Exsis-T 588 Modell 2018

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Klaus1955
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018, 13:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: LENNOX
Spritmonitor: 900632

Exsis-T 588 Modell 2018

Beitrag von Klaus1955 »

Hallo Zusammen,

wir sind die Neuen aus dem Ruhrgebiet und haben uns gestern hier im Forum vorgestellt.

Wir fahren seit September 2017 einen Exsis-T 588 Modelljahr 2018 und sind sehr zufrieden mit der Wahl. Ein paar Kinderkrankheiten hat unser freundlicher Hymer-Händler vor Ort bereits beseitigen können, die Restarbeiten stehen Anfang März an.
Wir haben zwei Fragen an Euch, die Ihr vielleicht auf die Schnelle beantworten könnt, ohne dass ich bei Hymer oder bei meinem Händler nachfragen muss:

1. Lt. Prospekt soll der Exsis-T 588 über zwei 12V-Steckdoesen verfügen. Wir finden aber nur eine im Cockpit.
2. Der Backofen heizt nur mäßig, vorne eigentlich kaum. Wir haben das Gefühl, dass die 2. Heizstufe nicht funktioniert. Habt Ihr ähnliche Probleme?
Wir werden das Problem jedenfalls beim nächsten Werkstattaufenthalt mal ansprechen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
KlausK
Camerjogi

Re: Exsis-T 588 Modell 2018

Beitrag von Camerjogi »

Moin,

bei unserem Fahrzeug ist die Aufbausteckdose versteckt in der Truhe - und hat auch ständig Saft :!: Ich nutze den Anschluß für die Dashcam :mrgreen:

Unser Backofen hat mehr als 2 Stufen...da kann Ich nichts zu sagen bei Eurem..bauartbedingt wird es allerdings hinten auch wärmer als vorne....weil hinten der Gasaustritt ist :!:

Gruß
Jürgen
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Exsis-T 588 Modell 2018

Beitrag von patentschaekel »

Hallo Klaus,

bei unserem (allerdings MJ bis 2017) ist die 12V Steckdose bei den Lichtschaltern am Küchenblock wo auch der Schalter für die Trittstufe ist. Es ist eine Standard 12V Steckdose mit einer dünneren Steckerform als der 'Zigarettenanzünder im Fahrerhaus'. Universalstecker passen nach Abziehen des roten Ringes.

Ich weiß nicht welchen Backofen Ihr habt. Beim TEC überdem Kühlschrank kann man entweder mit dem Brenner hinten unten Backen oder mit dem Brenner oben Grillen. Beim Grillen muß die Backofentür in der Zwischenstellung geöffnet bleiben (siehe bedienungsanleitung). Beide Brenner gleichzeitig geht nicht. Damit's gleichmäßig wird das Backgut einfach mal um 180° drehen.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Exsis-T 588 Modell 2018

Beitrag von GeorgF »

Hallo Klaus,
der 588 is ja ähnlich dem 688. Bei uns ist die zweite 12V Steckdose auf der linken Fahrzeugseite im Oberschrank über der Ecksitzgruppe.
Einen Backofen haben wir nicht ...
Ich habe auch schon über die Nachrüstung einer USB-Steckdose nachgedacht, aber die zieht auch bei Nichtgebrauch Strom. Deshalb wird es bei uns eher die Nachrüstung von 12V Steckdosen, an die man ja USB-Adapter anschließen kann.
Gruß
Georg
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Exsis-T 588 Modell 2018

Beitrag von Schnarchi-x »

Moin Klaus,

wir fahren seit Juni 2017 einen Exsis T 588. Die 2. 12 V-Steckdose ist immer dort, wo bauseitig (wenn vorhanden) der Fernseher sein soll. Bei unserem Modell also im Küchenblock beim Schalter für die Trittstufe.

Zu deinem Problem mit dem Backofen kann ich leider nichts beitragen - mangels Backofen. Nur dass unser Omnia hervorragend funktioniert. ;-)

Bisher sind bei uns nur Kleinigkeiten aufgetreten, die Masse waren Umbauten nach eigenen Wünschen.
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Exsis-T 588 Modell 2018

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin K-laus

wir haben auch seit mitte Dezember einen i588.
Die 2. 12V Steckdose war, zusammen mit einer 230~V , in dem kleinen Oberschrank an der Sitzecke (TV-Vorleistung).
Habe ich schon verlegt, TV kommt an die Beifahrerseite gleich neben die Aufbautür in Augenhöhe.
Als nächstes wird der Ambienteleuchtenschalter mit der 230V~-Dose an der Aufbautür getauscht, wir kommen da oft gegen beim durchgehen.
RF-Kameras sind fertig, beim Radio bin ich dabei, Solar kommt wenn es wärmer wird.

Viele Grüße aus dem Norden, C-laus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Klaus1955
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018, 13:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: LENNOX
Spritmonitor: 900632

Re: Exsis-T 588 Modell 2018

Beitrag von Klaus1955 »

Guten Tag Zusammen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Informationen. Gut, dass es dieses Forum gibt. Wie heißt es so schön in der Werbung: "Hier werden Sie geholfen".

Danke C-laus für die Info über die 2. 12V-Steckdose, die ich nicht finden konnte. Ich werde unseren Hymer-Händler auch bitten, diese Steckdose zu verlegen, wenn es möglich ist. Mgl. ist dort ja der Fernseher angeschlossen. Lässt sich der kleine Oberschrank neben dem Fernseher überhaupt öffnen? Ich hatte es mal vorsichtig versucht, aber es dann doch gelassen, weil ja der Fernseher eigentlich ein Öffnen verhindert.

Was baust Du denn für ein Radio ein? In unserem war das ZENEC-3726 bereits verbaut, über das ja hier und in anderen Foren viel diskutiert wird. Der Touch-Screen ist halt sehr, sehr langsam. Das stört schon manchmal. Ansonsten erfüllt es seinen Zweck, mehr nicht. Ob es bessere Alternativen gibt, vermag ich nicht zu beurteilen. An die Karten- und Software-Updates habe ich mich allerdings noch nicht herangetraut. Da gibt es ja auch viel Negatives in den Foren. Ehe das ZENEC beim Update komplett abstürzt, bitte ich lieber unseren Hymer-Händler, das ZENEC zu aktualisieren. Wir wollen uns doch über den Weg als Ziel freuen und uns nicht über die Technik ärgern.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
KlausK
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Exsis-T 588 Modell 2018

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Klaus

bei mir ist nur DVB-T und Radio vorgeleiste, mir war klar das ich das Angebotene so nicht haben will.
SAT wird mit Stativ gemacht, da ich im hohen Norden (S, N, Fin) oft 30m Kabel brauche um "was zu sehen"
So ist der kleine Oberschrank mit einer ganz normalen Klappe bei uns versehen, wir haben auch kein Hubbett - dafür Schränke.
Als Radio habe ich, von vorher schon, ein 1DIN AEG Radio mit DAB+
Als Navi benutze ich ein 10" Tablett mit iGO, dann kann ich auch im "Garten" routenplanen.
Der Monitor für die 2 Rückfahrkameras (Nah- & Fern-) sitzt da wo ein Rückspiegel normaler weise angebracht ist.
Den Schwenkarm für TV habe ich auch selbstgebaut.

Leider kann ich hier noch keine Bilder einstellen, bin auch neu hier.
Das mache ich gelegentlich im Ducatoforum-Wohnmobile.de, da bis auf T2 alle meine WoMo`s auf dem Duc basierten.

VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Klaus1955
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018, 13:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: LENNOX
Spritmonitor: 900632

Re: Exsis-T 588 Modell 2018

Beitrag von Klaus1955 »

Hallo Zusammen,

ich hatte ja schon geschrieben, dass wir nach der Winterpause unseren Exsis-T 588 noch ein wenig aufrüsten wollen. Er ist bereits mit einer 2. Wohnraumbatterie AGM 95 Ah und einem Zusatzlader mit 18 A ausgestattet gewesen. Wir haben dann zusätzlich eine Solaranlage mit 2x 90 Wp von Büttner mit einem Solarregler vom Typ MT 230-PP installieren lassen. Soweit so gut.

Wir wollen noch folgende Ergänzungen vornehmen:
- Wechselrichter von Schaudt mit 1.700 Watt, Typ: MT 1.700 SI-N (wir nutzen gern unterwegs unseren Kapsel-Kaffeeautomaten - es ist eben so, ich weiß, dass dies viele unter Euch kritisch sehen).
- Lader-/Booster-Kombi ebenfalls von Schaudt, Typ: MT BCB 20/20 IUoU, um vorhandene Schwachstellen bei der Ladung von Bordbatterien eben durch den Wechselrichter auszugleichen.
- Und zur Überwachung der Anlage: einen Batterie-Computer und eine Solar-Fernanzeige ebenfalls von Schaudt.

Da ich mir alles in Schen Strom und dessen Problematik in der Winterpause nur angelesen habe, würde ich gern Eure Meinung zu den beabsichtigten Erweiterungen wissen.
Vielleicht könnt Ihr einem "Laien in Stromsachen" unter die Arme greifen.

Ich danke Euch
KlausK
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Exsis-T 588 Modell 2018

Beitrag von Sigi »

Hallo KlausK,

ich will mich zwar nicht als Experte bezeichnen, bin aber - auf anderem Wege - bei einer ähnlichen Elektro- Ausstattung meines Hymer angekommen, wie Du sie geplant hast.
Zwei Anmerkungen:
Ein 1500 W Wechselrichter kann zwei 90 Ah- Batterien sehr schnell in die Knie zwingen. Da wirst Du den Ladezustand sehr genau im Auge behalten müssen, um keine Tiefentladung eintreten zu lassen.
Aus dem Grund würde ich Dir auch raten, einen stärkeren Batterie- Booster zu nehmen; es ist schon ein Unterschied, ob während der Fahrt mit max. 20 A oder mit 30/40/60 A geladen wird.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Exsis-T 588 Modell 2018

Beitrag von bigben24 »

In etwa auch unsere Konfiguration und bisher nichts davon bereut

Schaudt WR 1600/1700W?
120W Solar
25 A Ladebooster
Batteriecomputer
-alles von Büttner

würde ich immer wieder so machen - Sorgenfrei
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Klaus1955
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018, 13:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: LENNOX
Spritmonitor: 900632

Re: Exsis-T 588 Modell 2018

Beitrag von Klaus1955 »

Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile meine Pläne vom Jahresanfang umgesetzt und einen Wechselrichter 1700W, einen Ladebooster sowie einen Batteriecomputer und die Solar-Fernanzeige einbauen lassen. Alle Teile stammen von Büttner. Ich sehr zufrieden mit deren Funktionen. Die Solar-Fernanzeige macht Spass; es ist einfach interessant zu sehen, welche Leistung die Solaranlage bringt.
Meine Tochter und ihr Freund waren mit unserem Wohnmobil in Frankreich. Sie haben in 10 Tagen nicht einmal einen Stellplatz mit Stromanschluss anfahren müssen. Trotz Benutzung des Wandlers hat das Zusammenspiel zwischen Solaranlage und Aufladung während der Fahrt mit Unterstützung des Ladeboosters effektiv funktioniert.

Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet.
KlausK
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz