Original Hymer Schonbezüge

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Original Hymer Schonbezüge

Beitrag von Sigi »

Hallo,

ich habe auf meine Aguti- Sitze die dafür angebotenen Hymer- Schonbezüge aufgezogen.

Alle Teile sitzen sehr stramm; vor allem die Bezüge der Armlehnen waren nur mit großer Mühe drauf zu bekommen.

Rund um die Armlehnenverstellungsrädchen sind die Bezüge einfach nur ausgeschnitten (offene Schnittkanten); man soll den Stoff unter die seitlichen Kanten des Gehäuses der Lehnenverstellung schieben.

Ergebnis bei mir: Die Stoffkanten kommen immer wieder zum Vorschein und beginnen inzwischen hässlich auszufransen.

Hat einer von Euch ein ähnliches Problem und gibt es eine praktische Lösung?

Sonst muss ich halt zum Händler fahren und mich überraschen lassen.

Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Original Hymer Schonbezüge

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,

das Problem habe ich auch gehabt und es konnte keine vernünftige Lösung gefunden werden. Zudem sahen die Bezüge nach 2 Jahren auf der Sitzfläche durch die Jeans richtig abgenutzt aus. Massnahme: Bezüge wurden der Entsorgung zugeführt und ein farblich passendes Saunatuch gekauft und das obere Ende umgeschlagen und vernäht. Kostet nur einen Bruchteil und ich kann, da 4 Stück vorhanden, den Bezug in Sekunden wechseln.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
koalewei
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2012, 12:14
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Original Hymer Schonbezüge

Beitrag von koalewei »

Super Tip, haben wir auch so gemacht, man kann dann das Ganze über die Kopfstütze ziehen und die Sitze sind absolut top geschützt.
Weitere Schutzmaßnahme:
Um die UV-Strahlung ins Bad zu reduzieren - häßliche Gelbfärbung im Laufe der Zeit - haben wir einen Markisenrest zugeschnitten, Kanten umnäht, vier Ösen
angenäht, mit denen wir das Ganze in die Plastikhaken des Fliegengitters einhängen konnten.
Ergebnis:
Schöner Schatten bei Sonneneinstrahlung
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Original Hymer Schonbezüge

Beitrag von Sigi »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo Sigi,

das Problem habe ich auch gehabt und es konnte keine vernünftige Lösung gefunden werden. Zudem sahen die Bezüge nach 2 Jahren auf der Sitzfläche durch die Jeans richtig abgenutzt aus. Massnahme: Bezüge wurden der Entsorgung zugeführt und ein farblich passendes Saunatuch gekauft und das obere Ende umgeschlagen und vernäht. Kostet nur einen Bruchteil und ich kann, da 4 Stück vorhanden, den Bezug in Sekunden wechseln.

Gruß Michael
Hallo Michael,

danke für den Hinweis.
So einfach will ich mich aber von den, ansonsten perfekt passenden, Hymer- Bezügen nicht trennen, zumal ich mit dem atmungsaktiven Stoff ("4mm luftdurchlässig kaschiert") sehr zufrieden bin. Da ich die Bezüge in "graphit" gekauft habe, erwarte ich auch keine Verfärbungen durch Jeans.

Mein Händler hat das Problem heute aufgenommen und fotographisch dokumentiert, um bei Hymer zu reklamieren.

Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Original Hymer Schonbezüge

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,

eine Verfärbung hat es bei mir nicht gegeben, lediglich stark aufgeraute Stellen durch die Jeans. Auf der Sitzfläche sah der Bezug dadurch schäbig aus :-( . Vermutlich ist der Stoff nicht in Erstausrüsterqualität gefertigt, so das schnell Verschleiß entsteht.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Original Hymer Schonbezüge

Beitrag von Sigi »

Hallo,

wie oben steht, habe ich die mangelhafte Passform der Schonbezüge, insbesondere derjenigen für die Armlehnen, am 12. September beim Hymerhändler reklamiert, der sie mir verkauft hatte.

Sachstand jetzt, drei Monate später:
Mehrfache Nachfragen beim o.a. Händler haben ergeben, dass meine Reklamation dort zunächst "vergessen" / unbearbeitet liegen geblieben war. (Hymerhändler halt...)
Danach hieß es mehrfach "noch keine Antwort von Hymer".
Und gestern bekam ich eine Email, in der der zuständige Werkstattleiter sich vielmals entschuldigt, dass es so lang gedauert hat - und er hat Antwort von Hymer: Ich soll die Bezüge doch genau, wie auf dem beigefügten Video gezeigt, montieren - dann würden sie sicher passen.
Ergänzung des Werkstattchefs, der ja selbst gesehen hatte, dass da einfach zu wenig Stoff ist, sodass die Bezüge auch mit Videoanleitung kaum passender werden werden: Ich solle es mal nach Video versuchen, aber er habe Hymer schon vorgewarnt, dass das wohl nichts bringen werde, und sie sollten mir neue Bezüge schicken.

Es kommt aber noch besser: Der Video- Link funktionierte nicht. Offenbar war das ein zeitbeschränkter Download, der bereits abgelaufen war, als ich ihn gestern bekam.
Meine Frage an die Hymerwerkstatt: Habt Ihr den Link selbst ausprobiert? Natürlich bis dahin nicht, und sie bekamen dann gestern die selbe Meldung wie ich.

Das ging dann wieder an Hymer - ich warte gespannt auf weitere Weihnachtsüberraschungen.

Gruß
sigi
Camerjogi

Re: Original Hymer Schonbezüge

Beitrag von Camerjogi »

Moin Sigi


Ich kann verstehen, dass Du Dich gegen Hymer durchsetzen willst. Aber die sind schon recht dickfällig :!:

Wir haben auch die Saunatuch/Strandtuch-Variante im Einsatz - allerdings nur im Wohnbetrieb. Es sind Tücher mit eingearbeiteter Tasche für Kopfkissen - die Tasche wird einfach über die Kopfstütze gestülpt und gut ist es. :-D

Vlt nimmst Du die bereits vorgeschlagene Lösung ja bis zur endgültigen Klärung an!? Dann brauchst Du Dich mit so einem "Schrott" nicht rumärgern.

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Original Hymer Schonbezüge

Beitrag von Sigi »

Camerjogi hat geschrieben:Moin Sigi

Ich kann verstehen, dass Du Dich gegen Hymer durchsetzen willst. Aber die sind schon recht dickfällig :!:
...
Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,

ich verstehe jetzt, was Du mit "dickfellig" gemeint hast...

Nach am Ende doch sehr deutlichen Worten und Kommentaren meinerseits (immerhin läuft die Reklamation seit September) hat Hymer sich großzügig gezeigt und die Lieferung neuer Armlehnenbezüge an meinen Händler zugesagt.
Heute habe ich die dort in Empfang genommen, sofort ausgepackt und mit den alten Exemplaren verglichen: Es sind absolut die gleichen Bezüge; vor allem sind die Ausschnitte für die Lehnenverstellung auch bei diesen Bezügen einfach grob als Loch in den Stoff geschnitten und ungesäumt, obwohl ich darauf hingewiesen hatte, dass dies die Fehlerstelle und Quelle des Übels ist.

Auf Wunsch des Händlers habe ich zwei Bezüge montiert, wobei sich zeigte, dass an einem auch noch der Reißverschluss falsch eingenäht ist und sich deshalb nur halb schließen lässt.

Also erneute Reklamation. Falls Hymer nichts Besseres liefern kann, werde ich Rückabwicklung des Kaufs verlangen. Immerhin verlangt die Goldschmiede MOVERA 300 Euro für diesen Murks.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Original Hymer Schonbezüge

Beitrag von TKM »

Die Stoffe und auch die verschiedenen Ledersorten sind Heute doch sehr gut und nutzen nur unerheblich ab. Wozu dann Schonbezüge?!?

Ich suche mir meine Innenausstattung manchmal langwierig aus, um mir das fertige Bild dann wieder mit Schonbezügen zu versauen? Das verstehe wer will.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Original Hymer Schonbezüge

Beitrag von Sigi »

...musst Du auch nicht verstehen!
Ich habe die Bezüge für mich gekauft.

Sigi
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Original Hymer Schonbezüge

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben:...musst Du auch nicht verstehen!
Ich habe die Bezüge für mich gekauft.
Sigi
:-D :!: :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
HerrHausK
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B524 Modelljahr 2004 mit Arktis Paket und Automatikgetriebe
Wohnort: Niederrhein

Re: Original Hymer Schonbezüge

Beitrag von HerrHausK »

Hallo,

ich habe die im Einsatz:

http://fixcape.com/autositzbezuege-auto ... 27681.html

Das sind fix und fertige Frottee-Auflagen, passend auch auf die Isri-Pilotensitze.

VG HerrHausK
Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
smitty56
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2020, 22:06
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 644 Maxi, 04.1997 auf Citroen 2.5 / 76 kw/104 PS
Spritmonitor: 100000

Re: Original Hymer Schonbezüge

Beitrag von smitty56 »

Schönheit liegt bekanntlich ja im Auge des Betrachters ..... ;-) :mrgreen:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz