Solarkoffer

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Solarkoffer

Beitrag von schienbein »

Wir haben in unserm Hymer 2 x 90ger Gel-Bordbatterien ... unser Stromverbrauch ist so, daß wir bei voll geladenen Accus ca. 60 Std. ohne Landstrom stehen können. Um unsere Standzeit um weitere ca.60 Std. ohne L.-Strom zu verlängern, käme sicherlich Solar ins Spiel.
Da wir aus diversen Gründen keine festmontierte Solarpanele auf dem Womodach haben möchten, denken wir über einen SOLARKOFFER nach.

Unsere Frage an eure PERSÖNLICHE Erfahrung :
Bekommen wir unsere, wie ich meine, bescheidenen Stromwünsche mit einem 100 W Solarkoffer in den Griff ??? ... also nochmal zur Erklärung: Wir wollen und werden zukünftig nicht auf Landstrom verzichten , nur für den Fall, daß keine Steckdose vorhanden ist und unsere Accus nicht voll gefüllt sind.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Solarkoffer

Beitrag von Schnarchi-x »

Moin schienbein,

meiner Meinung nach bist du auf der sicheren Seite.

Begründung:
Dein aktueller Stromverbrauch beträgt 90 Ah in 60 Stunden (halbe Batteriekapazität, dann Tiefentladung), also 1,5 Ah/h.
In 120 Stunden benötigst du also 180 Ah oder anders gesagt, du hast 120 Stunden Zeit, um weitere 90 Ah über deinen Solarkoffer zu laden.
90 Ah / 120 Stunden = 0,75 Ah/h.
0,75 Ah je Stunde * 24 Stunden = 18 Ah am Tag.
Lt. Büttner-Handbuch liefert ein 60 Wp-Solarmodul im Sommerhalbjahr durchschnittlich eine Ausbeute von 16 Ah am Tag.
Also kannst du bei einem 100 Wp-Modul mit einer täglichen Ausbeute von bummelig 26 Ah rechnen.
= Du solltest auf der sicheren Seite sein.

Das entspricht auch unseren Erfahrungen mit einem Strombedarf von 33 Ah/Tag, 2 x 95 Ah Batteriekapazität und 2 x 100 Wp auf dem Dach.
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Solarkoffer

Beitrag von schienbein »

Danke Schnarchi-x ... eine gut erklärte Antwort, wie ich sie erhofft hatte ! ... werde mal kucken, was es am Markt gibt.

Wer kann mir aus eigener Erfahrung eine Empfehlung bzgl. Solarkoffer geben ?
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Solarkoffer

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,

fertige Solarkoffer sind eigentlich immer zu teuer. Ich hab mir meinen deshalb aus zwei gleichen Solarpanels, ein paar Scharnieren, einem 10m-Kabel. einem Solarregler und einem zum EBL passenden Steckverbinder selbst gebaut. Da er ziemlich kompakt ist, kann ich ihn kartonverpackt direkt im gleichen Stauraum unterbringen, in dem auch der EBL sitzt. Ist also ganz schnell raus genommen, aufgebaut und angeschlossen. Das Kabel ist extra so dünn, dass ich auch bei angeschlossenem Solarpanel den Stauraum wieder verschließen kann.

Ich bin aufgrund meines geringen Stromverbrauchs (nur Licht, Wasserpumpe, bißchen Radio, Laptop und Handy ggf. mit 12V-Ladeteilen) mit den sehr kompakten 40Wp dauerhaft autark, natürlich nur im Sommer. Als Schattenparker schätzte ich es sehr, wenn es im WoMo kühl bleibt, obwohl die Solaranalage in der Sonne "brät" :-D

Grüße von Horst
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Solarkoffer

Beitrag von schienbein »

Danke horst-lehner ... hast mir bzgl. Funktionieren gut weitergeholfen :!: ... nur "do it yourself" geht nicht ... bin Techn.Legastheniker
und habe zwei linke Hände :oops:

Wird das Solarpanel an den EBL angeschlossen :?: ( dachte direkt an die Batterien :roll:)
Fröhliche Grüße schienbein
Ludo

Re: Solarkoffer

Beitrag von Ludo »

schienbein hat geschrieben:Danke horst-lehner ... hast mir bzgl. Funktionieren gut weitergeholfen :!: ... nur "do it yourself" geht nicht ... bin Techn.Legastheniker
und habe zwei linke Hände :oops:
Dann lass es Deine Frau machen.........ist wirklich kein Hexenwerk........

Wobei ich dieses preislich ganz OK finde :

https://www.ebay.de/itm/Solarkoffer-Por ... Sw2gxYnWkL

schienbein hat geschrieben: Wird das Solarpanel an den EBL angeschlossen :?: ( dachte direkt an die Batterien :roll:)
Die älteren EBL's führen ja eine Strombilanz, also siehst Du wieveile Ah in der Batterie sind.
Würdest Du die Panele direkt an die Batterie anklemmen würde der Ladestrom nicht bilanziert werden
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Solarkoffer

Beitrag von schienbein »

Danke Ludo ... sollten wir uns endgültig für Solar entscheiden, wird's nur ein "Fix&FertigKoffer" ... haben bereits ein paar ins Vesier genommen
... ma kucken , was es wird. :roll: ... mit gut 200 Euronen sollten wir wohl klarkommen.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Solarkoffer

Beitrag von Sigi »

Vorsicht vor Ludos Empfehlung:
Rechtliche Informationen des Verkäufers
qecosolar
皓 王
NO.808 Lianyueli Siming District
361009 Xiamen, 福建省
中國
Wenn das Ding gut funktioniert, super - wenn es Probleme geben sollte, kannst Du den Kaufpreis als Spende nach China abschreiben.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Solarkoffer

Beitrag von horst-lehner »

schienbein hat geschrieben:Wird das Solarpanel an den EBL angeschlossen :?: ( dachte direkt an die Batterien :roll:)
Beides ist möglich. Bei großen Solarleistung minimiert man die Verluste, wenn man direkt an die Batterie geht. Am EBL ist aber ein Steckanschluss vorgesehen, über den sich auch die Fahrzeugbatterie mit laden lässt, den nutze ich -- optimal zugänglich und für meine Zwecke mehr als ausreichend dimensioniert.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Solarkoffer

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben:Vorsicht vor Ludos Empfehlung:
Rechtliche Informationen des Verkäufers
qecosolar
皓 王
NO.808 Lianyueli Siming District
361009 Xiamen, 福建省
中國
Wenn das Ding gut funktioniert, super - wenn es Probleme geben sollte, kannst Du den Kaufpreis als Spende nach China abschreiben.

Gruß
Sigi
Bei 22.000 Verkäufe und 99,1% gute Bewertung mach ich mir da keine Gedanken........die Deutschen Händler kaufen vermutlich bei der gleichen Quelle.
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Solarkoffer

Beitrag von schienbein »

Danke euch allen für eure Hilfen ... habe mich, nach intensivem Internetstudium, für den hier entschieden:

Offgridtec 100W Solarkoffer BMS 100M 2x50W Mono Plug und Load 003080 (weiß nicht, wie ich das verlinken kann :oops: )
Amazon-Preis 199,90 € incl. Versand
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Solarkoffer

Beitrag von tuppes »

Hallo schienbein,
vielleicht kann ich Dir zumindest bei der Verlinkung helfen - ich denke, dass es dieser Solarkoffer geworden ist:

https://www.offgridtec.com/generatoren/ ... -load.html

In Zukunft dürftest Du immer genügend Strom für Deine Bedürfnisse zur Verfügung haben. Du wirst sehen, dass die Ausbeute mit dem Solarkoffer um einiges höher sein wird als mit dem flach auf dem Dach liegenden Modul (aber das hatten wir schon an anderer Stelle).

Viel Spaß (und viel Strom) wünscht Dir
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Solarkoffer

Beitrag von schienbein »

tuppes hat geschrieben:Hallo schienbein,
.......... ich denke, dass es dieser Solarkoffer geworden ist:

https://www.offgridtec.com/generatoren/ ... -load.html
Exakt :!: tuppes, das ist er. :-D

... unglaublich, gestern Abend um 18.30 bestellt ... heute , gerade ( nach nichtmal 17 Std. ) von Hermes ausgeliefert !
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Solarkoffer

Beitrag von schienbein »


Ich möchte mich nochmal für alle sachkundigen Hilfen , z.T. auch durch PN , mit offensichtlich viel Selbsterfahrung herzlich bedanken
... mir hat's sehr geholfen.
Fröhliche Grüße schienbein
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Solarkoffer

Beitrag von Willicher »

Hallo,
das neue Offgridtec FSP 2 Ultra hat die gleiche Leistung, kostet nicht viel mehr und wiegt nur 2,7 kg.
Gruß Detlef
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz