Solar Erweiterung Exsis-t 588

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Solar Erweiterung Exsis-t 588

Beitrag von Schnarchi-x »

Danke Ralf,

das scheint mir eine ideale Lösung zu sein.
Diese Lösung wurde aus der Not heraus geboren, da ich eine sichere und netzunabhängige Stromversorgung für mein Beatmungsgerät brauchte. Sie hat sich bei mir bewährt. :-)
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Solar Erweiterung Exsis-t 588

Beitrag von Garfield »

Hallo Schwabinglover,
du hast bisher nicht erklärt, wie die auf 65 Ah Verbrauch am Tag kommst... und hast keine Aussage zu deinem Reiseverhalten gemacht.
Daher ist jede Aussage, du brauchst xxxWp die individuelle Auslegung der Autoren für ihre eigenen Bereiche/Belange (siehe insbesondre Schnarchi-X und TKM).
Ich habe Standard 08/15 Solarregler und "nur" ein 120W-Modul. Reicht jetzt ab Mai vollkommen aus, um die Verbräuche wieder einzuladen. Bei einem Verbrauch von max. 40 Ah (wenn die Frau wieder mal sehr lange Radio über Satellit hören muss) reichen die durchschnittlich 4A Ladeeinspeisung aus (bei günstigen Verhältnissen kommen bis zu 7A bei der Batterie an), um die Batterie am Ende des Tages wieder voll zu haben.

Zu deinem Reiseverhalten... wo stehst du am liebsten? Wie lange stehst du an einer Stelle? Wie weit sind deine Strecken bei Stellplatzwechsel? Hast du zu Hause eine Möglichkeit zum Stromanschluss?
Wir fahren (fast) ausschließlich Stellplätze an. Bei den Meisten hast du heute schon die Möglichkeit, gegen Einwurf kleiner Münzen Strom zu bekommen. Für Wochenendfahrten reichen meine Stromkapazitäten vollkommen aus (OK, wir haben 420 Ah :mrgreen: ) ...aber: Wie viele kleine Münzen kann ich in die Stromautomaten versenken, bis sich die Anschaffung der Solaranlage amortisiert. Stehst du natürlich immer auf Plätzen, die keinen Stromanschluss haben und bleibst länger an einer Stelle - oder kannst auch zu Hause nicht an das Stromnetz - dann ist eine ausreichende Solaranlage fast Pflicht. Aber Bedenke auch: Jeder Kilometer auf der Straße bringt dir einiges an Ah zurück in die Batterie.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Solar Erweiterung Exsis-t 588

Beitrag von Schnarchi-x »

Hallöchen allerseits,
Hallo
Einfach mal die Dachfläche des Exis anschauen dann sind einige Tips hier schon Tabu.
Die entspricht dem des ML-T 580.Wennn SAT und eventuell noch hinten das große Fenster
geordert sind dann wird es schon mit 200 Watt eng ;-)


LG Andi
ich habe hinten kein großes Fenster und mein Womo-Dealer hat mir meine beiden 100 Wp-Solarmodule so auf das Dach gesetzt, dass noch genug Platz für ein drittes 100 Wp-Solarmodul und (bei Bedarf) eine Satellitenschüssel ist.
Daher ist jede Aussage, du brauchst xxxWp die individuelle Auslegung der Autoren für ihre eigenen Bereiche/Belange (siehe insbesondre Schnarchi-X und TKM).
Man kann bei ungenauen Angaben natürlich immer nur von der eigenen Situation und dem eigenen Bedarf ausgehen. Ich habe nirgendwo behauptet, man braucht xxx Wp, sondern lediglich meine Lösung geschildert. Meine Beweggründe (= Beatmungsgerät) für meine Lösung habe ich dabei ja auch ausreichend deutlich gemacht.

Ich möchte noch auf eine "Kleinigkeit" hinweisen: Ein Booster ist gut um den Bereich von 50-80% der Batteriekapazität in der sog. I-Phase schnell aufzuladen. Wenn es aber an die oberen 20% (U1-Phase) geht, dann helfen keine hohen Ströme mehr, sondern nur noch Zeit, Zeit und noch mehr Zeit. Das ist dann die Stunde der Solarmodule.
Was will ich damit sagen? Bei einer Batteriekapazität von 2x95 Ah AGM und einer Entnahme von 65 Ah kann ich über einen 45A-Booster zwar 46 Ah relativ schnell laden (ca. 68 Minuten inkl. 10% Ladeverlust), benötige für die letzten 19 Ah aber trotzdem noch eine sehr lange Ladezeit.
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Ludo

Re: Solar Erweiterung Exsis-t 588

Beitrag von Ludo »

Schnarchi-x hat geschrieben: 09.06.2018, 23:09 Wenn es aber an die oberen 20% (U1-Phase) geht, dann helfen keine hohen Ströme mehr, sondern nur noch Zeit, Zeit und noch mehr Zeit. Das ist dann die Stunde der Solarmodule.
Was will ich damit sagen? Bei einer Batteriekapazität von 2x95 Ah AGM und einer Entnahme von 65 Ah kann ich über einen 45A-Booster zwar 46 Ah relativ schnell laden (ca. 68 Minuten inkl. 10% Ladeverlust), benötige für die letzten 19 Ah aber trotzdem noch eine sehr lange Ladezeit.
Meines Erachtens sind die 20% wohl leider "absolut" zu betrachten, der Booster lädt also nur 27Ah schnell nach, die restlichen 38Ah baruchen VIEL Zeit.

Wir "Normalverbrauchen" mit unsren 30-35Ah/Tag sind immer in der U1-Phase, der Ladebooster dümpelt so dahin............
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Solar Erweiterung Exsis-t 588

Beitrag von TKM »

Man muss wissen was einem wichtig ist. Ich habe um so viel Leistung wie möglich zu bekommen die hintere Dachluke überbaut. Fehlt mir auch gar nicht, da es im Schlafbereich zwei Fenster gibt.
VG

Thomas
SL-OW

Re: Solar Erweiterung Exsis-t 588

Beitrag von SL-OW »

Moin,
um auf die Solaranlage zurück zu kommen. Ich kann die Fa. Offgridtec wärmstens empfehlen. Da bekommt man Komplettpakete zu einem vernünftigen Preis. Und ganz wichtig: man bekommt dort bei Bedarf eine richtige Beratung.
Gruß
Rolf
Schwabinglover
Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2018, 19:26
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Solar Erweiterung Exsis-t 588

Beitrag von Schwabinglover »

Vielen Dank für die interessanten Rückmeldungen, Tipps etc.

Bei der Verbrauchsberechnung habe ich mich an Erfahrungswerten von anderen Nutzern gehalten, aber da wohl etwas zu großzügig kalkuliert. 50Ah werden wohl auch reichen. Wenn der Wagen bei mir daheim vor der Tür steht, ist kein 230V Anschluss möglich. Ich werde in jedem Fall das ganze Jahr immer wieder unterwegs sein. Im Urlaub häufiger mit Landstrom, aber auch alle 2 Tage weiter fahren. Vier Wochen, 6000km in etwa. Bei meiner beruflichen Nutzung muss ich vermutlich sehr oft autark stehen. Längere Anfahrten, 1-2 Tage Standzeiten.

Aktueller Stand: Das 160Wp Sun Peak Modul von Phaesun und
den Battery Charger VBCS 45/30/350 Triple von Votronic.

An die Selbstmontage traue ich mich vermutlich nicht.... Wer eine geeignete Werkstatt etc. in München/Großraum weiß, sehr gerne....

Grüße
Michael
Ludo

Re: Solar Erweiterung Exsis-t 588

Beitrag von Ludo »

Schwabinglover hat geschrieben: 10.06.2018, 10:49 den Battery Charger VBCS 45/30/350 Triple von Votronic.
Ich verstehe nicht ganz warum jemand ohne konkrete Verbrauchsvorstellungen gleich zum teuersten Produkt greift ?

Montier doch erst mal das Panel mit einem vernünftigen MPPT-Regler und einen Batteriecomputer für 25€.

Da sind der Montageaufwand und die Kosten gering, die Anlage kann dann Baukastenweise erweitert werden.

Aber ich würde wetten das Du weder den Booster noch das große Ladegerät brauchst.

Statt einem 160W Modul würde ich aber eher 2x100Wp in Reihe empfehlen, da ist der Gesamtwirkungsgrad höher.
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Solar Erweiterung Exsis-t 588

Beitrag von Schnarchi-x »

Hallöchen allerseits,
Was will ich damit sagen? Bei einer Batteriekapazität von 2x95 Ah AGM und einer Entnahme von 65 Ah kann ich über einen 45A-Booster zwar 46 Ah relativ schnell laden (ca. 68 Minuten inkl. 10% Ladeverlust), benötige für die letzten 19 Ah aber trotzdem noch eine sehr lange Ladezeit.
oops, da ist mir wohl ein falscher Fehler unterlaufen, war wohl schon ein bisschen spät für mich. ;-) 20% von 190 Ah sind natürlich 38 Ah. Damit fällt die schnelle Ladezeit des Boosters bei 65 Ah Verbrauch mit 40 Minuten noch magerer aus.
Bei der Verbrauchsberechnung habe ich mich an Erfahrungswerten von anderen Nutzern gehalten, aber da wohl etwas zu großzügig kalkuliert. 50Ah werden wohl auch reichen.
Na ja, am Anfang ist man immer mangels praktischer Erfahrung auf eine Überschlagsrechnung angewiesen. Und ein Aufschlag von 10% ist ja erst einmal auch ganz in Ordnung. Ich habe auch mit theoretischen 50 Ah angefangen, diesen Wert konnte ich dann aber noch vor dem Kauf recht schnell mit einem Mietfahrzeug am 230V-Anschluss mit Einzelabrechnung auf realistischere 33 Ah reduzieren. :-)
Wenn der Wagen bei mir daheim vor der Tür steht, ist kein 230V Anschluss möglich.
Mein Dicker überwintert ohne externen Stromanschluss auf einem Parkplatz und hat dank Solar (fast) immer volle Batterien. Während der Nebelzeit (November/Dezember) ging es mal etwas herunter, das war aber nicht der Rede wert und wurde danach auch sofort wieder auf den üblichen 100%-Stand gebracht. Eigentlich hätte ich zum Verbuddeln des Stromüberschusses umterm Wohnmobil noch ein Loch graben müssen. ;-)
Aktueller Stand: Das 160Wp Sun Peak Modul von Phaesun und
den Battery Charger VBCS 45/30/350 Triple von Votronic.
Ich würde erst einmal ausprobieren, ob es in der Praxis so ausreicht. Sollte dann weiterer Strombedarf festgestellt werden, kann man ja noch ein weiteres 160 Ah-Modul nachrüsten (lassen). Wenn der Leitungsquerschnitt bereits stimmt, dann sollten sich die Arbeiten nur noch auf dem Dach abspielen. :-)

Ich bin ein großer Freund davon, mir die Optionen offen zu halten und noch ein Ass (z.B. die Option auf ein weiteres Solarmodul) in der Hinterhand zu haben. Man weiß ja nie, was noch kommt. :-)
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Schwabinglover
Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2018, 19:26
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Solar Erweiterung Exsis-t 588

Beitrag von Schwabinglover »

Andi,

vom Freistaat bekomme ich den Wagen, aber sie haben mir gesagt, sie bauen keine "Hymer-fremden" Anlagen ein....
Ludo

Re: Solar Erweiterung Exsis-t 588

Beitrag von Ludo »

Ludo hat geschrieben: 10.06.2018, 11:17 Montier doch erst mal das Panel mit einem vernünftigen MPPT-Regler und einen Batteriecomputer für 25€.

Da sind der Montageaufwand und die Kosten gering, die Anlage kann dann Baukastenweise erweitert werden.
Diesen Umfang bekommt man auch in "Eigenleistung" hin, besonders wenn man semiflex Klebemodule verwendet. :cool:
Ludo

Re: Solar Erweiterung Exsis-t 588

Beitrag von Ludo »

Hier bekommst Du aber zwei 100Wp Paneele mit Regler für 300€, wird wohl kaum ein Womohändler mithalten wollen

Code: Alles auswählen

http://r.ebay.com/44PIOX
der mitgelieferte Regler kostet unter 10€, kann dann immer noch gegen einen Victron 75/15 mit Bluetooth getauscht werden..........

Unbedingt benötigt wird ein Akkucomputer, da hat aber Horst in letzter Zeit einiges vorgeschlagen, Stichwort "Coulombmeter" :-D
SL-OW

Re: Solar Erweiterung Exsis-t 588

Beitrag von SL-OW »

Moin,
im Gegensatz zu Ludo würde ich die Paneele auf jeden Falle parallel schalten.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Solar Erweiterung Exsis-t 588

Beitrag von horst-lehner »

Ich denk' auch, mehr als 200Wp braucht man nur, wenn man im Norden (oder im Winter) autark sein will, den Kühlschrank mit betreibt, eine elektrische Kaffemaschine häufig benutzt oder E-Bike-Akkus im Autarkbetrieb laden will.

Wenn man den MPP-Reger sparen möchte, müssen die Panels parallel geschaltet, werden. Mit MPP-Regler kann man sie (im Rahmen der zulässigen Eingangsspannung des Reglers) sehr gut auch in Reihe schalten, was die Verluste minimiert.

Das Suchwort für den Batteriecomputer lautet "Coulometer".

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Solar Erweiterung Exsis-t 588

Beitrag von Schnarchi-x »

Moin allerseits,

Schwabinglover hat am 10.06.2018, 10:49 Uhr geschrieben:
Aktueller Stand: Das 160Wp Sun Peak Modul von Phaesun und
den Battery Charger VBCS 45/30/350 Triple von Votronic.
Der VBCS 45/30/350 besteht aus einem 45 A-Ladebooster (B 45), einem 30 A-Ladegerät für 230 V (C 30) und einem MPPT-Solarregler für max. 350 Wp (S 350).

Ich verstehe die Diskussionen um die Solarregler nicht. Bei ihm reicht doch ganz einfach (sofern Bedarf besteht) ein weiteres Solarpanel aus, das nur an den bereits vorhandenen Solarregler angeschlossen werden muss und gut is. Und ich gehe mal davon aus, dass er auch die Steuer- und Anzeigeeinheit zum VBCS verbaut hat. Dann sollte auch ein Batteriecomputer nicht mehr zwingend erforderlich sein (mir reicht er jedenfalls in der Praxis aus).

Oder ist da etwas an mir vorbeigelaufen?

Und wenn er keinen Händler findet der ihm das einbaut, dann kann er auch einen Termin mit Reisemobil-Rohmann in Geesthacht abmachen und das Ganze mit einer netten Reise zu den Nordlichtern verbinden. :-)

Sollte ich nun total verkehrt liegen, dann erklärt mir bitte die Welt. :-(
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz