Autogas Anlage im Wohnmobiel.

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Ludwig2510
Beiträge: 39
Registriert: 07.08.2008, 20:43
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 584

Autogas Anlage im Wohnmobiel.

Beitrag von Ludwig2510 »

Vor gur zwei Jahren habei ch mir für viel Geld, eine Tankanlage zum Gastanken an der Tankstelle einbauen lassen. Super Sache,kein lästiges Flaschen tauschen mehr! An die Säule Adapter drauf und voll tanken, wie schön ist doch das Reisen mit dem Mobil in Europa!
Aber vor zwei Tagen wollte ich bei Aral Gas tanken und das wurde mir verweigert! Nur noch zum fahren, nicht mehr zum kochen, heizen und so weiter, Verboten sagte der Pächter, da schaue ich jetzt aber dumm aus der Wäsche und ich weiß jetzt nicht wie es weiter geht, auf die Gnade des Tankwarts hoffen oder für viel Geld den Rückbau durchführen lassen? Ich verstehe es nicht und denke das ich frech an die Säule fahre schnell Gas tanken und warten ob ich volltanken kann oder nicht. Das Unternehme, Caravan Breisig in Bad Breisi baut auch keine Anlage mehr in ein Mobil ein.

Viele Grüße sendet Ludwig
SL-OW

Re: Autogas Anlage im Wohnmobiel.

Beitrag von SL-OW »

Moin Ludwig,
ganz einfach, such dir 'ne andere LPG-Tankstelle. In der Regel interessiert es niemanden an der Tanke wer was wofür einfüllt.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Autogas Anlage im Wohnmobiel.

Beitrag von schienbein »

SL-OW hat geschrieben: ... ganz einfach, such dir 'ne andere LPG-Tankstelle.
Ist in Deutschland doch wirklich kein Problem :!:

... ma kucken - in knapp 2 Wochen ist TÜV und Gas - was der Prüfer sagt/macht.
Fröhliche Grüße schienbein
Ludwig2510
Beiträge: 39
Registriert: 07.08.2008, 20:43
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 584

Re: Autogas Anlage im Wohnmobiel.

Beitrag von Ludwig2510 »

In der Tat, ich suche mir eine Andere Tanke. Immerhin betanke ich drei Fahrzeuge.
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Autogas Anlage im Wohnmobiel.

Beitrag von schienbein »

schienbein hat geschrieben:
... ma kucken - in knapp 2 Wochen ist TÜV und Gas - was der Prüfer sagt/macht.
Wir haben in unserm Hymer seit 5 Jahren eine Tankgasflasche und haben noch nie ein Problem
damit gehabt , weder beim Tanken an der Tankstelle
noch bei der Gasprüfung alle zwei Jahre.

Heute hatte ich TÜV , ASU und auch erfolgreiche :!: Gasprüfung.
... hoffe nun, auf unserer Reise nach Süditalien auch
wiederum keine Gastank-Probleme zu haben ... war
bisher noch nie kompliziert ... werde bei Mißerfolg
nachher berichten. :-D
Fröhliche Grüße schienbein
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: Autogas Anlage im Wohnmobiel.

Beitrag von Steinhaus »

Moin Ludwig !
Ich habe unser Reisemobil vor ca. 2 Jahren für LPG umgerüstet. Wir sind sehr viel in Deutschland unterwegs; bisher gab es an den Tankstellen nie ein Problem.
Beim letzten TÜV Termin gab es jedoch einige Diskussionen mit dem TÜV Nord, obwohl ich sämtliche Unterlagen und Genehmigungen vorlegen konnte. Es geht immer um die Befestigung der Tankflasche. Diese ist in unserer B-Klasse wirklich ein Problem ist. Letztendlich habe ich aber die Gasprüfung bestanden.
Grüsse aus Nordeutschland
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Autogas Anlage im Wohnmobiel.

Beitrag von schienbein »

schienbein hat geschrieben: ......... Heute hatte ich TÜV , ASU und auch erfolgreiche :!: Gasprüfung. .........
Zur weiteren Erläuterung : Die Hauptuntersuchung macht in der Werkstatt unseres Vertrauens ein Prüfer der DEKKRA , ASU und Gas ein autorisierter Mitarbeiter des Betriebes.

Ich war bei der Gaspüfung anwesend ... es wurden die Schläuche, die Dichtigkeit, die Funktion aller Brenner, die (mit Aluband) festgeschraubte Tankflasche und die Aussenbetankung kontrolliert.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Gasprüfung und Hauptuntersuchung

Beitrag von Sigi »

Hallo,
komme gerade von Gasprüfung und Hauptuntersuchung - beides problemlos, aber mit hürdenreicher Vorgeschichte:

Seit Jahren lasse ich die Gasprüfung gleich beim TÜV miterledigen - das geht nicht überall, aber bisher nach entsprechender Vorklärung immer problemlos.
Anders diesmal beim TÜV Süd in Altdorf: Bei der Online- Terminbuchung hatte ich Gasprüfung mit angekreuzt und erhielt dann eine eingeschränkte Zusage: Ob am gewünschten Termin ein Gasprüfer da wäre, könne man so lang im Voraus nicht sagen. Dann eine weitere E-Mail, ich solle einige Tage vor dem Termin nochmal anrufen. Das habe ich 9 Tage vor Termin getan, und es wurde mir gesagt, die Dienstpläne für die jeweilige Woche lägen erst am Freitag davor vor. Also am Freitag ca. 1130 Uhr angerufen: Nein, den Dienstplan hätten die Kollegen leider noch nicht abgesprochen und heute Nachmittag wäre interne Besprechung, ich solle doch in der kommenden Woche nochmal anrufen... Als ich mir erlaubte, darauf hinzuweisen, dass ich erst zwei Tage vorher angewiesen wurde, am Freitag anzurufen, wurde die nette Dame gleich pampig und verfiel in Oberlehrertonart - das war es dann für mich.

Ich habe eine direkt neben dem TÜV gelegene GTÜ- Prüfstelle angerufen, und der Ingenieur sagte mir sofort zu, Gas- und HU jederzeit zu erledigen.
Dem TÜV Süd habe ich daraufhin mitgeteilt, dass ich auf die Suche nach einem Gasprüfer und den Termin insgesamt (wie auch auf folgende) verzichte, weil ich bei der Konkurrenz nebenan sehr freundlich und als Kunde behandelt und bedient werde. Keine Reaktion, aber am abgesagten Termin ein Anruf, ob ich denn noch kommen würde...

Wie gesagt, bei GTÜ (Zweimannbetrieb) zügig und problemlos; zu hoch eingestellte Scheinwerfer wurden an Ort und Stelle korrigiert. Da fahre ich in 26 Monaten gerne wieder hin.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Autogas Anlage im Wohnmobiel.

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Ich finde, du hast alles richtig gemacht!

(Ich fahre mit keinem meiner Autos zum TüV.) Haustüv bei der Tanke meines Vertrauens für die PKW reicht, ist erfolgreich, stressfrei und preisgünstiger. Mit dem WoMo lasse ich alle zwei Jahre einen kleinen KD-Dienst (Öl- Bremsfl.) machen, inkl. Tüv und Gasprüfung.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz