Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von Scubafat »

Meine Frau hatte gestern eine Arbeitssicherheitsschulung und durfte da auch mal mit Feuerlöschern rumspielen.
Nun will sie auch im Mobil sowas haben. Und da Frauen nie widersprochen wird, werde ich was in der Richtung anschaffen.

Nun was brauche ich denn genau? Pulverlöscher oder Schaumlöscher? Oder gleich ABC Löscher?

Und wo solte ich den oder die Löscher aufbewaren?
Gruß Roger
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von WolfRam »

Hallo Roger,
Daimler schraubt den Feuerlöscher ab Werk an die Vorderseite der Fahrersitzkonsole. Da habe ich ihn auch in meinen Pkws. Zwei Mal hatte ich in meinem Leben bisher einen Löscher in Gebrauch, in beiden Fällen nur im Pkw und nur als Erste Hilfe-Einsatz für andere Fahrzeuge. Deshalb ist die Position am Fahrersitz nach meiner Erfahrung genau die richtige. Im WoMo habe ich den Löscher allerdings (wegen der Drehbarkeit der Konsole und dem dafür benötigten Freiraum) nicht am Sitz sondern an der Innenwand direkt hinter der Fahrertür montiert. In meinem Fahrzeug ist dort Platz für einen etwas größeren Löscher als üblich. Und deshalb hängt dort inzwischen einen CO2-Löscher. Die Erreichbarkeit ist problemlos. Ein zweiter Löscher (ABC Pulver) liegt in einem Fach in der Garage. – Wer je einen Pulver- oder Schaumlöscher verwendet hat, weiß um die „Schweinerei“, die Pulver und/oder Schaum verursachen und die anschließend behoben werden muss … Meines Wissens gibt es aber keine CO2-Löscher in der gebräuchlichen 1kg- bzw. 1,5kg-Größe.
Und Achtung! Direkt neben der Pantry hängt in unserem WoMo (wie schon früher auf meinen Schiffchen) - direkt und sofort herausziehbar - eine Löschdecke, für den Fall des Bedarfs am Gasherd/Backofen. (Für ein etwaiges Feuer am Herd wird die Löschdecke empfohlen.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von Scubafat »

Danke dir schonmal. Habe auch überlegt ob die kleinen Löscher in Sprayflaschen reichen würden. Die gibt es im Dreierpack für 25 €. Da könnte ich vorne einen deponieren und in der Garage ebenfalks.
Gruß Roger
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von WolfRam »

Hallo Roger,

ohne "Training" bzw. Schulung bekommst Du mit einer Mini-Sprayflasche allein kein Feuer aus - und das auch nur, wenn das Feuer gerade entsteht.(Selbst die herkömmlichen Feuerlöscher sind in nur für wenigne Sekunden leer, deshalb muss der stoßweise Einsatz unbedingt praktisch geübt werden.)
Um ruhig schlafen zu können, müsstest Du m.E. den kompletten 'Dreier-Pack' griffbereit haben. - Oder Du verlässt Dich auf die Statistik, denn der Brand in einem WoMo ist doch zum Glück relativ selten.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von Scubafat »

Danke dir WolfRam!

Was könnte brennen im WoMo?
In der Küche der Herd mit brennedem Öl - Wir nutzen die eher nicht für Gebratenes oder so. Ich Kocher gerne, nur nicht im WoMo

Der Grill der allerdings draußen steht - auch recht selten und da würde auch eine Decke reichen

Ein Kurzschluss - der würde eher in Hohlräumen entstehen

Bei größeren Bränden würde ich eher noch wedeln damit das WoMo auch ordentlich abbrennt :mrgreen:
Gruß Roger
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von max 2 »

Hallo .......

Feuerlöscher

In einigen Ländern gibt es eine Pflicht für Feuerlöschern im Kfz.
Nur Info
https://campofant.com/feuerloescher-im-wohnmobil/

Nur Info
Co2 _ 2 kg
https://www.amazon.de/Feuerl%C3%B6scher ... V3RKYPEPE8

https://www.minimax-mobile-shop.com/Feu ... g::16.html

https://www.bueromarkt-ag.de/feuerloesc ... scher.html
und
Pulverlöscher A B C
https://www.ebay.de/b/Feuerloscher-furs ... /bn_874916

Bild
Feuerlöscher und Warnweste -- >Fahrerseite

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von Scubafat »

Das mit der Pflicht in einigen Ländern wusste ich schon.
Aber Danke für die Links. :mrgreen:
Gruß Roger
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von Wölfi »

moin,

da geb ich gern meinen Senf dazu.
Als Berufsretter müssen wir öfter mit Löschern üben. Die Brandlöscherei im Realeinsatz ist glücklicherweise sehr selten.
Aber wenn, dann gilt: nicht Kleckern sondern Klotzen!
@ max2 danke für die links!

@ scubafat - ohoh ! sag niemals nie! Ein Womo ist ein KFZ mit vielviel Technik. Turbodiesel, ohne Ende Elektrik und ohne Ende Elektronik. Die Elektroanlage ist umfangreicher, als die eines Einfamilienhauses. Solar mit reichlich Leitungen und Batterien. Beleuchtungen aller Varianten. Allein die Gasanlage mit Gasflaschen/tank, Leitungen, Heizung, Boiler, Kocher und Kühlschrank sind potentielle Brandbeschleuniger, vor denen jeder "reis aus" nimmt, wenn´s brennt.
Ein wenig Phantasie oder Medienberichte bringen einem die Realität näher als einem lieb ist.
Von einem Camper bleibt nicht viel übrig - von wegen - was soll da brennen ! :shock:

Schön wär, wenn für jedes größere Fahrzeug(ab PKW) ein Löscher vorgeschrieben wär. Wer mal ein brennendes Fahrzeug mit eingeklemmten Menschen drin erlebt hat, versteht was ich meine. Da gibt´s keine Diskussion.
Trotzdem isses immer noch nicht vorgeschrieben. 200Ps und kein Löscher. Nun ja...

Die Kollegen der Feuerwehr empfehlen größere Löscher, mit denen man so schnell wie möglich, mit voller Pulle das Feuer auspusten muss.
https://www.youtube.com/watch?v=mVzpE7yAYWU

noch ein Fundstück von Profi´s:
https://www.youtube.com/watch?v=eX1Hw3d2Axs

Die lütten 1kg Löscher sind schon sehr schlapp in allem. Auch ein 2kg Löscher ist kein wirklicher Bringer.

Wenn möglich mit mehreren Löschern gleichzeitig angreifen, denn die Löscher sind nicht unerschöpflich kräftig.

Da wir keinen Kleinwagen bewegen, werd ich einen 6kg Löscher reinstellen. Der Platz ist sicher da.
Ob Schaum oder Pulver werd ich mich noch belesen.

Tschöö
Matthias
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von Scubafat »

Meinst du lieber einen 6 kg Löscher als drei 2 kg Löscher?
Gruß Roger
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von Wölfi »

moin,
ja - klar. Du hast eh nur zwei Hände. Willst Du wenn´s brennt hin und her rennen oder Dir die 3 Löscher um den Hals hängen ? :mrgreen:

Der 6kg hat auch mehr Puste, sodass Du mehr Reichweite und Löschwirkung hast.

Gugggst Du:
https://www.dortmund.de/de/leben_in_dor ... index.html
https://www.bvbf-brandschutz.de/brandsc ... schgeraete
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von Scubafat »

So werde ich es machen! Danke nochmals!
Gruß Roger
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von kölner »

Feuerlöscher=Sicherheit?
Ich möchte gern über ein Unglück berichten, welches ich nicht gesehen, aber deren Beteiligte ich kenne.
Anfang Februar ist in Mayschoß an der Ahr ein Wohnmobil in Flammen aufgegangen, dass ganze ist für uns ganz nah, weil wir die Opfer Grußmässig kennen.
Am vergangenem Wochende haben wir von dem Unglück erfahren, weil alle noch fassungslos waren. Im Internet unter: Reisemobilbrand in Mayschoß suchen. Teilweise ist ein Bild vorhanden.

Das, von dem wir immer wieder theoretisieren, ergab jetzt ein Bild, weil der Ort nur 100m von unserem Lieblingsplatz entfernt war und mit stillen Grüßen übersät war und der Überlebende, sofort nach seiner Klinikentlassung, die Kraft hatte, sich den Unglücksort anzusehen.
Ein abgebranntes Reisemobil und eine Tote haben unser Denken bez. Brandsicherheit ein wenig verändert.
Wir haben einen Termin für den Einbau einer Gaswarnanlage einschl. CO gemacht.
Hundertprozentige Sicherheit gib es sicherlich nicht, aber es kann sicherlich der schleichende Tod verhindert werden. Beim fernsehen sterben, ist keine Option.
Erwin
Ludo

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von Ludo »

Ja nicht löschen, lieber abbrennen lassen und von der Versicherung zahlen lassen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von KudlWackerl »

Ludo hat geschrieben: 17.02.2019, 13:04 Ja nicht löschen, lieber abbrennen lassen und von der Versicherung zahlen lassen.
Das war ja nicht die Frage.

- Auf alle Fälle brauchst du einen Löscher, ausser du willst nie nach Italien fahren...
- Pulverlöscher entfallen, wegen der Sauerei nach einem Einsatz ...
- Schaumlöscher entfallen, weil nicht frostfest. Wer will schon dauernd ein- und ausräumen.
- Halonlöscher sind nicht mehr zulässig...

Bleib der CO2-Löscher als der beste Kompromiss. Ich habe einen mit 6 kg direkt an der Aufbautüre installiert.

Grüße, Alf

Nachtrag: letzte Woche war ja in unserer Nachbargemeinde Lamprecht der Wohnungsbrand mit 5 Toten. Wie mittlerweile bekannt ist, waren erhebliche Alkoholpegel im Spiel, Rauchmelder waren nicht montiert.
Wichtiger als der Feuerlöscher ist m.E. ein funktionierender Rauchmelder im WoMo. Wie ich den Pressemeldungen entnommen habe, ist der Geruchssinn im Schlaf völlig ausgeschaltet.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 17.02.2019, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von kölner »

In unserem Haus sind Rauchmelder Standard, im Reisemobil bisher kein Thema. Aber wenn man lernfähig ist, erkennt man nach solch einem Unglück, dass man, wie im jetzigen Fall, alles was den Brandschutz im Womo betrifft, überdenken sollte oder muss.
Gesagt, getan, nunmehr wird der Melder von Linnepe eingebaut, eine Löschdose innen und über einen Feuerlöscher in der Garage denke ich nach.
Erwin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz