Multimedia Smart System - Wie kann man Fernsehton abschalten

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

Multimedia Smart System - Wie kann man Fernsehton abschalten

Beitrag von vaals123 »

Leiber Hymer-Freunde,

mene Familie :roll: möchte bei der laufenden Fussball-WM nicht immer den Fernsehton, der über die Lautsprecherdes Hymer raumfüllend übertragen wird (Hymer Multimedia Smart System), zuhören. :cool: .
Ich kann zwar über Bluetooth sehr gut Kopfhörer anschließen und den Fernsehton hören. Leider wird dadurch aber nicht der Ton von den Lautsprechern weggenommen. :oops: Weder im Navi noch im Menü des Alphatronics-Fernsehers finde ich eine Einstellung, wie ich den Ton von den Cockpitlautsprechern wegnehmen kann, OHNE dabei den Ton von meinen Bluetooth-Kopfhörern zu verlieren. Die verschiedenen Bedienungsanleitungen haben mich auch nicht schlauer gemacht. :-?

Vielleicht hat von Euch jemand bereits ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen. :?:

Viele Grüße aus der Pfalz, kurz vor unserer Islandreise

Thorsten
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Multimedia Smart System - Wie kann man Fernsehton abschalten

Beitrag von ron1talk »

Hallo,
das habe ich auch noch nicht hinbekommen, bei mir hat sich allerdings die DSP Box verabschiedet und der Ton läuft jetzt wieder über den TV.
Du kannst am TV den Klinkenstecker abziehen, dann läuft der Ton nur noch über den TV wie früher. Man kommt aber beim 32 Zoll Alphatronics nicht gut dran, ist eine Arbeit für wirklich kleine Hände. Ich habe den TV abgeschraubt, dann kommt man gut dran.
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Multimedia Smart System - Wie kann man Fernsehton abschalten

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
am Tv kann man auswählen, wie der Ton ausgegeben wird....entweder über die Radiolautsprecher oder über den Tv. Wähle doch dort mal den TV aus. Dann müsstest du eigentlich nur die Kopfhörer 🎧 über Bluetooth oder Klinkenstecker mit dem TV verbinden.....wäre jetzt mal meine spontane Idee ;-)
Gruß Sebastian
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Multimedia Smart System - Wie kann man Fernsehton abschalten

Beitrag von hymer111 »

Hallo,
bei den tv eingängen gibt es einen klinkenstecker (ähnlich kopfhöreranschluss)
wenn man den abzieht, sind die boxen still und nur die tv-lautsprecher an
lg rudi
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Multimedia Smart System - Wie kann man Fernsehton abschalten

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
das was Rudi schreibt, stimmt. Man kann es aber auch im Menü des TV einstellen....
Hast du es denn mittlerweile mal ausprobiert mit deinem Kopfhörer 🎧?
Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

Re: Multimedia Smart System - Wie kann man Fernsehton abschalten

Beitrag von vaals123 »

Hallo zusammen,

als einfache Lösung gibt es wohl nur die vo nden meisten angesprochene Möglichkeit den Stecker am Kopfhörer-Eingang des Fernsehers zu ziehen, der die DSP-Box mit dem Fernseher verbindet.

Allerndings könnte man sich einen Schalter einbauen, der das Relais steuert, welches die DSP-Box beim Frensehbetrieb anschaltet. Das ist allerdings eine Tüftelei. :idea:

Vielen Dank für Eure Tipps. Eine Lösung über das Fernseher-Menü gibt es wohl nicht, da die DSP-Box (Hymer Multimedia Smat-System gerade über den Kopfhörer-Eingang geschaltet ist und somit der Fernseher kaum versteht, dass der eine "Kopfhörer" stumm geschaltet werden soll, während der andere funktionieren soll.) :-(

Besten Dank an alle

vaals123
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz