Probleme mit SAT-Antenne Megasat Shipman

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Probleme mit SAT-Antenne Megasat Shipman

Beitrag von arrufi »

Hallo zusammen,
wir haben auf unserem Womo eine Kuppelantenne vom Typ Megasat Shipmann WSTA-VM250P mit "Auto Skew"-Funktion.
Wenn wir nun irgendwo stehen und die TV-Anlage aktivieren, passiert es regelmäßig, dass in unregelmäßigen Abständen für ein paar Sekunden das Bild weg ist und dann die Antenne für ein paar Minuten anfängt zu "nudeln", obwohl das Bild schon längst in einwandfreier Qualität wieder da ist. Wir vermuten, dass dieses lästige "Nudeln" an der Auto Skew-Funktion liegt. Wer weiß, ob man die Auto-Skew-Funktion deaktivieren kann? Denn die brauchen wir nicht, da wir beim Fahren generell kein Fernsehen gucken.
In der Bedienungsanleitung steht zwar, dass man die IDU (Steuereinheit) nach erfolgreicher Ausrichtung ausschalten kann, aber dann geht auch der Fernseher aus. Also ist das keine Lösung. Dass die Steuereinheit nach der Feinabstimmung automatisch in den Stand-by-Modus schaltet, wie in der Anleitung beschrieben, kann ich auch nicht erkennen.
Da ich von Megasat selbst keine Antwort auf meine Fragen bekommen habe, danke ich euch vorab für brauchbare Hinweise.
Gruß
Horst
Ludo

Re: Probleme mit SAT-Antenne Megasat Shipman

Beitrag von Ludo »

Hallo Horst,

"autoskew" hat nichts mit dem Fahrbetrieb zu tun, hier geht es nur um die Winkelkorrektur des LNB's.

Diese Korrektur sollte m.E. aber auch geräuschlos ablaufen, da hier ja nur minimale Wege und Masse verändert werden.
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Probleme mit SAT-Antenne Megasat Shipman

Beitrag von hape »

Hallo Horst,

ich habe eine Megasat Campingman Twin/autoskrew. Also, die, die nur im Stand betrieben werden kann.
Ich kann mein Bedienteil der Antenne nach gefundenem Satellit abschalten ohne das der Fernseher ausgeht. Das Bild bleibt erhalten.

Wieso dein Fernseher ausgeht, wenn das Bedienteil ausgeschaltet wird, ist mir unerklärlich, es sei denn, er bekommt seinen Strom vom Bedienteil.
Dann wäre er aber falsch angeschlossen.

Der Fernseher hat doch mit dem Satellit nichts zu tun. Du könntest ja auch einen DVB t2 Receiver am Fernseher betreiben. Dann müsste der Fernseher auch laufen, wenn die Megasat aus ist.

Ich hatte bisher nie Probleme mit den Megasat Campingman's. Ich habe bereits auf dem 2. Mobil die Antenne.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Camerjogi

Re: Probleme mit SAT-Antenne Megasat Shipman

Beitrag von Camerjogi »

Moin,


das sieht so aus, als wenn Deine Anlage nicht aus der Feinabstimmung rauskommt. Entweder ist die Steuereinheit defekt oder ein Update erforderlich. Nach allem, was Ich herausgefunden habe sieht es so aus, als wenn die Feinabstimmung nicht funktioniert - das erklärt das "nudeln", - das nicht in den Standby-Betrieb gehen, - den teilweisen Bildverlust.

Gleicher Satellit eingestellt an Steuerbox und am Receiver???

Mit viel Glück brauchst du lediglich einen update. Mit etwas weniger Glück könnte es auch das LNB sein. Mit Pech ist es die IDU!



Gruß
Jürgen
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Probleme mit SAT-Antenne Megasat Shipman

Beitrag von arrufi »

Hallo zusammen, danke für eure wertvollen Tipps. Ich werde mal mit dem neuesten Update der Firmware beginnen und danach die anderen Punkte systematisch prüfen.
Ich habe mir heute mal die Belegung der Buchsen des Steuergeräts angeschaut. Die DC-OUT-Buchse ist nicht belegt, deshalb wundert es mich ein bisschen, dass beim Ausschalten der Steuereinheit auch der Fernseher ausgeht. Ich werde mir die ganze Verkabelung nochmal genauer ansehen.

Danke nochmal und Grüße
Horst
Camerjogi

Re: Probleme mit SAT-Antenne Megasat Shipman

Beitrag von Camerjogi »

Moin!


Gibt es schon was Neues?


Gruß
Jürgen
Eibosikat
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2019, 14:22
spezielles zum Fahrzeug: Due Erre Dream 308

Re: Probleme mit SAT-Antenne Megasat Shipman

Beitrag von Eibosikat »

Ich habe auch solche Probleme, wie die von oben bereits beschrieben, mit meiner Antenne von Megasat Shipman.
Wir haben vor 3 Jahren die Megasat Shipman GPS / Auto Skew nachführende vollautomatische mobile Sat Antenne gekauft.
Am Anfang funktionierte die Anlage Problemlos; in Frankreich, Italien, Polen, Slowakei. Inzwischen hat sich aber die Ausstrahlungstechnik der Sateliten angeblich viel verändert: Voll Super HD - Technik (?) usw. Der Empfang wurde eingeschränkt auf Nord-Italien, in Polen nur Oberschlesien. Nur die Frankreich blieb zum Glück unverändert.
Ich habe von einem Techniker, der die normalen Sat-Anlagen montiert erfahren, daß die verbesserte Ausstrahltechnik verlangt aber nach größeren Parabolspiegeln. Der Parabolspiegel in der Shipman Antenne hat aber nur noch ca. 40cm und das läßt sich so einfach nicht mehr ändern. Und das ist der eigentlicher Grund, meiner Meinung nach, für den schlechten Tv - Empfang. Oder Sie kennen einen Anderen???
Und nun kommt meine Frage: was kann man noch Tun, um den Empfang doch irgendwie zu Verbessern? Vielleicht ein Update der Software von Shipman? Wenn ja, wie geht denn das? Wer könnte mir dabei helfen, Schritt für Schritt, das neuste Update einzuspielen?
Ich Danke Ihnen im Voraus!
Jan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz