern nur in Extremfällen durch den Lüfter ändern. Ich habe aber beobachtet, dass mein Lüfter die Laufzeit des Brenners bei heißem Wetter deutlich reduziert. Messwerte dazu habe ich nicht. Bei sehr heißem Wetter mach ich zusätzlich die Gitter weg.

Grüße von Horst
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von Scout »

Ich habe zwei Lüfter eingebaut.
Bild


Der Lüfter soll nicht einfach Luft fördern, sondern gezielt durch die Lamellen des Kondensators leiten. Ist der Abstand zwischen Kondensator und Wand zu groß strömt die Luft am Kondensator vorbei.

Bild

Da sollte man eine Leitwand, die Luft durch den Kondensator leitet einbauen.

Bild

Die detaillierte Beschreibung hierzu.
http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.ph ... hlleistung

Bei meiner Anordnung laufen die Lüfter ständig. Die Lüfterplatte ist leicht anzubringen und zu entfernen. Sie wird bei Bedarf angebracht. Eine Zu- und Abschaltung der Lüfter über eine Temperaturmessung bringt keine Verbesserung der Kühlwirkung, im Gegenteil.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von horst-lehner »

Ich hab den Thermoschalter nicht eingebaut, weil ich mir davon einen bessere Kühlwirkung erhoffe, sondern, weil ich den Lüfter einbauen und vergessen wollte. Da schien es mir nicht sinnvoll, dass er immer läuft. Und weil das so ist, habe ich ihn so eingebaut, dass er die Kühllamellen direkt mit Luft von untern versorgt, aber die Konvektion möglichst wenig behindert, wenn er nicht läuft.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von Herbstsonne »

horst-lehner hat geschrieben: 02.02.2019, 17:46 Ich hab den Thermoschalter nicht eingebaut, weil ich mir davon einen bessere Kühlwirkung erhoffe, sondern, weil ich den Lüfter einbauen und vergessen wollte.
Da schien es mir nicht sinnvoll, dass er immer läuft.
Und weil das so ist, habe ich ihn so eingebaut, dass er die Kühllamellen direkt mit Luft von unten versorgt, aber die Konvektion möglichst wenig behindert, wenn er nicht läuft.
Hallo Horst,
danke: ja, so werde ich das auch machen. Die Lamellen von unten anblasen entspricht ja auch der Thetford-Einbauanweisung, die Martin gepostet hat.
Bild zeigt die Bauraumverhältnisse.
Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von KudlWackerl »

Es gibt sehr günstige TemperaturREGLER welche die Lüfterdrehzahl über PWM stellen.

Damit ist die Geräuschproblematik wesentlich reduziert.

Beispiel: Google mal: "DC 12V PWM PC CPU Fan Temperature Control Speed Controller "

Auf eBay habe ich auch schon Lüfter mit integrierter Drehzahlregelung gesehen. Die Lüfter von Arctic mt der Bezeichnung TC haben dieses Feature. Direkt über dem Wärmetauscher montiert beginnen die über 35 Grad zu arbeiten.

Beispiel:

https://m.reichelt.de/arctic-gehaeuselu ... w_wcB&&r=1

Ein komplettes Set mit Schalter und Regler findet sich bei Google unter "TITAN TTC-SC09TZ"

Diese Lüfter sind in einem Zwillingsrack verbaut und verfügen über ein sehr flexibles und auf den Einsatzort abgestimmtes Befestigungsset. Der Ein-/Ausschalter ist mehr als nur das: Er verarbeitet die Signale des Temperatur-Sensors so, dass die Drehzahl der Lüfter in Abhängigkeit dazu automatisch gestellt wird.

Das wäre meine erste Wahl!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von horst-lehner »

Klar kann man billige Lüfter so langsam drehen lassen, dass sie keinen Lärm mehr machen. Nur fördern sie dann halt auch kaum noch Luft. Eine elektronische PWM-Lüfterregelung mit Temperaturfühler hatte ich fest eingeplant, ich hab das Modul immer noch hier liegen (wenn's jemand für kleines Geld brauchen kann ...). Nur hab ich nach dem Einbau der Lüfter festgestellt, dass ich sie nicht brauche ... eben weil die auch bei Nennspannung schon recht leise sind.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben: 01.02.2019, 15:52 Es wäre jetzt nur noch interessant, ob einer der Lüfterbetreiber anschließend einen spürbaren Rückgang des Gasverbrauchs erkennen konnte.

Gruß
Sigi
Moin Sigi,
Gasverbrauch habe ich irgendwie nie im Auge gebhat. Bei den geringen Mengen, die der Kühli verbaucht. Aber mit meiner Selfmade-Lösung hatte ich das Gefühl, dass die Temperatur im Kühli schneller erreicht und an heißen Tagen auch tatsächlich erreicht wurde... nach dem Motto: Ein Absorber schafft es 20 Grad unter Außentemperatur. Mit meinem Selbstbau hat er mehr geschafft. ...und bei Bedarf hänge ich noch ein nasses Handtuch an das untere Gitter.
Btw.: ein einfacher Computerlüfter - extra leise aus einem Netzteil - auf die Lamellen gerichtet und mit Schalter bei Bedarf zugeschaltet. Hat den normalen Luftstrom und natürlich den Brennen nicht beeinträchtigt.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Kühlschrank-Lüfter Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von Herbstsonne »

Heute habe ich mal wieder gelernt, daß es besser ist, nicht so schnell den "Kauf-Button" zu drücken.
Nachdem ich das Produkt meiner Wahl mit schönem Metall-Drehzahlregler ausgepackt hatte, musste ich feststellen, daß ein Lüfter einen Transportschaden hat und Produkt damit zurück geht.
Das Reglergehäuse ist für mich nicht wirklich ideal, da der Drehknopf zudem elends hoch ist und raussteht.
Aber: nachdem ich "besser gegoogelt" hatte, stellte ich zudem fest,
daß dieser schöne Drehzahlregler 3,6 Watt frisst, damit ist der "Verbrauchsvorteil" der Regelung ja weg - Geräuschreduzierung bleibt natürlich.

Irgendwann habe ich dann rausgefunden, daß:
- es einen neuen Drehzahlregler desselben Lieferanten gibt, der sich mit 0,6W zufrieden gibt und kompakter baut - bei zweifelhafter Optik (egal, wird versteckt),
- der alte Regler im Automatik-Modus (nur der ist für mich interessant: einbauen & vergessen) unter 20°gar nicht mehr abschaltet!
Also muss das neuere System her, offensichtlich seit Ende 11/2018 im Markt.
Bild

Hätte man ganz ausgefallene Wünsche an den Betrieb, könnte die Version mit Timer (!) weiterhelfen ...
Bild

Ob es schlau ist, wie in diesem Falle über die Lufttemperatur (nach Wärmetauscher oder sonstwo) zu regeln,
oder wie der Original Thetford-Lüfter über die Kühlmediumtemperatur werde ich ja sehen ...
Einen Gas-Verbrauchsvorteil erwarte ich in jedem Falle.

Thema Geräusch möchte ich mir nach entkoppelter Montage genau anschauen, da ich in meine Dachgaube über dem Bett auch 2 Propeller reinsetzten will, den leisesten den ich finde...
Dazu habe ich auch 2 Lüfter von Noiseblocker gekauft (Konzept Mantellüfter), ggf. werde ich diese auch im Kühli einsetzten.
Auch bzgl. Leistungsaufnahme scheinen diese Lüfter deutlich besser zu sein.
(Beispiel: 140mm Lüfter; max. Geräuschentwicklung 5,71 dB; Volumenstrom 73,63 m³/h; 600rpm; Leistungsaufnahme 0,24 Watt)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von horst-lehner »

Das Problem bei den technischen Daten von Lüftern ist, dass sie jeder anders misst. Damit sind die Lüfter anhand ihrer Daten nicht vergleichbar. Will man leise und gute, muss man sich in der PC-Modder-Szene erkundigen (Testberichte, Foren), was wirklich taugt. Noctua und Noiseblocker gehören wohl zu den guten, aber nicht jeder Lüfter ist für jede Anwendung geeignet. Wir brauchen solche, die hohen Durchsatz bei geringer Druckdifferenz bringen.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von Herbstsonne »

horst-lehner hat geschrieben: 10.02.2019, 00:44 Das Problem bei den technischen Daten von Lüftern ist, dass sie jeder anders misst. Damit sind die Lüfter anhand ihrer Daten nicht vergleichbar. Will man leise und gute, muss man sich in der PC-Modder-Szene erkundigen (Testberichte, Foren), was wirklich taugt. Noctua und Noiseblocker gehören wohl zu den guten, aber nicht jeder Lüfter ist für jede Anwendung geeignet. Wir brauchen solche, die hohen Durchsatz bei geringer Druckdifferenz bringen.
Hallo Horst,
danke für die Tipps, die Abkoppelelemente von Noctua haben mich sofort begeistert.
Werde berichten - habe mir 3 Systeme gebaut:
- Kühlschrank mit Abkoppelung
- Dachgaube mit doppelter super weicher Abkopplung
- Doppelgebläse an Belüftungs-Einsatz Fahrerhaus Seitenscheiben

Noctua Abkoppelelemente:
Bild
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,
anbei mal mein Einbaubericht des Tita...n- Kits 125mm.

Meine Strategie war, Kühler von unten schräg direkt Anblasen, Abkoppelelemente verwenden, restl. Luftführung nach Bedarf.
Schon beim ersten Funktionstest in der Hand war ich nicht begeistert:
Lüfter relativ leise, aber Vibrationen aus Unwucht spürbar.
Also wird Luftschall kein Problem, Körperschall kritisch - eigentlich ganzes Rack sofort in die Mülltonne, aber vor unserer Reise war nichts anderes mehr zu beschaffen.
Weiter fällt unangenehm auf, daß (im Gegensatz zu dem zuvor gelieferten Alt-Teil) mittig nur auf 1 Seite Blechverbinder verbaut sind...

Bild

Die Blechwinkel sind Lieferumfang des Kits, eigentlich ganz geschickt.
VORNE:
Je 2 der M3 Gewinde aufgebohrt. Mit Zwischenlage 3mm dicke 3M-Elastomerpads passt der Noktua Entkoppler rein.
O,8mm dickes Alu-Blech gefertigt. Dieses habe ich unter des Lüftungsgitter- Rahmens auf den Seitenwand-ausschnitt geklebt. Vorher Pappmodell, damit später die Lüfter gerade noch reingehen zur Montage.
HINTEN:
2 Löcher in die Kühlschrankisolierung gestochen und Dübel eingeklebt.
Schon beim ersten Reinhalten habe ich gesehen bzw. gehört, daß die Abkopplung vorne perfekt funktioniert auch bewegungstolerant ist, aber hinten zum Kühlschrank sobald nur minimaler Kontakt insbesondere mit einer eigentlich störenden Stahl-Leitung dort der ganze Kühlschrankkasten von außen und auch von innen Wummert. Der Aufbau wird nicht angeregt.
Also habe ich alle Bleche und Halter nochmals umgebogen, um noch möglichst viel Entkopplung zur Kühlschrankwand hinzukriegen. Noktua Elementen die Einziehlaschen abgeschnitten, Loch eingestochen und radiale Abkoppelung der 3mm Schraube war da. Axial zusätzlich 3M- Pads drunter.

Bild

Bild

Neuer Drehzahlregler macht guten Eindruck, über Kühlschrank sitzt er prima.
Mit der Verkabelung kommt man dort geschickt hinter dem Kühlschrank runter.
Kabel wurden noch anständig verwahrt und hinten eine Anti-Noise- Matte reingesteckt.
Bild

Habe wasserdichten Stecker mit eingecrimpt, aber ob es das rausreißt, wenn die anderen Stecker nicht wasserdicht sind und das im Spritzwasserbereich !?
Bild

Funktional war ich überrascht, wie gleichmäßig verteilt über der Lüftungsgitter-Fläche die Luft austritt. Auch Rückströmungen um den Lüfter scheint es kaum zu geben.
Stufe 1 unhörbar, 3 akzeptabel aber nicht bei Nacht, höchste Drehzahlen wird man nicht brauchen.
Wenn ich wieder mal Zeit habe, werde ich das Ganze nochmals optimieren:
- hochwertige Lüfter mit Focus geringste Unwucht
- kleinere 90er- Lüfter, damit ich hinten noch deutlich besser Abkoppeln kann und ein breiterer Spalt zur Konvention ohne Lüftereinsatz entsteht. Und um mehr Abstand zu dieser depperten Leitung zu bekommen.
- Empfehlung für "Nicht-Elektrolurche" könnte sein, daß kleinste und günstigste 90er Set zu kaufen, dann hat man Steuergerät mit hoher Funktionalität, Temperatursensor und alle Kabel sowie ein paar brauchbare Winkel.
- Funktionalität Kühlschrank und wirklich notwendige Lüfter- Drehzahlen werde ich jetzt testen ...
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von Bluekat »

...was ich jetzt nicht ganz verstehe:

Der N3142E Absorber verbraucht lt. Herstellerangabe 3,9Kwh /24std zuzügl. 400g Gas/24std.
Der T 1152 Kompressor verbraucht 0,5Kwh/24std, kein Gas

[url]file:///C:/Users/BluekAT/Downloads/Thetford_Cooling_DE_web.pdf[/url]

Der Absorber würde dann ca. 17AH/24std. verbrauchen, der Kompressor 2,2AH/24std.
Das sind ja wohl eher 2,2AH/std., oder?

Wo ist mein Denkfehler?
Ludo

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von Ludo »

Bluekat hat geschrieben: 25.02.2019, 15:30 Wo ist mein Denkfehler?
Der N3142E Absorber verbraucht lt. Herstellerangabe 3,9Kwh /24std oder 400g Gas/24std.
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von Bluekat »

Ludo hat geschrieben: 25.02.2019, 15:34
Bluekat hat geschrieben: 25.02.2019, 15:30 Wo ist mein Denkfehler?
Der N3142E Absorber verbraucht lt. Herstellerangabe 3,9Kwh /24std oder 400g Gas/24std.
O.K. das habe ich jetzt verstanden.

Aber die Angabe bei Kompressor kann doch so nicht stimmen und deckt sich auch nicht mit meinem Erfahrungswerten!?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz