Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Beitrag von ragra »

Ich habe mitunter so viel Kritik zu Ohren bekommen, ich frage mich, ob überhaupt jemand ein Zenec 3726 hat, was in vollem Umfang funktioniert ?
Vielleicht ist ja hier jemand der voll zufrieden mit seinem ist, dann bitte melden !!! :-?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Beitrag von Sigi »

Hallo ragra,
ich habe ein Zenec 4626 (das ist die Version für den Sprinter, sonst "inhaltlich" sicher nicht viel anders als das 3726), und ich bin unter dem Strich mit dem Gerät zufrieden.
Vor allem das Navi funktioniert sehr gut und hat eine enorme Gebietsabdeckung; ich konnte selbst in Sibirien überall punktgenau navigieren.

Bezüglich Musikbeschallung habe ich allerdings keine übermäßig hohen Ansprüche und erwarte keine HiFi- Konzertqualität. Ich nutze das Ding während der Fahrt zum Radio Hören, und das funktioniert bei mir über DAB problemlos.

Unter folgendem Link kannst Du zahlreiche positive und negative Kommentare zum 3726 im Promobil- Forum lesen:
https://www.promobil.de/forum/archive/i ... 40771.html

Meines Erachtens nicht unwesentlich: An meinem Wohnort gibt es einen Zenec- Service, und der ist sehr hilfsbereit und kundenfreundlich.

Gruß
Sigi
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Beitrag von Moritz »

Hallo

Bei mir kommt nie wieder was von der Marke rein, habe ich im Auto ein altes Tom Tom, da kann ich mich besser drauf verlassen.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Butzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.05.2016, 18:16
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Automatik 319 cdi Standheizung Hubstützen Anhängerzug Solar HBüttner MT SM80CIS
Spritmonitor: 9061351

Re: Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Beitrag von Butzer »

Hallo.Bei mir ist ein Zenec 4612 verbaut ,sicher sind meine Ansprüche nicht so sehr hoch wie bei manch einen Profi.Das Gerät läuft seit zwei Jahren und ca 50000 km einwandfrei .Habe mir beim Händler in Rostock vor kurzen neue Karten aufspielen lassen.Hatte aber noch keinen Absturz ich hoffe es bleibt so. Gruß Günther
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Beitrag von TKM »

"Sehe ich das richtig - ihr kauft euch um rund 1000€ ein Radio, bei dem man den Antennenverstärker immer wieder aktivieren muss, bei dem man am Display nix erkennen kann, mit einem eingebauten Navi mit dummen Ansagen und teuren Kartenupdates .... und sagt dann noch "aber sonst bin ich ganz zufrieden" ... ???"

Dem ist wirklich nichts mehr zuzufügen.
VG

Thomas
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Beitrag von ron1talk »

Ich habe seit Januar das Zenec 3726 in mein em B-SL und bin mit allen Funktionen sehr zufrieden.
Es ist von Hymer super integriert auch mit den Kameras für Heck und Abwasser. Der Radioempfang ist durch die von Hymer ins Dach eingebaute Antenne sehr gut.
Wir hatten vorher einen Tramp mit dem Zenec 620 DMH und da hatten wir schwierigkeiten mit dem Radioempfang, weil es nachträglich eingebaut wurde.

Aber das aktuelle 3726 alles top.

Ich rede mir das aber auch nicht täglich schlecht!

Rainer
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Beitrag von Moritz »

Hallo Rainer

Die ersten 7, 8 Monaten war ich auch zufrieden, aber dann kam eins nach dem anderen, dann bekam ich eine neues, jetzt bleibt öfter mal die 50km stehen igal wie schnell ich fahre, dann habe ich mal keinen Kontakt zum Satelliten, und ein anderes mal kein Radio.

Und nebenbei bin ich schon Straße gefahren die mit Sicherheit schon ein paar Jahre alt sind, die mein neues Navi nicht kannte

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
SL-OW

Re: Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Beitrag von SL-OW »

Moin,
Raffael treibt die nächste Sau durch's Dorf!
Entspann dich mal!
Dein Bus steht bald vor der Tür.
Es gibt auch ein Leben mit Zenec. :P
Gruß
Rolf
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Beitrag von ragra »

Ich weiß, denn ich war heute beim freundlichen Hymer Händler !
Er bestätigte mir, dass waren wohl die ersten beiden Generationen - nun sei alles behoben.
Greets Raphael ;-)
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Beitrag von hymer111 »

Hallo,
ich habe eins
und nun schon 1 1/2 jahre
und bin immer noch voll begeistert

gruss rudi
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Beitrag von UTS »

Hi, wir haben eins in unserem Tramp SL 588 von 2015. Da hat Hymer bereits eine Zusatzantenne auf das Dach gebaut. Funktioniert einwandfrei, DAB+ hat wunderbaren Empfang. Bin voll zufrieden. Beim starten des Motors kann ich sofort den Rückwärtsgang einlegen und krieg sofort die Kamera hinten zugeschaltet... Updates haben bisher auch funktioniert... Alles wie es sein soll
Gruß vom Bodensee
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Beitrag von ragra »

Ja vielen Dank Euch - habe schon ne Krise bekommen,
denn im Internet oder bei You tube hört man ja viel negatives über das Zenek .
Ich glaube das war die erste Generation!
Gruß Raphael
Turborudi
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2007, 23:10
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Beitrag von Turborudi »

ich habe im ML-T ein 4626 verbaut und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der
Bedienung (das lag aber eher an mir) bin ich jetzt zufrieden, vielleicht sollte man
den Fehler nicht immer am Gerät sondern auch mal z.B. an der Antennenanlage
bei schlechtem Empfang, oder einfach bei sich selbst suchen.

Grüße aus Bruchsal
Rudi
Privateer
Beiträge: 41
Registriert: 21.06.2016, 07:39
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Alko Air Premium X4 Federung uvm....

Re: Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Beitrag von Privateer »

Wir haben ein 3726 in unserem B 704 PL montiert. Im grossen und Ganzen macht das Gerät einen guten Job. Habe nach Übergabe des Fahrzeugs im Mai 2017 1x Systemupdate und 1x Kartenupdate übers Internet gemacht. Dazu nutzt man das Programm "Zenec Naviextras" und die Speicherkarte aus dem Gerät...Alles gut verlaufen.

Wie schon von anderen bemerkt wurde, ist für 999.- EUR bei Ab Werk Einbau jetzt keine Konzert-Qualität zu erwarten. Aber die Anlage hat einen guten Klang, der durch diverse Soundfunktionen individuell angepasst werden kann.

Die NAV Funktion wird über die Software IGo bereitgestellt. Wer Igo kennt, weiss wie damit umzugehen ist.
Funktioniert gut und bietet viele Features, ist aber recht umständlich zu bedienen.


Als bekennder "Garminist" habe ich das IGo thema für mich beendet und mir ein Garmin 760 Camper besorgt. Das bietet mir alles was ich brauche und zeigt eine Karte die ich auch ablesen kann .
Jetzt nutzen wir das Zenec Nav als grosse Übersichtskarte und überlassen die richtige Navigation dem Garmin. Das Kartenmaterial des Garmin ist auch besser als das von Igo verwendete..gerade was Gewichtsbeschränkungen in Europa betrifft. Für uns als 4,5t Fahrer schon wichtig.

Wer aber da jetzt nicht wirklich höchste Ansprüche stellt ist mit dem Zenec sehr gut bedient. Die Integration aller Funktionen , von DAB+ über Rückfahrkamera, Navi, TV und Radio sowie Telefonie macht das Gerät wirklich interessant.

Das nächst bessere Vielzweckgerät waere für mich das Alpine 9xx..mit 9"Monitor. Das kostet ohne Einbau ca. 1500 - 1600 EUR.

Im Vergleich zu den MB/Audi/BMW Lösungen aber immer noch ein Schnäppchen.

Fast vergessen : Empfangsprobleme hatten wir keine. Es wurde ab Werk eine DAB+ fähige Antene auf dem Dach verbaut.

Was das Ablesen der Navikarte betrifft: Natürlich bietet das Gerät Zoom und andere , vielfältige Einstellmöglichkeiten...und ja klar kann man das ablesen. Wir sind damit auch gut durch Frankreich, Italien, die Schweiz und Deutschland geführt worden. Das Garmin hat einfach eine ganz andere Auflösung , einen sensibleren Touchscreen und stellt Karten etwas anders dar....so wie ich es eben von meinen anderen Garmins kenne und mag. Wer da unvorbelastet ist, hat mit dem Zenec ein gutes Gerät.
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Wer hat in seinem Hymer ein Zenec 3726 was funktioniert ?

Beitrag von ragra »

Viele Dank für den ausführlichen Bericht das besänftigt mich etwas ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz