Solaranlage auf ML-T560 nachrüsten

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Solaranlage auf ML-T560 nachrüsten

Beitrag von mpetrus »

Wer hat auf seinem ML-T 560 eine Solaranlage nachgerüstet?
Ich möchte eine montieren und suche nun nach dem besten Verkabelungsweg.
Wo führe ich am besten das Kabel vom Dach zu den Batterien entlang?
Gibt es evtl. von Hymer schon eine Vorverkabelung die genutzt werden kann?

Ich habe auch das Powerpaket verbaut. Vielleicht gibt's hier noch was zu beachten.
Als Anlage habe ich mir das hier ausgesucht:
https://www.reimo.com/de/M85102-solaran ... _bis_240w/

Ich will mir eine 200W Anlage aufs Dach bauen.

Grüße
Mpetrus
Grüße Michael
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Solaranlage auf ML-T560 nachrüsten

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,
da ich nicht nur wegen unserem Hovi den Schatten bevorzuge, nutze ich bei Bedarf eine Bastellösung mit Regler, ca. 15 m Kabel und 2 kleinen Modulen zum externen Anschluss am EBL. Die Diebstahlsgefahr ist durch Hovi gering, da meist nur 6 Stunden vom WoMo entfernt reichen die restlichen 6 Sonnenstunden zum Abpuffern und im Winter steht das WoMo unter Dach, wird aber durch die abgesetzten Module geladen.
Bis dann
Norbert
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Solaranlage auf ML-T560 nachrüsten

Beitrag von mpetrus »

Danke Holla1954 für deine Antwort,
aber wir wollen eine auf dem Dach fest montiert haben.

Hat sich keiner eine Solaranlage nachträglich aufs Dach montiert oder montieren lassen?
Kann mir keiner ein Tipp geben wie die Kabelführung am besten funktioniert?
Grüße Michael
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Solaranlage auf ML-T560 nachrüsten

Beitrag von claudecpx »

Hallo,
Für mich auf MLI habe ich ein Solarpanel 160 W und einen Regler MPPT VICTRON SamrtSolar 75/15.
Installieren Sie den MPPT so nah wie möglich an den Batterien.

For me on MLI I have a solar panel 160 w and a regulator MPPT VICTRON SamrtSolar 75/15.
Install the MPPT as close as possible to the cell batteries.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Solaranlage auf ML-T560 nachrüsten

Beitrag von mpetrus »

Kleinandi hat geschrieben: 21.06.2018, 12:17
mpetrus hat geschrieben: 21.06.2018, 08:40 Danke Holla1954 für deine Antwort,
aber wir wollen eine auf dem Dach fest montiert haben.

Hat sich keiner eine Solaranlage nachträglich aufs Dach montiert oder montieren lassen?
Kann mir keiner ein Tipp geben wie die Kabelführung am besten funktioniert?
Doch aber nur am 580er.Bin direkt über dem EBL durchs Dach in den Schrank und nach unten zum EBL.

Bild

LG Andi
Hallo Andi,

ich kann leider dein Bild nicht sehen. Da ist nur ein schwarzes Kreutz.
Bist du mit dem Kabel vom Dach in den Schrank, dann ein Loch durch den Unterboden und weiter am Rahmen nach vorne zum EBL?
Weil der sitzt ja unterhalb der Sitzgruppe bzw. Tisch.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Solaranlage auf ML-T560 nachrüsten

Beitrag von mpetrus »

Ahh jetzt ja, eine Darstellung.
Danke hab die Möglichkeit an der SAT- Kabeldurchführung auch schon mal ins Auge gefasst.
Du hast dein Kabel ja an ähnlicher Stelle durchs Dach geführt.
Grüße Michael
Digger
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2019, 20:23
Fahrzeug: ML-I 560 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2016

Re: Solaranlage auf ML-T560

Beitrag von Digger »

Man sollte beachten das beim 560er die leitungen schon vorbereitet sind mein freundlicher erzählte es mir nach der Montage der solar Anlage . Was angeblich teuer wäre ist 220 V auf die Steckdosen zu legen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz