2. Wohnraumbatterie ink. Zusatzlader 18 A

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Snake56
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2017, 18:29
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-i 588 Mod. 2018 / Facelift

2. Wohnraumbatterie ink. Zusatzlader 18 A

Beitrag von Snake56 »

Hallo, kann mir jemand erklären, was ein Zusatzlader 18 Ampere ist

Ich interessiere mich für eine zweite BordBattrie für meinen neuen Exsis i 588/2018
Unter Zubehör steht bei Hymer:
"Zweite Wohnraumbatterie (95 Ah AGM) inkl. Zusatzlader 18 A 450 Euro"

Kann ich nicht die zweite Bordbatterie (gleicher Typ AGM) parallel zu der ersten einbauen?

Was ist mit dem Zusatzlader 18 A gemeint ?
Ludo

Re: 2. Wohnraumbatterie ink. Zusatzlader 18 A

Beitrag von Ludo »

Hallo,

natürlich kannst Du einfach einen zweiten baugleichen Akku einfach parallel anschliessen, muß auch nicht unbedingt die Hymer-Apotheke verkaufen und einbauen :-D

Für das gesparte Geld bekommst Du dann (natürlich auch im freien Handel) schon ein ordentliches Solarpanel.

Der Zusatzlader gewährleistet nur ein schnelleres Aufladen bei Landstrom, jetzt mußt Du halt überlegen wie Deine Fahrzeugnutzung ist :

Sommerurlaub mit kurzen Sprüngen von Stellplatz zu Stellplatz : solaranlage ca. 200Wp
Campingplatznutzer : ggfs. zweites Ladegerät z.B. von CTEK
Ganzjahresfahrer mit langen Strecken.........könnte ggfs. ein B2B-Booster interessant sein

dazu gibts hier im Forum diverse Threads, weitere Beiträge folgen sicher noch :cool:
Snake56
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2017, 18:29
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-i 588 Mod. 2018 / Facelift

Re: 2. Wohnraumbatterie ink. Zusatzlader 18 A

Beitrag von Snake56 »

Vielen Dank für die Antwort!

Ich fahre maximal 200 -300 km eine Strecke am Tag, gehe dann direkt auf einen Stell- oder Campingplatz!
Es kann auch mal passieren, das ich zwei Tage ohne Strom stehe.

Wir sind zwei bis drei Monate am Stück unterwegs

Mein Wohnmobil steht, wenn ich nicht fahre in einer Halle an einem separaten Stromanschluss!

Ein CTEK habe ich für den Notfall immer dabei!

Mich würde auch interessieren, wie ich das CTEK an das EBL (??) anschließe!
Ludo

Re: 2. Wohnraumbatterie ink. Zusatzlader 18 A

Beitrag von Ludo »

Snake56 hat geschrieben: Mich würde auch interessieren, wie ich das CTEK an das EBL (??) anschließe!
Entweder über die Buchse für den Zusatzlader (steht in der EBL-Anleitung), oder einfach direkt an den Akku anklemmen.

Was für einen Strombedarf hast Du denn ?

Mit oder ohne Fön
mit oder ohne Nespresso automat ?

tschüß

Ludo
Snake56
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2017, 18:29
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-i 588 Mod. 2018 / Facelift

Re: 2. Wohnraumbatterie ink. Zusatzlader 18 A

Beitrag von Snake56 »

Hallo,

ich hab beides nicht!

Würde aber gerne mal vier bis fünf Tage ohne Strom stehen!

Gruß!
Jörg
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: 2. Wohnraumbatterie ink. Zusatzlader 18 A

Beitrag von Heiko »

4-5 Tage bei nur 190 Ah ist auch schon verdammt knapp, wenn man nichts zum Nachladen (Solar, Brennstoffzelle oder Generator) dabei hat.

Unser täglicher Bedarf im Winter liegt bei 40-50 Ah. Da würden deine 2 Akkus mal gerade 2 Tage reichen.
Im Sommer ohne Heizung, wenig Licht und TV sieht das dann schon besser aus.
Da brauchen wir so 30 Ah / Tag. Das schafft unsere Solaranlage dann aber auch locker wieder ran.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Snake56
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2017, 18:29
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-i 588 Mod. 2018 / Facelift

Re: 2. Wohnraumbatterie ink. Zusatzlader 18 A

Beitrag von Snake56 »

Vielen Dank für die detaillreichen Antworten!!
Vielleicht habe ich mich nicht so richtig ausgedrückt, meine eigentliche Frage ist:

Benötige ich diesen Zusatzlader 18 A überhaupt (weil Hymer ihn mitliefert.) ?
Oder lädt meine 2. Batterie auch ohne Zusatzlader (Parallelschaltung)
Zuletzt geändert von Snake56 am 24.10.2017, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Ludo

Re: 2. Wohnraumbatterie ink. Zusatzlader 18 A

Beitrag von Ludo »

Hymer liefert keinen Booster sondern ein zweites 230V Ladegerät..........
Snake56
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2017, 18:29
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-i 588 Mod. 2018 / Facelift

Re: 2. Wohnraumbatterie ink. Zusatzlader 18 A

Beitrag von Snake56 »

Hallo, habe gerade folgende Begründung erhalten:

"Bei neuen Fahrzeugen wird die Lima elektronisch geregelt, das reicht für 2 Batterie nicht mehr!
Deswegen Zusatzlader bei Landstrom Ladegerät auch nur für eine Batterie"

VG
Jörg
Ludo

Re: 2. Wohnraumbatterie ink. Zusatzlader 18 A

Beitrag von Ludo »

Hey Jörg,

falls der Fiat die Lichtmaschine regelt (was für mich neue wäre), dann reicht der Strom schon nicht für die 1. Batterie.

Ich bin mit 150Ah blei/gel, 200Wp Solar ganzjährig "autark".

Verbrauche max. 35Ah / 24h, die kommen bisher immer rein, wenn auch nicht gleichmässig jeden Tag.
Bin jetzt gerade dabei einen Spannungswandler mit 350W einzubauen, soll nur für die Ladegeräte von den Pedelecs herhalten, mal schaun was meine Bilanz DANN macht :cool:
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: 2. Wohnraumbatterie ink. Zusatzlader 18 A

Beitrag von Heiko »

Snake56 hat geschrieben:Hallo, habe gerade folgende Begründung erhalten:

"Bei neuen Fahrzeugen wird die Lima elektronisch geregelt, das reicht für 2 Batterie nicht mehr!
Deswegen Zusatzlader bei Landstrom Ladegerät auch nur für eine Batterie"

VG
Jörg
Das eine hat doch mit den anderen nichts zu tun.
Wenn du am Landstrom hängst und hast den Zusatzlader nicht drin, dann dauert es halt länger, bis die Akkus voll sind.

Solltest du allerdings von Hymer 2 AGM-Akkus bekommen, dann musst!!! du den Zusatzlader für AGM dazu nehmen, sonst werden deine AGMs nie nicht voll und sterben schneller.
Es sei denn, du hättest einen EBL der das kann. Ich glaube aber den gibt es noch nicht - bin mir aber da nicht sicher.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: 2. Wohnraumbatterie ink. Zusatzlader 18 A

Beitrag von Sigi »

Hallo,
Es sei denn, du hättest einen EBL der das kann. Ich glaube aber den gibt es noch nicht - bin mir aber da nicht sicher.
Die neuen EBL- Ladegeräte können das; z.B. kann der im ML-T eingebaute EBL 30 auf AGM- Batterien mit Ladeschlussspannung 14,7 V eingestellt werden.

Allerdings reicht die maximale Leistung des EBL- Ladegeräts von 18 A nicht für zwei Batterien:
Ich habe VARTA AGM- Batterien, für die der Hersteller einen Anfangsladestrom von mindestens 25% der Kapazität in A empfiehlt. Andere Batteriehersteller empfehlen 20%.

Der EBL alleine schafft max. 18 A - das wären magere 9,5% der Gesamtkapazität.
EBL mit Zusatzlader: 2 x 18 A = 36 A - das sind immerhin 19 %.

Natürlich bekommst Du Deine Batterien theoretisch auch mit weniger Leistung über entsprechend längere Zeit geladen; das Problem dabei ist aber der UIoU- Ladezyklus der Ladegeräte, die nach einer fest eingestellten Zeit die Ladespannung reduzieren.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 2. Wohnraumbatterie ink. Zusatzlader 18 A

Beitrag von horst-lehner »

Man kann dann aber bei schon gut gefüllten Akkus einfach nochmal vom Netz trennen und wieder anschließen, dann läuft der Zyklus nochmal von vorne.

Grüße von Horst
Snake56
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2017, 18:29
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-i 588 Mod. 2018 / Facelift

Re: 2. Wohnraumbatterie ink. Zusatzlader 18 A

Beitrag von Snake56 »

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich werde mit wohl zusätzlich das Ladegerät Schaudt LAS 1218 BUS (Schukostecker), 18A/12V, inkl. Temperaturfühler
einbauen, dann bin ich auf der sicheren Seite!

"Die neuen EBL- Ladegeräte können das; z.B. kann der im ML-T eingebaute EBL 30 auf AGM- Batterien mit Ladeschlussspannung 14,7 V eingestellt werden."

Im neuen Exsis-i 588 ist zwar auch EBL 30 eingebaut, aber der reicht ja wohl nicht aus, wie ich hier lese.

VG Jörg
Zuletzt geändert von Snake56 am 28.10.2017, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: 2. Wohnraumbatterie ink. Zusatzlader 18 A

Beitrag von Garfield »

Snake56 hat geschrieben:...PS: Wie lösche ich einen doppelten Beitrag?
Erledigt (p.s.: durch den mitlesenden Moderator). Du kannst aber auch deinen Artikel editieren - musst nicht zweimal Posten.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz