Radkralle

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Werderfan
Beiträge: 39
Registriert: 19.10.2007, 15:04
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Bj 01

Radkralle

Beitrag von Werderfan »

hallo,

nachdem das Womo meines Neffen auf der Straße vor seinem Haus gestohlen wurde, bin ich geneigt, selber mal über geeignete Abwehrmaßnahmen nachzudenken. Die GPS-Tracker, die bei LKWs von Speditionen verwendet werden, sind aus verschiedenen Gründen weniger geeignet.

Meine Frau gab mir den entscheidenden Anstoß, als wir an einem falsch geparkten und mit einer Radkralle geschmückten Wagen vorbeifuhren. Im Netz werden verschiedene Modelle angeboten. So ein Teil passt sicher noch ins Womo.
Meine Frage:
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Dingern (außer im Parkverbot ;-) , positiv und negativ?
Freundliche Grüße
Christian
und immer einen freien Stellplatz...
Ludo

Re: Radkralle

Beitrag von Ludo »

Mit relativ wenig Gewalt zerlegt sich so eine Radkralle recht einfach, wenn es nicht das absolute Profimodell ist.

Wenn's nicht Dein Auto ist kann Dir der enstehende Schaden am Fahrzeug ja egal sein.

Klemm lieber den Akku ab oder bau einen Trennschalter an gut verdeckter Stelle ein.

Selbst eine primtive Alarmanlage hilft, hauptsache LAUT.
Benutzeravatar
Werderfan
Beiträge: 39
Registriert: 19.10.2007, 15:04
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Bj 01

Re: Radkralle

Beitrag von Werderfan »

das hatte ich befürchtet ...

Den Trennschalter nehm ich mal auf. Den kann man auch bei einer Stadtbesichtigung betätigen.
Freundliche Grüße
Christian
und immer einen freien Stellplatz...
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Radkralle

Beitrag von GeorgF »

Ich habe eine Lenkradkralle. Die lässt sich sehr schnell und problemlos anbringen. Klar ist die im Nu von einem Profi geknackt, aber nicht jeder Dieb ist Profi. Man sieht das Ding von außen durch das Seitenfenster, also hat es erstmal prophylaktische Wirkung.

Mein Händler sagte mir, dass sich ein neuer Ducato nicht so einfach ohne Zündschlüssel starten lässt. Da sei eine elektronische Sperre gegen Motorstarten eingebaut?

Gruß
Georg
Ludo

Re: Radkralle

Beitrag von Ludo »

GeorgF hat geschrieben: 04.06.2018, 19:39 Mein Händler sagte mir, dass sich ein neuer Ducato nicht so einfach ohne Zündschlüssel starten lässt. Da sei eine elektronische Sperre gegen Motorstarten eingebaut?
Danke, nennt sich Wegfahrsperre, ist seit Januar 1998 in Deutschland pflicht..........
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Radkralle

Beitrag von belabw »

Ludo hat geschrieben: 04.06.2018, 19:56
GeorgF hat geschrieben: 04.06.2018, 19:39 Mein Händler sagte mir, dass sich ein neuer Ducato nicht so einfach ohne Zündschlüssel starten lässt. Da sei eine elektronische Sperre gegen Motorstarten eingebaut?
Danke, nennt sich Wegfahrsperre, ist seit Januar 1998 in Deutschland pflicht..........
... und die ist für Profis auch kein Hindernis. Mein letztes Jahr in Italien entwendeter Viano grüßt freundlich
Viele Grüße
Manfred
Ludo

Re: Radkralle

Beitrag von Ludo »

belabw hat geschrieben: 05.06.2018, 11:16 ... und die ist für Profis auch kein Hindernis. Mein letztes Jahr in Italien entwendeter Viano grüßt freundlich

Gegen "Profis" gibt es überhaupt kein Mittel, ausser eine guten Vollkasko/Inhaltversicherung.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz