Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von Sigi »

Hallo Claus,

es ist richtig, dass im EBL 30 über das D+- Signal zwischen Aufbau- und Starterbatterie (zur Versorgung des Kühlschranks) umgeschaltet wird.
Zumindest mein Thetford- Kühlschrank greift aber ebenfalls das D+- Signal ab und schaltet sich nur darüber (im AES- Modus) auf 12 V- Versorgung um.
Das heißt umgekehrt: Solange kein D+- Signal anliegt, läuft der Kühlschrank nicht auf 12 V, nutzt also die durch den EBL bereitgestellte Versorgung über die Aufbaubatterie nicht.

Wenn Du bei stehendem Motor den Kühlschrank aus der Aufbaubatterie versorgen willst, brauchst Du entweder einen Solarladeregler mit AES- Signal für den Kühlschrank oder musst "künstlich" ein D+- Signal erzeugen, wie von Alf vorgestellt.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Sigi

Danke für Deinen Hinweis.
Ich habe einen Solarregler Victron (Mppt 350) mit S+ Ausgang und Kühli RMD8505.

Ich bin vielleich falsch verstanden worden, das war keine technische Frage (bin u. A. Telekommunikations HW-Meister)
Ich wollte wissen wo am besten das Kabel verlegt wird. Bei der u. A. Solarinstallation bin ich "oben" rumgegangen
(dabei die vorhandenen Kabel vernüftig befestigt).

Hoffe aber jetzt vielleicht einen "kurzen" Weg vom Kühli zum EBL zu finden (Ab- Wassertank vorbei)?

VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Claus aus Kaki hat geschrieben: 28.02.2020, 21:50 Moin Alf
kannst Du mal eine Schaltskizze zeigen?
Welches EBL hast Du?
Das EBL 30 schaltet durch D+ zwischen Aufbau- und Startakku um.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Bei mir EBL30 und Booster Schaudt 121545... Schaltung kann ich mal als Prinzipskizze machen, bin aber gerade nicht zu Hause ...
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Alf das hat keine Eile.

Interessant ist in diesem Zusammenhang habe ich mir die EB vom Booster geladen ( Booster war bisher nicht wichtig, wg ladung via Solar).
Da steht u. A.
"Bei AGM-Batterien, die eine Ladespannung von 14,7 V benötigen, ist die Verwendung eines Boosters unverzichtbar"
Geliefert wurde mit Auffbauakku Varta AGM LA95 aber ohne Booster.

Bei uns hies es früher: "Bäcker, Bauern und Friseure sind bei Siemens die Monteure" bei den WoMo-Herstellern ist das wohl auch so.
Bei Werksbesichtigungen (Knaus, Eura) stellte ich fest, keiner der Tätigen fuhr selber ein WoMo.

VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Claus aus Kaki hat geschrieben: 28.02.2020, 21:50 Moin Alf
kannst Du mal eine Schaltskizze zeigen?
Welches EBL hast Du?
Das EBL 30 schaltet durch D+ zwischen Aufbau- und Startakku um.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Hier habe ich euch eine kleine Skizze gemacht:

https://abload.de/img/dauersignald4dkxv.png

Zumindest bei meinem ML-T von 2019 sind die wesentlichen Grundlagen für einen funktionierenden Kühlschrank (Thetford N3142) schon gelegt:

Im Unterflurkasten sind neben dem Booster die Hauptsicherungen und die direkte Sicherung für den Kühlschrank (Der Booster ist beim Fotografieren gerade ausgebaut gewesen):

Bild
Volle Größe:
https://abload.de/img/zusatzsicherungenbeib07jy7.jpg

Der Kühlschrank hat eine eigene 20 A Sicherung ausserhalb des EBL (im Bild die Gelbe) und zwar direkt nach dem Booster am Boosterausgang.

Neu und von mir eingebaut ist eigentlich nur der Schalter für Dauerbetrieb (mein "Fährenschalter") und die drei Dioden. Der Rest war in meinem ML-T schon vorbereitet. Die Dioden kann man recht einfach einlöten, man muss nur das untere Lüftungsgitter aussen abnehmen, dann liegen die Drähte gut zugänglich vor einem:

Bild
Volle Größe:
https://abload.de/img/zuleitungkhliktk6r.jpg

Das lilane (purple) Drähtchen sieht in Wirklichkeit eher blassblau aus. Draht abzwicekn und die drei Dioden hineinflicken. Ich habe dazu Lötverbinder benutzt. https://youtu.be/jtIzFhFB7Rw an die Spitze der drei Dioden den Draht in Richtung Kühli mit einem 6 mm² Verbinder alles zusammenschrumpfen, an die drei Enden den ankommenden lila Draht und die beiden neuen Drähte in Richtung Schalter und AES-Signal mit 1 mm² Verbinder. Man braucht nicht einmal einen Lötkolben, das Heislöuftgebläse reicht und durch den Schmelzkleber wird das ganze schöne abgedichtet.

Den Schalter lege ich auch an Fahrtagen um, da sonst bei kleinen Pausen nicht gekühlt wird. 380 Watt Solar und der starke Booster reichen. Der Kühlschrank startet nämlich das Gas erst ca. 15 Minuten nach erlöschen von D+, wegen Tankstellenmodus.

Grüße, Alf

Noch ein Hinweis zum Thema laden von AGM mit 14,7 Volt. Es hat durchaus einen Grund, warum Hymer sich immer auf 14,4 Volt beschränkt hat. Bei einigen der eingebauten Geräte ist nämlich die Spannung auf 12 V Nennspannung und die maximale Spannung auf 14,4 Volt definiert.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 11.03.2020, 12:32, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von Claus aus Kaki »

Danke Alf

die Dioden für D+ und Solar+ sind im Kühli 85xx schon vorhanden, ist rechts neben D+ und heißt S(olar)+.
(Hurra 24 Cent gespart :-) )
Damit das Trennrelais nicht anspricht bei genug Solarpower.
Du hättest den Schalter nur an S+ legen brauchen.
Verstehe ich das richtig? der Booster war vom Werk aus eingebaut?

VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Claus aus Kaki hat geschrieben: 29.02.2020, 19:43 Danke Alf

die Dioden für D+ und Solar+ sind im Kühli 85xx schon vorhanden, ist rechts neben D+ und heißt S(olar)+.
(Hurra 24 Cent gespart :-) )
Damit das Trennrelais nicht anspricht bei genug Solarpower.
Du hättest den Schalter nur an S+ legen brauchen.
Verstehe ich das richtig? der Booster war vom Werk aus eingebaut?

VGadN, Claus
Mein Kühlschrank Thedford NE3xxx-Serie hat keinen extra [Edit] AES-Eingang, viele andere auch nicht. Deshalb die Dioden, so könnt ihr euch aus jedem WoMo-Külschrank einen AES-Kühlschrank bauen. Man kann ja mehrere Ideen haben ... AES aus dem Solarregler, aus dem Batterie-Computer oder eben den Handschalter. Ratsam ist das natürlich nur bei genug Batteriekapazität.

Ja, der Booster war ab Werk verbaut. Das ist auch unbedingt notwendig bei einem Euro VI - Sprinter.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 01.03.2020, 17:10, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 29.02.2020, 19:56 ...
Mein Kühlschrank Thedford NE3xxx-Serie hat kein AES, viele andere auch nicht. ...

Grüße, Alf
Hallo Alf,
natürlich hat der Thetford- Kühlschrank AES (Automatic Energy Selection); d.h. er schaltet automatisch zwischen den drei Energiearten um.
Was Du sicher meinst: Er hat keinen separaten Schalt- Eingang für Solarstrom.

Dazu meine Frage: Wenn ich einen Solarladeregler mit AES- Steuerausgang habe, kann ich den nicht (über Dioden) an den D+- Eingang des Kühlschranks anschließen?
Das wäre ja quasi auch eine D+- Simulation und würde die 12 V- Versorgung bei genügend Solarenergie einschalten.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Ja, du kannst den über zwei Dioden an D+ legen. Dazu habe ich gleich oben das Schaltbild gezeigt. ;-)

https://abload.de/img/dauersignald4dkxv.png


Grüße, Alf
bratfisch
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2015, 23:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von bratfisch »

Hallo,

habe das gleiche Problem, Threadford Kühlschrank mit automatischer Umschaltung ,EBL30 und ein Votronic Solarregler. Ich müsste doch das AES Signal auch unmittelbar in dem EBL mit einer Diode auflegen können, das D+ Signal liegt dort doch an, wenn ich die Schaltbilder richtig verstehe. Oder muss ich mit einem Kabel quer durch das Mobil bis zum Kühlschrank.

:?: :?:
Grüße
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Du kannst das natürlich auch am EBL oder sonst wo unterwegs anflicken. Trotzdem die Dioden einschleifen, damit das Signal nicht rückwärts den EBL usw. irritiert.

Grüße, Alf
bratfisch
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2015, 23:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von bratfisch »

Funktioniert tadellos, man hört die Relais im EBL anziehen wenn der Regler auf AES schaltet, der Kühlschrank kriegt 12 Volt, aber man hört dann natürlich auch beide Stufensignale tröten . Die werden nämlich auch über d+ geschaltet. Hat da jemand eine Idee? Mit einer Diode liegt das Signal natürlich immer noch an.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Deshalb hatte ich geschrieben : die Dioden Mehrzahl.

Der Kühlschrank muss auf die Bordbatterie geklemmt sein und nur die Steuerleitung (D+ Eingang am Kühlschrank) darf das AES sehen.

Schau dir den Schaltplan nochmals an. Die Relais im EBL dürfen NICHT anziehen, sonst läuft der Kühlschrank auf die Startbatterie.

Grüße, Alf
bratfisch
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2015, 23:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von bratfisch »

Dann muss ich mir erstmal anschauen, wie ich den Kühlschrank auf die Bordbatterie klemme? Der Fahrbetrieb läuft dann aber auch immer über die Bordbatterie wenn auf 12 Volt geschaltet ist, richtig?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Ja,

Wenn du einen Booster hast, funktioniert der Kühlschrank dann sogar. Lesen des ganzen Thread ist manchmal sehr sinnvoll. ;-) sind gerade mal 2 Seiten.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz