fantastic vent in Tramp CL 678

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

fantastic vent in Tramp CL 678

Beitrag von T.F. »

Hallo,
wir möchten bei uns einen elktr. Dachlüfter einbauen. Nur wo ? Dachluke in der Dusche, Dachluke in der Toilette, oder neue Dachluke? Was ist Eure Meinung? Welche erfahrungen habt Ihr gemacht?
Grüße aus Gladbeck
Thomas
truder
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2016, 10:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B704 PL Modell 2017; Vollluftfederung und hydraulische Hubstützen von Goldschmitt

Re: fantastic vent in Tramp CL 678

Beitrag von truder »

Hallo,

ich habe einen fantastic Vent im Dachfenster in der Nähe der Küche. Bombensache... möchte nie mehr drauf verzichten.

Gruß Heimo
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: fantastic vent in Tramp CL 678

Beitrag von T.F. »

Hallo Heimo,

in der nähe der Küche ist ein super Platz. Bin mir aber nicht sicher ob ich eines Loch ins Dach schneiden soll? War bei dir die Dachluke vorhanden?
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: fantastic vent in Tramp CL 678

Beitrag von belabw »

Wir haben den fantastic vent gleich mitbestellt. Ist in der Nähe der Küche, also zentral und lüftet daher das ganze WoMo. Lasse einfach die Badtüre offen und dann saugt es auch von dort die feuchte Luft ab. Super Sache nie wieder ohne, auch wenn der von Hymer verbaute schon in Stufe 1 nicht ganz geräuscharm ist. Nachts bleibt der halt dann aus.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: fantastic vent in Tramp CL 678

Beitrag von T.F. »

Hallo,
war heute mal beim Hymerhändler. Lasse mir den für den Ventilator eine neue Dachluke einsetzen.
Benötigen wir für den fantastic vent eine Verdunkellung?
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Wörner
Beiträge: 80
Registriert: 03.08.2013, 19:13
Fahrzeug: B-Klasse 544 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Multijet 150, Comfortmatic, 3.5 to (abgelastet), Arktis-Paket

Re: fantastic vent in Tramp CL 678

Beitrag von Wörner »

Nein, der Deckel beim fantastic vent ist nicht durchsichtig.
Beste Grüsse
Wörner
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: fantastic vent in Tramp CL 678

Beitrag von T.F. »

Hallo Wörner,
vielen Dank für die Info.
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Ludo

Re: fantastic vent in Tramp CL 678

Beitrag von Ludo »

Wörner hat geschrieben: 24.07.2018, 20:24 Nein, der Deckel beim fantastic vent ist nicht durchsichtig.
Aber auch nicht wirklich "dunkel", wenn eine Laterne drüber hängt ist es im Womo schön hell.............evtl. zu hell zum Schlafen.......
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: fantastic vent in Tramp CL 678

Beitrag von T.F. »

Kurze Zwischenmeldung:
Vent wurde in Gang zwischen Dusche und Toilettenraum eingebaut. Die weiße Dachhaube verdunkelt, geschlossen, super . Vom Abzug beim Duschen und Kochen sind wir bis jetzt begeistert. Sind gespannt auf dem nächsten Sommer. Überlegen wegen der Optik, gefällt uns im geschlossenen nicht so besonders, doch ein Verdunkungsrollo zu verbauen. Müssen da mal die Zubehörkataloge wälzen. Wer hat das schon mal gemacht?
Grüße aus Gladbeck
Thomas
LOLO
Beiträge: 32
Registriert: 20.08.2018, 18:17
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018

Re: fantastic vent in Tramp CL 678

Beitrag von LOLO »

Hallo Thomas, wir haben uns überlegt - ob ere im Sommer auch wärme nach aussen transprtiert? Wenn man bei 35°C nach einer Radtour zurück ins WOMO kommt, sicherlich wird ein Dachlüfter keine Klimaanlage ersetzen aber habt Ihr schom solche Erfahrungen gemacht ?
Gruss Raphael mit Tramp 678
Ahoi und Gruss Raphael :mrgreen:
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: fantastic vent in Tramp CL 678

Beitrag von Heiko »

Ich heiße zwar nicht Thomas, habe aber gute Erfahrungen gemacht.

Wenn im Sommer das WoMo in der Sonne steht, läuft unser Lüfter fast immer auf kleiner Stufe.
Braucht nicht viel Strom (kommt durch Solar eh wieder rein) und ist kaum zu hören. Man sitzt ja eh vor und nicht im WoMo.

So kann man annähernd die Lufttemperatur von draussen halten.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: fantastic vent in Tramp CL 678

Beitrag von T.F. »

Hallo Raphael,
wurde erst Ende Sept. eingebaut. Haben im Sommer damit noch keine Erfahrungen. Ich denke Heiko hat deine Frage beantwortet.
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Benutzeravatar
wesoj55
Beiträge: 163
Registriert: 30.06.2013, 18:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Grand Alpa

Re: fantastic vent in Tramp CL 678

Beitrag von wesoj55 »

Ich kann da Heiko nur zustimmen. Der Lüfter ist wirklich super.
Liebe Grüße aus Hamm/Westfalen
Jürgen und Barbara
mit den Hunden Bran ( dem Rumänen) und Suvi ( der Rumänin )
Benutzeravatar
JuErGeN
Beiträge: 54
Registriert: 12.11.2014, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Ducato X290 (Facelift), Mj. 2015, 2.3l 148 PS
Spritmonitor: 667339

Re: fantastic vent in Tramp CL 678

Beitrag von JuErGeN »

Ihr werdet im Sommer begeistert sein. Er ersetzt zwar keine Klimaanlage, die kam bei uns nicht in Frage, kühlt aber gut runter. Wir haben den mit Temperatursteuerung und Regensensor und verlassen das Womo kaum ohne den Lüfter einzuschalten.

Gruß Jürgen
Hymer Tramp CL588, Ducato X290 (Facelift), Mj. 2015, 2.3l 148 PS
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

Re: fantastic vent in Tramp CL 678

Beitrag von vaals123 »

Hallo,

auch nie wieder ohne- - zur Temperatursteuerung und als Dunstabzugshaube. Haben ihn direkt beim Kauf mittig im Küchenbereich einbauen lassen. Wir haben das (antiquierte) Hymermodell gegen das modernste Modell mit Funkfernsteuerung und Regensensor ausgetauscht. Wir lassen den Vent m Sommer immer laufen, wenn wir außer "Haus" sind, somit heizt sich das WoMo nicht so auf. Eines der am meisten benutzten Gadgets in unserem WoMo :-)

Thorsten
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz