Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von Sigi »

Hydrostress hat geschrieben:Hallo Siggi,

das hat jetzt zwar nichts mit den Filtern zu tun, aber ich habe Dein Bild gesehen von den Flaschen. Da müssten doch auch 2 x mal 14kg Alulaschen reingehen. Diese sind 9cm höher. Könntest Du das bestätigen ? Gruß Mark
Hallo Mark,
mein oben eingestelltes Bild zeigt den Gaskasten meines vorherigen Fahrzeugs (B-514 SL). Im ML-T sieht der Einbau aber ganz genau so aus; ich glaube sogar, dass der Gaskasten im ML-T noch etwas mehr Innenhöhe hat.

Zu Deiner Frage: Es gibt einen ML-T- Fahrer, der zumindest eine 14 kg- Tankflasche eingebaut hat. Nach seiner Darstellung (müsste hier im Forum zu finden sein) geht das ganz knapp! Ich bezweifle aber, dass dann noch Platz für den Filter oberhalb der Flasche bleibt; Du müsstest den dann separat an der Wand befestigen mit einem zusätzlichen Schlauch vom Filter zur DUOCONTROL - so ein Befestigungsset gibt es von Truma.

Gruß
Sigi
Ludo

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben: Du müsstest den dann separat an der Wand befestigen mit einem zusätzlichen Schlauch vom Filter zur DUOCONTROL - so ein Befestigungsset gibt es von Truma.

Zweimal Schlauch ist m.E. verboten, müßte dann nach Filter ein Rohr sein............
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von horst-lehner »

Und nicht vrergessen: Die DuoControl muss oberhalb des Flaschenventils sein...
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,
Sigi hat geschrieben:Wer würde wohl einen Rechtsstreit anfangen - angesichts eines Streitwerts von 75 Euro für zwei Filter?
Ich nicht, hab die Filter deshalb -- noch vor dem Kauf -- reinverhandelt.
Sigi hat geschrieben: Noch ein Wort zu dem hier vieldutzendfach wiederholten Hinweis, dass man ausschließlich gegen den Hymerhändler einen Gewährleistungsanspruch hat: Das ist richtig, aber nur die halbe Wahrheit! Alle seriösen Hersteller von Einbaugeräten, wie z.B. Truma, Dometic, Reich etc. geben auf ihre Produkte mindestens zwei Jahre Garantie.
Das hatten wir doch schon: Die Truma-Garantie oder -Kulanz hilft Dir nur, wenn Du Dich an die Truma-Vorgaben hältst, also Truma-Filter verbaust. Und das kannst Du wahlweise auf eigene Kosten tun oder Deinen Händler versuchen in die Pflicht zu nehmen.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von Hydrostress »

Hallo Siggi,
danke für die Infos
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von Johann »

Sigi hat geschrieben:Und wenn nicht, wovon ich ausgehe: Wer würde wohl einen Rechtsstreit anfangen - angesichts eines Streitwerts von 75 Euro für zwei Filter?
Du hast Recht, Sigi, Recht haben und Recht bekommen ist ein sehr großer Unterschied!
Ich bin kürzlich ziemlich 'laut geworden', weil eine Firma bei uns 20 € abgebucht hatte anstatt der vereinbarten 19,99 €. Ich hatte in meiner Kindheit den Spruch gelernt 'wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert'. Darauf hatte ich den namhaften Hersteller hingewiesen, und schon hatte ich die Differenz wieder auf dem Konto. Es ging doch nur um 0,01 €, aber Kleinvieh macht auch Mist :!:
Alles nur 'Erbsenzählerei'? Vielleicht, aber es muss alles seine Ordnung haben.

Gruß Johann

PS: Ich war zwar kein Beamter, aber im Berufsleben hatte ich sehr viel mit (technischen) Beamten zu tun. Prägt das etwa :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von ML_580 »

[quote="Ludo"
Weil so ein Filter "eigentlich" zum Lieferumfang eines Wohnmobils gehört, lt. Truma sollte die Anlage ja nicht ohne betrieben werden.
Haben nur die Fahrzeughersteller noch nicht akzeptiert, und lassen Ihre Kunden im Regen stehen.[/quote]

Das sehe ich auch so, jetzt habe ich meinen ML-T fast zwei Jahre und erfahre erst durch dieses Forum, dass ich Gasfilter benötige.
Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage ob sich kurz vor Ablauf der Garantie die Nachrüstung noch lohnt.

LG Harald
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von Sigi »

Hallo Harald,
aus meiner Sicht: Ja, unbedingt.
Du brauchst den Filter ja nicht wegen der Garantie, sondern um eine Verschmutzung, und damit Ausfall, des Reglers zu verhindern.
Ich habe seit 2011 zwei Regler (bzw. DuoControl) ersetzen müssen, bevor ich die Filter eingebaut habe. Seitdem ist Ruhe, obwohl ich in den letzten Jahren auch in weniger entwickelten Ländern unterwegs war und oft an wenig vertrauenerweckenden Gastankstellen nachfüllen lassen musste.

Ein Regler fällt natürlich auch nie direkt vor dem Tor eines Trumaservice aus, sondern immer im unpassendsten Moment, weit weg von der Zivilisation, wie z.B. einer Insel im Norden Schottlands bei strömendem Regen...

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 18.04.2018, 11:59, insgesamt 3-mal geändert.
Ludo

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben: Ein Regler fällt natürlich auch nie direkt vor einem Trumaservice aus, sondern immer im unpassendsten Moment, weit weg von der Zivilisation.

Weit weg von der Zivilisation läßt sich der teure Truma-Regler aber auch durch einen 30mbar Flaschenregler und etwas Schlauch ersetzen, ggfs. zum "Prüfanschluß".

Gesamtkosten unter 10€, hält bis Urlaubsende -->> der "billige" Regler ist ja unempfindlich, nur die teuren haben das Mimosenhafte Verhalten :cool:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von Sigi »

So ist es, und so ähnlich habe ich es in Schottland auch gemacht:
In meinem Fall war "nur" die DuoComfort gehimmelt; der bei dieser Anlage noch separate Regler ging noch. So konnte ich eine Flasche direkt am Regler anschließen, nachdem ich das durch Probieren herausgefunden hatte.
Einen primitiven 30 mbar- Regler für den Notfall auf Auslandsreisen mitzunehmen, ist sicher keine schlechte Idee.

Gruß
Sigi
Ludo

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben: Einen primitiven 30 mbar- Regler für den Notfall auf Auslandsreisen mitzunehmen, ist sicher keine schlechte Idee.
Ich hab für den Gasgrill immer einen 50mBar und etliche Schläuche dabei.............rußt zwar "a weng", tut aber trotzdem alles.
SL-OW

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von SL-OW »

Moin,
dein 50 mb Regler ist aber nicht mehr als Ersatz für deinen neuen Bus geeignet.
Gruß
Rolf
Ludo

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von Ludo »

"Abseits der Zivilisation" schon...............der Hymer hatte ja genauso eine 30mBar Anlage :cool:
PeVi
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2021, 10:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von PeVi »

Hallo Forum,

ich habe vor kurzem meinen neuen B-MCT 580 vom Händler übernommen.
Wie ich auch gelesen habe, gilt die Garantie für Truma-Duo-Control nur bei der Verwendung mit Gasfiltern. Daraufhin habe ich mir 2 Trum-Gasfilter bestellt.

Wenn ich die Filter selber einbaue, muss ich dann eine zweite Prüfbescheinigung Gasanlage machen lassen?
Ich kann die eindeutige Antwort auf diese Frage hier nicht ganz genau entnehmen.

PS. Wenn ich beim Selbsteinbau der Filter alles mit Leckspray überprüfe reicht das?

Gruß
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz