Thetford- Kühlschränke N 3000

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3330
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von Sigi »

Der Unterschied ist, dass Du den Kompressor aus der 12 V Batterie betreibst, während die Verbrauchsangabe für den Absorber auf 230 V beruht. Im Stand wird der ohne Landstrom per Gas betrieben.
0,5 kWh aus 12 V sind ca. 40 Ah. Das musst Du über Solar oder tägliches Fahren wieder einladen.

Gruß
Sigi
Ludo

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von Ludo »

Tja, da gibts bei Thetford wohl "Klärungsbedarf"
Anzahl der Tage auf 2 x 95Ah Batterien2,5 / 3,0 (Nachtmodus)

Energieverbrauch **0,45 kWh/24h 0,35 kWh/24h (Nachtmodus)
Energy Consumption - Day mode0.3 kWh/24h (16˚C) / 0.7 kWh/24h (32˚C)
Energy Consumption - Night mode0.2 kWh/24h (16˚C) / 0.7 kWh/24h (32˚C)
Vorsicht :
0,45kWh wären 37,5 Ah !
0,3 dementsprechend 25Ah.
aber bei 32°
0,7 entsprechend 58Ah, da braucht es doch einiges an Solarleistung :cool:

Sigi war schneller :-D
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von Bluekat »

O.K., danke.

Ich habe in meinem Bedarfsplan pro Tag mit 60AH/Sommer und 40AH/Winter für den Kühlschrank gerechnet.
Gesamtbedarf habe ich dann ca. 90AH/Sommer und 130AH/Winter (mit Webasto Warmluftheizung)
400 WP Solar sollten +/- 100AH/Tag ernten.
Bisher hatte ich 1000WP auf dem Dach und die haben in der Tagesspitze 37AH/Std. geerntet.

Danke,
Rainer
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Rainer,

An welche Batterie denkst du bei 130 Ah je Wintertag?

Grüße, Alf
Ludo

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von Ludo »

Bluekat hat geschrieben: 25.02.2019, 16:43 400 WP Solar sollten +/- 100AH/Tag ernten.
Naja, bei 6 nutzbaren Sonnenstunden / Tag wohl eher optimistisch gerechnet.
Und das gilt nur für sonnentage die im Winter kaum jemand garantieren kann.

Meiner steht ja ganzjährig draussen, mit 30 Tage Statistik über den Laderegler, da gibt es etliche Tage mit NULL,NULLNULL

Ich hab als eiserne Reserve einen Denqbar DQ2200ER dabei, war beim letzten Einsatz auch zwingend notwendig und täglich 2-3 Stunden am laufen.

Ohne Dieselheizung und Kompressor
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3330
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000 Korrosion

Beitrag von Sigi »

Thema Korrosion:
Habe gerade festgestellt, dass alle Kühlmittelleitungen und Wärmetauscherrippen oben hinter dem Abdeckgitter heftig rosten.
Wahrscheinlich von Salzspray auf winterlicher Autobahn.

Bin ich der Einzige mit dem Problem - leider kurz nach Ende der Gewährleistung... ?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von WolfRam »

Nein Sigi, Du bist nicht der Einzige.

Das ist der „Tribut des Reisens im Salznebel“. Auch wer viel Zeit am Nordseestrand, dem direkten Seewind ausgesetzt, verbringt, wird über die Jahre ähnliche Korrosion an den (üblicherweise verzinkten) Bauteilen hinter dem Lüftungsgitter entdecken. Die Fahrten im Winter beschleunigen den Prozess. Eine deutliche Reduzierung des Eindringens der Salzluft ist logischerweise möglich, wenn das Gitter während der Fahrt komplett abgedeckt wird. Weil die üblichen Abdeckungen nicht luftdicht schließen, geht das gerade während der Fahrt (im Winter), ohne den Kühli zu überfordern. Ich habe es vor einigen Jahrzehnten – als ich das Problem an unserem Vorgänger-Fahrzeug erkannte – so gelöst, dass ich den Luftdurchgang auf ein Minimum reduzierte und(!) den Luftstrom am offenen Bereich von der Innenseite des Gitters mit einem doppelt gefalteten Mückenschutz-Gewebe „verbaut“ habe. - Die Luft kann dabei trotzdem durch, die Wassertröpfchen bleiben dann mehrheitlich am Gewebe hängen (notfalls dreifach falten …) Je nach Temperaturen und Fahrtdauer muss das Gewebe gereinigt / getrocknet werden oder trocknet im Standbetrieb durch die Luftzirkulation von selbst. (Sehr sparsame Schwaben könnten geneigt sein, das so gewonnene Salz im Gewebe für das Frühstücksei zu verwenden ... muss aber vorher noch gereinigt werden vom Dreck der Straße.)

Inzwischen brauche ich den mühsamen „Wartungsaufwand“ nicht mehr. Im Winter bleibt das aktuelle Rolling Home seit Erwerb in der Garage, jedenfalls bei den Wetterlagen, die erwarten lassen, dass die Straßen gepöckelt werden. Diese Selbstbeschränkung ist an allen „Ecken und Enden“ sichtbar: das Objekt zeigt sich absolut rostfrei.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 561
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Thetford- Kühlschränke N 3000

Beitrag von Herbstsonne »

Herbstsonne hat geschrieben: 24.02.2019, 19:29 Hallo zusammen,
anbei mal mein Einbaubericht des Tita...n- Kits 125mm.
....
Funktional war ich überrascht, wie gleichmäßig verteilt über der Lüftungsgitter-Fläche die Luft austritt. Auch Rückströmungen um den Lüfter scheint es kaum zu geben.
Stufe 1 unhörbar, 3 akzeptabel aber nicht bei Nacht, höchste Drehzahlen wird man nicht brauchen.
Wenn ich wieder mal Zeit habe, werde ich das Ganze nochmals optimieren:
- hochwertige Lüfter mit Focus geringste Unwucht
- kleinere 90er- Lüfter, damit ich hinten noch deutlich besser Abkoppeln kann und ein breiterer Spalt zur Konvention ohne Lüftereinsatz entsteht. Und um mehr Abstand zu dieser depperten Leitung zu bekommen.
- Empfehlung für "Nicht-Elektrolurche" könnte sein, daß kleinste und günstigste 90er Set zu kaufen, dann hat man Steuergerät mit hoher Funktionalität, Temperatursensor und alle Kabel sowie ein paar brauchbare Winkel.
- Funktionalität Kühlschrank und wirklich notwendige Lüfter- Drehzahlen werde ich jetzt testen ...
Nach 7 Wochen Marokko und viel Staub folgende Erfahrung:
- funktional alles super, keine Verschleißanzeichen an den Abkoppelelementen.
- Geräusch war selbst auf Stufe 3 Nachts nicht wahrnehmbar, die Entkoppelung funktoniert prima
- Ich meine, daß die Lüfter minimal lauter geworden sind, bei der "Beladung mit Staub" (siehe Bild) ist das ja auch kein Wunder, daß es leichte Unwucht gibt.
Reinigung mit Pinsel und alles wird gut.
> aus obenstehenden Gründen werde ich aber trotzdem auf 2 hochwertige kleinere 90er Lüfter umrüsten.

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz