Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Erwin,

Schau mal nach "Sygonix Mini Rauchwarnmelder", die sind recht klein und haben eine langlebige Lithium Batterie dabei. (hat bei meinem aber nur drei Jahre gehalten)

Kostet um 20,--, ich habe meinen mal für 10 € in einem franz. SuperU mitgenommmen.

Ist bei uns über der Sitzecke, kurz vor dem Hubbett. Er hat schon mal angesprochen, als ich die Pfanne zu heiß hatte und den Dunstabzugshaube nicht ein. Höllisch laut!

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 18.02.2019, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von horst-lehner »

Ich hab einen der haushaltsüblichen Rauchmelder und einn Multi-Gaswarner an Bord. Dazu einen Fire und Oilkiller von Rothenberger. Den Rauchmelder halte ich für das wichtigste dieser Teile, gefolgt vom Gaswarner mit CO-Erkennung.

Grüße von Horst
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von kölner »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.02.2019, 20:33
Schau mal nach "Sygonix Mini Rauchwarnmelder", die sind recht klein und haben eine langlebig Lithium Batterie dabei. (hat bei meinem aber nur drei Jahre gehalten)

Hallo Alf,
Für mich hat sich das ganze schon gelohnt, mit diesem Miniteil kann ich mich im Augenbereich gut anfreunden, ähnliches hab ich bisher nicht gegoogelt.
Erwin
PeterS55
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2017, 18:21
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Kreis Uelzen

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von PeterS55 »

Ich finde zwar die CO2-Löscher auch prima, da sie keine "Sauerei" beim Einsatz hinterlassen, allerdings finde ich die Anwendung IM Wohnmobil nicht ganz unbedenklich, da doch - bei dem kleinen Volumen - relativ schnell Erstickungsgefahr droht.
Hierzu ein interessanter Artikel bei Weka:
https://www.weka.de/brandschutz/co2-feuerloescher/
Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter,

Glaubst du, dass jemand bei bzw. nach einem Brand Fenster und Türen schließt und im verqualmten Womo bleibt? ;-)

Grüße, Alf
PeterS55
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2017, 18:21
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Kreis Uelzen

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von PeterS55 »

Hallo Alf,
ich gehe davon aus, dass so ein Ereignis (Brand) starken Stress verursacht und dann ist nicht jeder in der Lage rational zu denken und zu handeln.
Daher finde ich es wichtig, sich die Gefahren in "entspannter Atmosphäre" bewusst zu machen, um dann - unter Stress - (hoffentlich) richtig zu handeln.
CO2 ist im Gefährdungspotential einfach nicht zu unterschätzen.
Viele Grüße,
Peter
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Alf,

die Argumente von Ralf sind stichhaltig und beschreiben die Gefahr sehr gut. Im Süden Europas hat es letztes Jahr zwei Todesfälle durch CO2-Löscher gegeben. Der Brand wurde erfolgreich bekämpft, allerdings verloren die Brandbekämpfer dabei ihr Leben.
DGUV Information:

Es gilt: Löscht eine Person in einem Raum einen Brand, müssen ihr pro Kilogramm CO2-Löschmittel mindestens 5,5 m2 freie Grundfläche zur Verfügung stehen. Erst dann ist sie keiner Lebensgefahr durch das freiwerdende CO2 ausgesetzt.

Die erforderliche freie Grundfläche für den Einsatz von Feuerlöschern mit unterschiedlichem CO2-Volumen wird wie folgt abgeleitet: Es gilt für 2-Kilogramm-CO2-Feuerlöscher eine erforderliche freie Grundfläche von mindestens elf Quadratmetern, für 5-Kilogramm-CO2-Feuerlöscher mindestens 27,5 Quadratmeter.
Für das Überleben ist es wichtig zu wissen, das Löschversuche mit CO2-Löschern niemals im Innenraum eines Womos erfolgen dürfen, d. h. die Brandbekämpfung darf nur von außen durch die geöffnete Aufbautür etc. vorgenommen werden. Daher ist es m. E. notwendig, den CO2-Löscher so im Bereich der Aufbautür zu montieren, das die Gebrauch nur bei geöffneter Tür möglich ist. Zusätzlich ist ein Hinweisschild sinnvoll (auch für eventuelle Ersthelfer): Lebensgefahr - CO2-Löscher - Brandbekämpfung nur von außen zulässig.

Im Falle eines Brandes handeln die meisten Menschen nicht mehr rational, zumal wenn der Rauchmelder sie aus dem Tiefschlaf holt. Dann wird der Löscher aus der Halterung "gerissen" und der Löschstrahl auf die Brandstelle gerichtet. Ergebnis: Brand erfolgreich bekämpft - Insassen des Womos tot.

Mein Szenarium ist sicher leicht übertrieben dargestellt, aber bestimmt nicht unrealistisch.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo.

natürlich ist Peter und nicht Ralf gemeint. Sorry :shock: .

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo,


für mich war dieser https://www.feuerloescher-laden.de/Jock ... -F2JM.html Fettbrandlöscher für den Einsatz im Womo der beste Kompromiss.

Es handelt sich im Prinzip um einen Schaumlöscher, d.h. im Einsatzfall hat man keine so großen Kollateralschäden wie beim Pulverlöscher und trotzdem ist er bis minus 30 Grad frostbeständig. Außerdem kann man Fettbrände damit löschen.


Grüße
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von mpetrus »

Ich geh mal davon aus, das wenn es gelingt ein Brand im WoMo zu löschen.
Die Insassen spätestens danach das WoMo verlassen um dem Rauchgestank zu entfliehen.
Zumindest wird ordentlich gelüftet.
Keiner bleibt im verrauchten und stinkenden WoMo und genießt die schlechte Luft.
Also ist ein CO2 Löscher im WoMo wohl unproblematischer als in Lagerhallen oder Gebäude.
Grüße Michael
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von hastef »

mpetrus hat geschrieben: 21.02.2019, 09:03 Ich geh mal davon aus, das wenn es gelingt ein Brand im WoMo zu löschen.
Die Insassen spätestens danach das WoMo verlassen um dem Rauchgestank zu entfliehen.
Zumindest wird ordentlich gelüftet.
Keiner bleibt im verrauchten und stinkenden WoMo und genießt die schlechte Luft.
Also ist ein CO2 Löscher im WoMo wohl unproblematischer als in Lagerhallen oder Gebäude.
Das ist leider ein Irrglaube. CO2 ist schlicht ein geruchloses Atemgift und bereits bei 5-8 Vol.-% droht Erstickungsgefahr. CO2 ist dabei schwerer als Luft und die Löschwirkung beruht ja darauf, dass der Sauerstoffgehalt aus der Umgebung auf ein löschwirksames Niveau gesenkt wird. Nach heutigem Stand geht man für einen 2kg CO2 Löscher von mindestens 11m2 freier Grundfläche aus. Hier auch das entsprechende Hinweisblatt der DGUV: https://www.dguv.de/medien/inhalt/praev ... escher.pdf

Je nach Größe des Wohnmobils und Abgabe von Löschmittel, wird man das WoMo somit nicht mehr verlassen, egal was man dann evtl. noch riecht - so einfach ist das. Wenn ein solcher Löscher sicher eingesetzt werden soll, muss man die Menge des CO2 auf die Größe des Fahrzeuges abstimmen oder wie hier im Thread schon beschrieben, ausschließlich von außen löschen!

Generell ist dabei aber die Frage, was man mit CO2 wirklich effektiv im Wohnmobil löschen kann. Sinnvoll und vor allem wirksam lässt sich damit nur die Brandklasse B bekämpfen. Ein 2kg CO2 Löscher hat dabei eine Norm-Löschleistung von ca. 34B. Alle anderen Brandklassen, wie die für uns wichtige Klasse A oder F, lässt sich mit einem CO2 Löscher nicht nachhaltig löschen! Hier noch die Info, was die Löschleistung eines Feuerlöschers ist und wie diese definiert wird: https://www.feuerloescher-kaufen-test.d ... loeschern/

Blickt man nun auf den oben verlinkten ABF Schaumlöscher, hat dieser bei Klasse B eine Löschleistung von 34B, also identisch nach Norm mit dem 2KG CO2 Löscher. Dafür habe ich jedoch eine deutlich geringere Eigengefährdung und zusätzlich sind die im Wohnmobil relevanten Brandklassen A (5A) und F (40F) abgedeckt. Der enstehende Schaden durch den Schaumeinsatz ist relativ gering, wir reden hier über 2L Wasser, welches teilweise auch noch verdampft aber klar, mehr "Schaden" als durch CO2, dafür aber evtl. überlebt ;-)

Blickt man nun auf die oft verschmähten Löschsprays in der Dose, bieten diese eine interessante, weil leichte Alternative. Das Universallöschspray von z.B. Prymos https://www.prymos.com/de/b2c-produkte bietet nach Norm folgende Löschleistung: 5A, 13B, 15F. Mit 2 solcher "Dosen" ist man in Bezug auf die Löschleistung fast im Bereich eines 2kg ABF Löscher aber dabei über die Hälfte leichter. Es gibt natürlich auch andere Anbieter, dabei einfach auf die Löschleistung achten und vergleichen.

Eines sollte ohnehin jedem klar sein, dass ich mit all diesen Löschern max. einen Entstehungsbrand in den Griff bekommen. Wenn es für mich dabei um die Frage geht, welcher Löscher nun ins Wohnmobil kommt, dann bevorzuge ich Schaumlöscher und hier die Dosen. eine im Fahrzeug und eine in der Heckgarage - es könnte ja auch mal der Grill abfackeln :mrgreen:

Was damit nicht mehr gelöscht werden kann, ist ein Fall für Profis.

Grüße
Stefan
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Stefan,

danke für deinen tollen untermauernden Beitrag.

Es kann hier nicht oft genug davor gewarnt werden, als "Laie" bei einem Brand im Womo einen CO2-Löscher einzusetzen, solange ich mich im Fahrzeug befinde. Auch wenn meine Wiederholungen nerven, so können aber das LEBEN retten :!: :!: :!:

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von KudlWackerl »

Ich frage mich, ob ihr eure verlinkten Dokumente selbst lest und ob euch der Unterschied zwischen einer Kohlenmonoxid-Vergiftung und den durch Co2 ausgelösten Atem-Problemen bewusst ist?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von schienbein »

KudlWackerl hat geschrieben: 21.02.2019, 20:45 ...... ob ihr eure verlinkten Dokumente selbst lest ......?
Da liegt ja die Krux in allen Foren, daß immer wieder Beiträge vorm Beantworten nicht aufmerksam gelesen und auch gepostete Links nicht vorher kontrolliert und verfiziert werden ... LEIDER !!!
Fröhliche Grüße schienbein
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Feuerlöscher welche und wo im WoMo anbringen?

Beitrag von hastef »

KudlWackerl hat geschrieben: 21.02.2019, 20:45 Ich frage mich, ob ihr eure verlinkten Dokumente selbst lest und ob euch der Unterschied zwischen einer Kohlenmonoxid-Vergiftung und den durch Co2 ausgelösten Atem-Problemen bewusst ist?

Grüße, Alf
Keine Ahnung wie Du nun auf Kohlenmonoxid kommst, soweit ich diesem Threat folgen konnte, ging es u.a. um CO2 Löscher und deren möglichen Folgen in Innenräumen.
Zumindest in meinem Beitrag ging es im wesentlichen darum.

Kohlenmonoxid wirkt jedoch komplett anders als Kohlenstoffdioxid. Zum einen ist es leichter als Luft, zum anderen führt es zu einer schleichenden Vergiftung, bis man, jetzt ein wenig umgangssprachlich, einfach umkippt. Wenn man so will, etwas fieser und heimlicher als Kohlendioxid und kann, sofern man es überlebt, u.a. zu Langzeitschäden im Gehirn führen, bedingt durch das CO. In der Regel müssen solche Patienten in speziellen Druckkammern behandelt werden, da das CO den Sauerstoff im Blut verdrängt und der lässt sich nicht so einfach wieder „einfügen“.

CO2 ist dagegen ehrlicher. Reicht die Konzentration in der Luft aus (Vol.-%), dann führt das über eine anfängliche eigentlich merkbare Atemnot zum Atemstillstand. Warum
Eigentlich? Ganz einfach, in der Hektik und der Konzentration aufs löschen ignoriert man es. Es bleibt einem sehr ehrlich und einfach die Luft weg, wenn man nicht schon vorher Bewusstlos wird. Ergebnis ist somit ähnlich wie bei Kohlenmonoxid - man kippt um. Wenn man es überlebt, sind hier zumindest die Chancen auf Langzeitschäden geringer, zumindest keine direkt durch CO2 verursachte.

Welches man nun bevorzugt? Ich eigentlich keines :-)

Bei Feuerlöschern und darum geht es hier, ist aber nur das CO2 relevant. Die Wirkung auf den Menschen bzw. Lebewesen allgemein, ist auch in diesem Threat nun wirklich hinreichend beschrieben, auch der Umgang mit solchen Löschern in engen Räumen und was man beachten sollte.

Wenn jemand einen CO2 Löscher dennoch im WoMo nutzen möchte, soll er es tun aber bitte auch bei den Fakten bleiben und diese kann man bei CO2 Löschern nicht oft genug wiederholen.

Grüße
Stefan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz