Wechselrichter ade oder für den Norden: Tschüss WR

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Ludo

Re: Wechselrichter ade oder für den Norden: Tschüss WR

Beitrag von Ludo »

Ein einzelner Akku kostet ab 800€ aufwärts..............da gehe ich kein Risiko ein, nur um ein paar % Sonnenenergie zu sparen...........
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wechselrichter ade oder für den Norden: Tschüss WR

Beitrag von Heiko »

Ich habe gestern zufällt beim Laden meines Panasonic-Rad-Akkus am Ende der Ladung einen Abfall gesehen.

Normal zog der Wechselrichter die ganze Zeit 112 Watt kurz vor Ende ging er dann auf 96 Watt, nach weiteren 5 Minuten dann auf 85 Watt und dann auf Null.

Vielleicht hilft euch das bei eueren Problem?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Wechselrichter ade oder für den Norden: Tschüss WR

Beitrag von Ludo »

Heiko hat geschrieben: 06.08.2018, 13:25 Vielleicht hilft euch das bei eueren Problem?
Was für ein Problem ?

Der Strom nimmt am Ladeschluß immer ab, ganz normales verhalten, völlig unabhängig vom Akkutyp und Ladekennlinie.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wechselrichter ade oder für den Norden: Tschüss WR

Beitrag von Heiko »

Muss ja nicht immer dein Problem sein ;-)
Otez hat geschrieben: ↑03.08.2018, 12:17
Was ist das für ein Ladegerät für die e-Bikes? Ich denke mal, da sind LiFePo-Akkus verbaut, aber was liefert das Ladegerät? Ist das wirklich was intelligentes, oder kommt da eine Konstantspannung heraus?
Vielleicht hilft es Ottes ja mit mit meiner Beobachtung sein Problem zu lösen.

Ich konnte jedenfalls während der Ladung keine Schwankungen in der Leistung sehen. Nur am Schuss wurde diese Reduziert.
Da mein Wechselrichter leider nur ausgehende Leistung in Watt anzeigt, kann ich andere Werte jetzt nicht liefern.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Wechselrichter ade oder für den Norden: Tschüss WR

Beitrag von Otez »

Heiko hat geschrieben: 07.08.2018, 09:49Da mein Wechselrichter leider nur ausgehende Leistung in Watt anzeigt, kann ich andere Werte jetzt nicht liefern.
Genau das ist das Problem: Man kann nicht erkennen, ob das Netzteil die zurückgehende Leistung verursacht, oder eine Ladeschaltung kurz vor oder in dem Akku. Dass dort eine Ladeschaltung werkelt, kann man an der Leistungsaufnahme jedoch erkennen. War allerdings auch zu erwarten. Trotzdem schönen Dank dafür.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz