Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Willicher »

Hallo Jürgen,

ich habe auch einen AES Kühlschrank von Dometic. Eine manuelle Schaltung auf 12V funktioniert bei mir nicht, wenn der Motor nicht läuft. Geht sofort auf Störung (komplette Anzeige blinkt).

Gruß Detlef
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von horst-lehner »

So soll es auch sein, sonst ist innerhalb kurzer Zeit die Wohnraumbatterie leer. Ausnahme ist, wenn (und solange) eine hinreichend potente Solaranlage den Kühlschrank mit Strom beliefert. Die bringt aber auf der Fähre auch nix...

Grüße von Horst
K.R.
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2013, 20:54
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von K.R. »

Moin

Mag ja oldschool sein und „nicht die Frage“ , aber ich nehme in dem Fall reichlich Kühlakkus. Wenn man wirklich Tiefkühlware bei -18°C halten muss, langt das nicht, zum Kühlen aber schon. Auf Langstrecken wie Travemünde - Helsinki wird es dann eng, aber davon war ja nicht die Rede.

230V-Anschlüsse sind auch nicht immer zu erhalten, oder zu erreichen. Ich kann meinen Kühlschrank im Stand auf 12V umstellen, mache ich aber aus wohl nachvollziehbaren Gründen nicht für mehrere Stunden.

Gute Fahrt

Mfg
K.R.
Gerdi1
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2014, 19:12
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Wiesmoor

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Gerdi1 »

Moin aus Ostfriesland

Da fällt mir eine Zusatzfrage ein: Ich habe einen Absorberküli mit autom. Umschaltung. Kann also auch im Stand ohne Motor auf 12V umschalten. Habe 2 AGM mit zusammen 190 W-. Seit einigen Tagen auch 2 Solarmod.mit zusammen 200 WP,einen Konverter mit 2000 W reiner Sinus für unsere Kaffeemaschine. Bei Sonnenschein sind meine Batterien immer voll, kann ich dann über Tag nicht umschalten auf 12V ?

Gruß Gerd
SL-OW

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von SL-OW »

Moin Gerd,
das kannst du machen, wenn deine Paneele deinen Kühlschrank mit ausreichend Leistung versorgen können. Das kann ich wiederum nicht beurteilen, da ich die Leitungsaufnahme nicht kenne. Viele Solarregler haben einen AES-Ausgang. Wenn du diesen mit dem D+ Eingang deines Kühlschrankes verbindest, findet die Umschaltung auf 12 V automatisch statt.
Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von SL-OW am 03.05.2018, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Camerjogi

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Camerjogi »

Hallo Detlef,

bei mir funktioniert das einwandfrei. Umschalten auf 12 Volt - keine Störungsanzeige. Landstrom ist nicht an, Fahrzeug läuft nicht und Solar hab Ich auch nicht.

Und Horst, woher nimmst Du Deine Weisheit mit "...so soll es auch sein..." ??

Es soll m. E. so sein, wie in der Bedienungsanleitung von Dometic steht: Im 12 Volt Betrieb (manuell) wird die Bordbatterie genutzt! Ob man es nutzt bzw. nutzen will - das ist was Anderes.

Fazit: Es gibt Schaltungen, die ein rumbasteln überflüssig machen - weil, das Fahrzeug kann es schon!

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:02, insgesamt 1-mal geändert.
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von mpetrus »

Ich nutze noch eine weitere Möglichkeit auf Fähren:
Genua/Palermo 24 Std. zum Beispiel.
1. Buchen wir immer eine Kabine, schon allein um Ruhe und ein eigenes Bad/WC zu haben.
2. In der Kabine sind 220V Steckdosen.
3. Wir nehmen eine klassische Kühlbox mit den Lebensmittel in die Kabine und lassen die auf 220V laufen.

So haben wir,
unser Essen (Nudel oder Kartoffelsalat mit Frikadellen sowie am nächsten Morgen Frühstück incl. Getränke) dabei.
Das Bordessen ist zumindest auf den Südrouten nicht so der Renner. Bei den Skandinavien Routen ist das bedeutend besser, da buchen wir meist "Vollpension".
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz