Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Beitrag von belabw »

Auf Grund der viel zitierten Schwierigkeiten mit dem Zenec 3726 habe ich mir von meinem Händler gleich ein Kenwood DNX450TR einbauen lassen. Damit habe ich als Navigation praktisch das Garmin 760 Camper zur Verfügung. Das Gerät funktioniert bisher tadellos, habe auch eine Antenne auf dem Dach.
Allerdings ist auch hier die Ablesbarkeit bei Sonne sehr schlecht. Daher kann das nicht wirklich am Gerät liegen (die Displayhelligkeit lässt sich leider nicht wie beim Smartphone regulieren), sondern ist der Einbausituation im Ducato geschuldet. Der Ablesewinkel ist durch die mittige Platzierung im Armaturenbrett viel zu spitz und die vertikale Neigung ist so unglücklich, dass es zu den Spiegelungen kommt und vom Fahrersitz aus kaum noch was zu erkennen ist.
Abhilfe könnte beim Ducato nur ein Navi bringen, bei dem sich der Bildschirm in seiner Neigung verstellen lässt. Jetzt wären die Alpine Besitzer gefragt, ob das da geht.
Nachdem auch das Kenwood nur über das einfache TMC verfügt, läuft in besserer Position eben auch das Smartphone mit Dr. Google mit.
Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
Camerjogi

Re: Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Beitrag von Camerjogi »

Moin Manfred!

Du hast es auf den Punkt gebracht - der mittige Einbauplatz ist Mist, wenn sich das (welches auch immer) Display nicht drehen/kippen lässt. Als Navi benutze Ich ein Gerät von TomTom - damit kann ich das Display gut ablesen. Nun bleibt nur noch die Rückfahrkamera-Funktion - auch die wird irgendwann wieder auf einen separaten Monitor im Blickwinkel bei auf Spiegel fahren kommen - also links im Cockpit.

Ich würde es nicht nochmal so kaufen, lieber ein verteiltes System.

Zum Thema: Anscheinend sind die Anlaufschwierigkeiten beim ZENEC ja beseitigt - leider mussten die ersten Kunden bluten. :evil:

Gruss
Jürgen
Hümmi79
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2018, 14:41
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 180PS Automatik, Alde, Alko Hy4-Stützen

Re: Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Beitrag von Hümmi79 »

Hallo,
Wir haben auch eins. Reibungslos funktionierte es erst mit dem letzte Softwaeupdate. Vorher hatte es immer mal wieder gehakt.
Khs
Klaus1955
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018, 13:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: LENNOX
Spritmonitor: 900632

Re: Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Beitrag von Klaus1955 »

Guten Morgen Zusammen,

nach unserer letzten Tour wärme ich dieses Thema mal wieder auf. Vorauszuschicken ist: Das ZENEC im Hymer-Exsis T 588/Baujahr 2018 wurde im April in einer Fachwerkstatt mit einem System- und Kartenupdate versehen.

Das ZENEC 3726 ist ein "tolles" Gerät, das sogar offensichtlich über "Selbstheilungskräfte" verfügt. Bei der Neueingabe einer Route stürzte das System komplett ab; Fehlerhinweis auf dem Display: "Ausnahmefehler in ???.exe. Das System wird heruntergefahren." Nach dem Neustart war eine Routeneingabe nicht mehr möglich, bei der Überprüfung der Beschränkungen war Schluss. Das System hing sich immer wieder auf. Also musste Google-Maps helfen. Am nächsten Tag funktionierte es wieder, welch Wunder!! Nach ja: nicht so ganz. Auf der Rückfahrt leitete mich das ZENEC plötzlich von der Autobahn runter, um mich an der nächsten Auffahrt wieder zurück auf die Autobahn zu führen - kein Stau - keine sonstigen Beschränkungen. Das ist mir leider nicht das erste Mal passiert. Also werde ich wohl Google-Maps demnächst immer parallel laufen lassen müssen.

Wohl nicht zu ändern - oder?
Ein Zenec-Leidengenosse
KlausK
H.Heinz
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2018, 13:45
Fahrzeug: B-Klasse DL 504 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Beitrag von H.Heinz »

Hallo zusammen,

auch wir haben ein Zenec 3726 an Bord, das reibungslos funktioniert.
Antenne auf dem Dach - Alles Paletti !

H.Heinz

;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz