Hymer B 244 Bj.2003 Borbet Felgen Gutachten gesucht

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Ronny1953
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2016, 17:03
Fahrzeug: B 634 auf Fiat, Modelljahr 2003 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hydraulische Hubstützen, Luftfahrwerk hinten

Hymer B 244 Bj.2003 Borbet Felgen Gutachten gesucht

Beitrag von Ronny1953 »

Hallo,
ich benötige eure Hilfe.

Ich fahre einen Hymer B 634, 2,8 mit 128 PS, Bj. 2003.

Für diese Wohnmobil habe ich mir gebrauchte Borbet Alu-Felgen gekauft.
Dazu bekam ich ein Gutachten mit folgenden Datenblatt: RZ-060511-AO-021

Technische Angaben:

Hersteller: Borbet
Radtyp: HW 65660
Ausführung: LK 130 LS
Radgröße: 6,5 J x 16 H2
ET: 60
LK: 130

Zugelassen für Fiat 244, Reifengröße 215/75 R16 C

Es passt also alles haargenau. Trotzdem will der TÜV die Felgen nicht eintragen weil das Fahrzeug " Hymer" nicht im Datenblatt eingetragen ist.

Darauf hin habe ich Hymer angeschrieben. Die haben mir ein Datenblatt gesendet das Felgen mit der genannten Größe erlaubt sind.
Aus diesem Datenblatt geht aber nicht hervor das Borbet Felgen gemeint sind. So hat mir der TÜV auch mit diesem Datenblatt die Felgen nicht eingetgragen.

Bei Borbet sagt man, das diese Felgen ausschließlich für Hymer produziert wurden und ich auch nur von Hymer ein Gutachten bekommen könnte.

Nun habe ich erneut Hymer angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Deshalb meine Frage an Euch.
Besitzt jemand ein Gutachten mit der genannten Borbet Felge wo auch genau der Fahrzeugtyp
Hymer 244 genannt wird?

Ich hoffe das mir irgendwer helfen kann.

Schöne Grüsse
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Hymer B 244 Bj.2003 Borbet Felgen Gutachten gesucht

Beitrag von allhie »

Hallo Ronny,

Was steht denn in deinem Fahrzeugschein unter Punkt 2 ???
In meinem steht "FIAT" . Hymer baut keine Fahrgestelle und ist, nach meiner Ansicht, daher nicht für Reifen zuständig.
Oder steht bei dir unter Punkt 2 "Hymer" :?:

LG Allhie
Ludo

Re: Hymer B 244 Bj.2003 Borbet Felgen Gutachten gesucht

Beitrag von Ludo »

Einfach zum "nächsten" TÜV gehen....................
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer B 244 Bj.2003 Borbet Felgen Gutachten gesucht

Beitrag von horst-lehner »

Kann durchaus sein, dass der "andere TÜV" (GTÜ oder so) das anders sieht. Allerdings geht es eben nicht nur um das Fahrgestell. Die Freigängigkeit der Räder wird maßgeblich vom Aufbauhersteller bestimmt, weil der die Radkästen verantwortet -- bei Integrierten vorne und hinten, bei Teilintegrierten und Alkovenmodellen nur hinten. So gesehen ist der Verweis auf Hymer formal wohl nicht falsch...

Grüße von Horst
Ludo

Re: Hymer B 244 Bj.2003 Borbet Felgen Gutachten gesucht

Beitrag von Ludo »

Hallo Horst,

mag wohl sein, aber wenn die Felgen/Reifengrößen incl. Einpresstiefe gleich sind kann sich nichts ändern.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer B 244 Bj.2003 Borbet Felgen Gutachten gesucht

Beitrag von horst-lehner »

Ist sie aber nicht, Original hat ET68.
Ludo

Re: Hymer B 244 Bj.2003 Borbet Felgen Gutachten gesucht

Beitrag von Ludo »

Tja, um die 6mm wegzudiskutieren braucht es dann einen Diplominschenör...............

Oder den lapidaren Eintrag : keine Schneeketten........
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer B 244 Bj.2003 Borbet Felgen Gutachten gesucht

Beitrag von horst-lehner »

Ach Ludo, es ist immer wieder das Gleiche mit Dir. Erst behauptest Du es sei alles gleich. Stimmt nicht. Dann behauptest Du, dass der Unterschied nicht relevant sei. Das kann stimmen, aber es entscheidet sich nicht von allein. Deshalb: Unterschied ==> Eintragungspflicht. Eintragung ohne Gutachten/ABE ==> Einzelabnahme ==> teuer. Einzige Alternative: Anarchie. Will ich die? Nein, also muss ich mit solchen Grenzfällen leben.

Und nein, leider weiß ich auch nicht, wo man das Gutachten für diese Felgen her kriegt. Nur dass (und warum) man eins braucht...

Grüße von Horst
Ludo

Re: Hymer B 244 Bj.2003 Borbet Felgen Gutachten gesucht

Beitrag von Ludo »

Ludo hat geschrieben: aber wenn die Felgen/Reifengrößen incl. Einpresstiefe gleich sind kann sich nichts ändern.
Habe ich das behauptet ?

Oder doch nur als Frage in den Raum gestellt ?

Aber in diesem Thread http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/fo ... dID=112721 stand m.E. schon am 31.01.2011, 11:27 die "richtige" Lösung.

Und auch hier ist der letzte Beitrag interessant http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/fo ... dID=136361
Ronny1953
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2016, 17:03
Fahrzeug: B 634 auf Fiat, Modelljahr 2003 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hydraulische Hubstützen, Luftfahrwerk hinten

Re: Hymer B 244 Bj.2003 Borbet Felgen Gutachten gesucht

Beitrag von Ronny1953 »

Ein Versuch war´s wert

...... schade das niemand in diesem Forum diese Borbet Felgen fährt.
Hymer hat sich trotz erneuter Erinnerung an meine Anfrage nicht gemeldet.

@ Allieh... ja, im Fahrzeugscheun steht Fiat

Auch die genannten Links haben mir leider nichts gebracht.

Da werde ich wohl eine Einzelabnahme beim TÜV machen müssen.

Ich finde es total bescheuert das:

A) Borbet sagt, das diese Felge ausschließlich für Hymer produziert wurde und ich dort auch ein Gutachten bekommen müsste und
B) Hymer antwortet auf meine erste E-Mail Anfrage folgendes:

........vielen Dank für Ihre Anfrage.
Unseren Unterlagen zufolge wurden 2003 keine Borbet-Felgen verbaut.
Wir haben in der EG-Typgenehmigung keine Marken, sondern nur Felgengrößen hinterlegt.

Die Borbet-Felge sollte daher passen à Borbet HW 65660 6 ½ J x 16 H2, ET 60

Anbei erhalten Sie das Technischen Datenblatt Ihres Fahrzeuges, dies ist für Sie

In diesem Fall kostenfrei. (Regulär 50 €)

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Cordiali Saluti


Ich lese daraus das Hymer gar kein Gutachten für die Borbet Felge hat, oder ?
Gruß Ronny
grossersommer
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2021, 00:25
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B614 BJ 2005
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B 244 Bj.2003 Borbet Felgen Gutachten gesucht

Beitrag von grossersommer »

Moin Ronny.

Konnte Dir damals geholfen werden?
Hast Du mittlerweile ein Gutachten bekommen?
Ich stehe nämlich aktuell vor dem gleichen Problem.

Danke und Gruß,
Peter.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz