Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Ludo

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben:
Ludo hat geschrieben:
2. Aussage Ludo: Kontakte am Trennrelais ( Bauteil im Innern des EBL) brücken. Was ist damit gemeint, wo sollen diese Kontakte gebrückt werden?
die Kontakte müssen gebrückt werden wenn das Votronic-gerät anstelle der Batterie am EBL angeklemmt wird
Das Votronic- Gerät soll aber nicht am EBL angeklemmt werden, sondern (gemäß Votronic- Anschlussplan) direkt an die Batterien.

Gruß
Sigi
Wäre bei den "alten" EBL's sinnvoll, da dann auch die Akku-Bilanzierung weiter funktioniert, der Strom vom Votronic für die "Zusatzlader" Eingänge zu hoch ist.
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,

ich habe zur besseren Verständlichkeit zwei Schaltpläne erstellt.
Bild
Die Qualität hat unter den Konvertierungen etwas gelitten.
So sähe es auch aus, wenn mann Ludo´s Anleitung vom 31.10.2017 befolgt:
1. Kabel von Fahrzeugbatterie zum EBL trennen
2. Votronic Klemme Start II an den Anschluß zur Fahrzeugbatterie anklemmen
3. Votronic Klemme Bord I an das EBL anklemmen
4. Votronic Masse Leitung an Masse legen
5. D+ Klemme von EBL abgreifen und zusätzlich an Votronic legen
Ist ebenfalls indentisch mit den Anleitungen von Votronic vom 18.01.2018.
Auf meine Anfrage bei Votronic hinsichtlich eines bestätigten Schaltplans habe ich noch keine Antwort erhalten.
Ich würde so verfahren, da es so möglich ist, die Leitung Starter+ anstatt an den EBL neu an den VBCS zu führen. Spart viel Arbeit.
Weitere Anschlüsse vom EBL zu VBCS : D+ sollen lt. Votronic und Ludo verwendet werden.
Auf den 230V Anschluß des EBL würde ich gern verzichten? Lt. Votronic kann er als 2. Lader erhalten bleiben. Ist dann die Anzeige des Ladestroms am VBCS korrekt?

Gruß
Twingo23
Ludo

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von Ludo »

Twingo23 hat geschrieben: Lt. Votronic kann er als 2. Lader erhalten bleiben. Ist dann die Anzeige des Ladestroms am VBCS korrekt?

Nein
StarlightLOE
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2019, 11:36
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato Reisemobil Bavaria

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von StarlightLOE »

Hallo ich bin neu hier im Forum. Gerade das Problem habe ich auch wie ihr beschrieben. Wollte auch den Ladebooster Votronic VBCS 45/30/350 Triple VCC-Wandler 12V-12V/45A, AC-Netz 12V/30A, MPP-Solar 350Wp Nr. 3243 zwischen meine Starterbatterie und der Aufbaubatterie und dem Schaudt EBL 271 einbauen. Mir ist unklar wie das mit dem überbrücken vom Trennrelais gemeint ist. Hat schon einer dies gemacht. Das Problem ist momentan das bei mir die Starterbatterie sonst leergesaaugt wird.

Freue mich auf Eure Antworten und Hilfe.

Gruß aus Lörrach
Stefan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Stefan,

wenn du einen Booster verbaust, musst du das Trennrelais stillegen bzw. ausbauen!

Der Booster ersetzt das Trennrelais. Hier ab Seite 3 https://www.votronic.de/images/Anleitun ... /3324.pdf ist es gut gezeigt.

Auf Seite 4 die Variante mit in die Leitung zum Trennrelais eingeschleiftem Booster.

Grüße, Alf
StarlightLOE
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2019, 11:36
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato Reisemobil Bavaria

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von StarlightLOE »

Danke Alf für die Antwort. Werde es mir mal anschauen ob es weiterhilft. Gruß Stefan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn dir ein Schaltplan nicht weiterhilft, besser vom Fachmann machen lassen. ;-)

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz