Thetford C500 - Schiebermechanismus

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Thetford C500 - Schiebermechanismus

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,

bei unserer Zweitcassette hat sich der Schließdeckel vom Schiebermechanismus gelöst und wackelte lose oben drin aber leider nicht dicht...
Da sie neu ist, dachte ich das kann man reparieren. Kann man auch, warum auch immer war sie aus der Kulisse gesprungen.
Aber zuvor: wie das Ding aufkriegen? Betriebsanleitung keine Hilfe, YOU-Tube schon: einer zeigte wie´s wohl vielleicht geht: Schieber 2/3 rausziehen und Drehen wie die radialen Markierungen anzeigen.

Bild

Aber: das neue nie geöffnete System habe ich so nicht aufgekriegt . Der Hebel war zu kurz um das erforderliche Drehmoment aufzubringen.
Habe ich den Schieber weiter rausgezogen und gedreht ist der Schieber rausgesprungen.

Bild

Dann habe ich einen Schraubenschlüssel reingelegt, Schaft passte in die Nut und ein Steckschlüssel war die Verlängerung. Es ging auf und es war möglich den Deckel wieder in die Kulisse reinzudrücken.
Alles super, gereinigt und zusammengebaut. Um dann festzustellen, daß der Boden des Schiebermechanismusses gebrochen ist. Habe für 44€ neuen bestellt, o.k.

Bild

Ich hätte aber höchstens gedacht, daß ich mit Gewalt die Nut abreiße. Habe jetzt das Pflegemittel von Thedford und Ersatzdichtungen bestellt.
Wie macht Ihr das ? Braucht man da auch Bärenkräfte ?
- Ist das normal, daß man vor Gebrauch erst mal alles auseinanderbaut, fettet, schmiert und Kulissen überprüft ?
- Werde mir jetzt ein Werkzeug mit langem Hebelarm basteln, das die Kraft nicht punktförmig einleitet.
- Welches ist das beste Schmiermittel für Thedford ?
- Weiss jemand, ob Balistol hier gut ist, oder mehr schadet als nützt. Mich stört das, wenn jedes Element seine eigenes Pflegemittel braucht.

Grüsse, Erhard
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Thetford C500 - Schiebermechanismus

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Erhard,

besorge dir Silikonspray und sprühe einmal pro Jahr die Dichtungen der Cassette damit ein. Danach lässt sich auch der Schiebermechanismus ganz leicht öffnen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Thetford C500 - Schiebermechanismus

Beitrag von mpetrus »

Ich habe noch nie etwas an der Kassette geschmiert.
Allerdings nutzen wir auch keine Chemie als Zusatz.
Ich schütte immer ca. 0,1l Schmierseife nach dem einschieben der Kassette in die Toilette und öffne langsam den Schieber.
Die Seife schmiert die Mechanik und das Dichtgummi. Wir haben auch kein Urinstein oder andere Ablagerungen am Gummi.
Auch Gerüche werden durch die Seife reduziert.
Grüße Michael
Arminius
Beiträge: 562
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Thetford C500 - Schiebermechanismus

Beitrag von Arminius »

Hallo Erhard

Willkommen im Club!

Bild

Wo hast du den Ersatzdeckel bestellt?
Gruß Martin
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Thetford C500 - Schiebermechanismus

Beitrag von Moritz »

Hallo Erhard

Ich habe mir einfach ein 2 mm dickes Aluminiumblech besorgt, das genau so breit wie der Schieber ist, und doppelt so lang, so geht die
Kassette problemlos auf.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Thetford C500 - Schiebermechanismus

Beitrag von kölner »

Hallo Erhard,
Bei meinem „alten“ B578 habe ich auch den Schliessermechanismus wechseln müssen. Einmalhandschuhe an, mit beiden Händen in die Öffnung greifen, Schliessermechanismus nach links verdrehen (Punkt und Pfeil stehen im montierten Zustand gegenüber). Bei dieser Montageart hast du einen enormen „Drehdruck“.
Zusammenbau umgekehrt, darauf achten, dass die Schlissermechanismusplatte beim drehen plan auf der Kassette aufliegt.
Erwin
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Thetford C500 - Schiebermechanismus

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,

danke für die Tipps !
... das mit der Schmierseife werde ich sofort ausprobieren, restlos geruchsfrei schließen unsere Cassetten (noch) nicht. Wir nutzen auch keine Chemie mit SOG.
Der Mechanismus, der den Schließteller am Ende hochdrückt, ist auch nicht aus KruppStahl ...

@ Martin,
Schiebermechanismus mit dem runden Schließteller gibts z.B. bei Campingplus.de für 44,20€. Allerdings ist der rechteckige Schieberdeckel nicht dabei, habe ich auch nicht extra gefunden.

Grüsse, Erhard
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz