ML-T Tablethalter Navigation trotz Zenec

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 561
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

ML-T Tablethalter Navigation trotz Zenec

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,

anbei Bilder meines Tablet-Halters - für mich am Ende eine richtig gute Lösung.
Serienausstattung "Edition 60" beinhaltete Zenec 4626. Na ja, aber an der Navigation stört mich, daß ich nicht raus- und reinzoomen kann, um mir eine Gesamtübersicht zu erzeugen.
Ich möchte mir schnell einen Überblick darstellen lassen können und selbst überlegen, ob ich die vorgeschlagene Route wirklich fahre u.s.w., was sonst noch so auf und neben der Route los ist ...
Weiter wäre eine höhere Lage günstiger, damit der Blick nicht so weit wegschweifen muss.
Andererseits ist die Rückfahrkamera und die sonstige Einbindung des Zenec ja nicht schlecht - vor allem wenn einem öfters der Rückspiegel abgeschossen wird ...

Habe mit dem Samsung Galaxy Tab A 10.1 ein sogar sehr günstiges Tablet gefunden (185€), mit dem schmalsten Rand in Querrichtung (155 mm bei 10 Zoll), Papierschablone zeigte: geht oben drauf.
Um es gescheit bedienen zu können, sollte es näher an der Schulter sein, so 10 cm.
Habe einen CD-Schlitz-Halter mit Magnet beschafft, der möglichst weit raussteht. Erwartungsgemäß kann der kaum ein leichtes Handy ab, vor allem in Z (rauf/runter) wackelt es wie ein Lämmerschwanz. Aber in X (längs) super und Y(quer) gut.
Man kann den Schlitzhalter auch nicht beliebig fest mit der Schraube spannen, sonst biegt sich der Schlitz auf, ohne daß es stabiler wird.
Habe dann noch 2 starke Magneten gekauft, auch mit großen ovalen Blechplatten die ich mit Tesa in die Silikonhülle geklebt habe.
Diese oberen beiden Magnete müssen nun vor allem in Z total stabil sein. Halter soll nicht auffallen und vor allem soll er bei Demontage keine sichtbaren Spuren/Klebereste hinterlassen.
Habe mit Papierschablone geübt, dann mit Alu-L-Winkel die Halterung gebogen und zusammengenietet. Die vorderen beiden Schrauben gehen direkt hinter der oberen Sichtblende hinten ins Kunststoff rein, die hinteren gehen breit abgestützt in die Ablage-Wanne unter der Gummi-Matte. Als der Halter matt-schwarz lackiert war, spiegelte auch nichts mehr in der Scheibe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Insgesamt bin ich sehr zufrieden:
- die 3 Magneten nutzen nicht die gesamte Fläche des Tablets (also eher kleinere Basis), damit ich Spielraum in der Positionierung habe: für meine Frau tiefer, und nach Bedarf mehr rechts oder links
Trotzdem ist es bocksteif weil breit abgestützt, wackelt Null. Demontage geht gut, wenn man erst unten den einen löst, dann sind die oberen beiden geschwächt und Tab kann einhändig abgenommen werden
- durch die V-formige Abstützung passt noch genügend Zeug in die oberste Ablage
- Nachteilig könnte Crash sein, halte ich aber ohne den mittleren Sitz einer Sitzbank für nicht relevant
- Stromkabel sieht improvisiert aus (geht sichtbar in der Ecke der eingesetzten Blende runter), lasse ich aber wahrscheinlich so, weil Beifahrer das Tab mit Strom runternehmen kann und auf dem Schoß ...
- habe gehirnt, das Zenec ca. 20mm tiefer zu setzen, Aufwand ist aber hoch und es geht auch so
- lässt sich schnell und einfach abnehmen, um Langfinger nicht zu motivieren
- spurenlos rückbaubar, oder in Zukunft alles mögliche andere dranhängen:
z.B. wäre auch ein größeres Tablet hochkant machbar, dann ist´s aber vorbei mit Zenec gucken. Der CD-Schlitzhalter lässt sich auch 180° verdreht einbauen, unterer Magnet rutscht dann nach unten.

Grüsse, Erhard
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T Tablethalter Navigation trotz Zenec

Beitrag von mpetrus »

Auch ich nutze das Tablet von Samsung. Allerdings habe ich die Halterung aus Polystyrol gemacht. Das Material lässt sich mit einem Fön erwärmen und dann gut biegen.

Wenn mir einer erklärt wie ich am und vom Handy (Samsung) aus, Bilder einfügen kann mach ich das.
Einfach plug and play geht wohl nicht.
Grüße Michael
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ML-T Tablethalter Navigation trotz Zenec

Beitrag von Arminius »

Herbstsonne hat geschrieben: 23.07.2018, 23:53

- Nachteilig könnte Crash sein, halte ich aber ohne den mittleren Sitz einer Sitzbank für nicht relevant


Grüsse, Erhard
Ich würde es sicherheitshalber beim TÜV Termin raus nehmen. Schließlich muss die Instrumententafel aus Crashgründen bestimmt Mindest-Radien erfüllen. Das gilt für den gesamten Bereich mit Ausnahme der Fläche hinter dem Lenkrad.
Gruß Martin
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: ML-T Tablethalter Navigation trotz Zenec

Beitrag von TKM »

Schön ist anders.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 561
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T Tablethalter Navigation trotz Zenec

Beitrag von Herbstsonne »

@ mpetrus,
bzgl. Bildern kenne ich nur den (Um-)Weg über abload.de.
Hier https://abload.de/tool.php gibt's eine App für Android.
Pfad der Ablage für Darstellung in Foren kopieren und hier einfügen.
Grüsse, Erhard
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T Tablethalter Navigation trotz Zenec

Beitrag von mpetrus »

Bild

Bild

Vorteil:
Es wird nix geschraubt.
Das Teil kann, bei micht gebrauch in die Ablage komplett versteckt werden. Es ist nichts verdächtiges von Außen zu sehen.
Das Auge muss nicht weit vom Straßensichtfeld abgewendet werden um aufs Navi zu schauen.
Bedienung geht nicht während der Fahrt. Also keine Ablenkung des Fahrers möglich. (Mag für andere ein Nachteil sein.)
Grüße Michael
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: ML-T Tablethalter Navigation trotz Zenec

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,

kurz gesagt:
saubere Lösung von mpetrus;

meiner Meinung nach Verlust der BE und des Versicherungsschutzes bei Herbstsonne, da Verstöße gegen StVZO (§19) nebst Anlagen: Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gefährdet (hier Eigengefährdung des Fahrers bei Crash vorne rechts), Mindestradius Kante (>3mm) wurde schon oben angesprochen, Hineinragen in die Fahrgastzelle, keine ABE oder anderes Zertifikat des Anbauteils. Die Risikobeurteilung obliegt der Versicherung bzw. dem Gutachter bei Einzelabnahme. So dürfte das Fahrzeug noch nicht einmal im öffentlichem Verkehrsraum stehen...
Aus diesem Grund ist Tuning mit Teilen ohne ABE oder Zertifikat, auch im Innenraum (Fahrgastraum) im Allgemeinen anzeigepflichtig.

Mit meiner Meinung habe ich hier gewartet bis auch andere mitdiskutieren, damit sie nicht als Retourkutsche auf meinen Beitrag ausgelegt wird. "Man(n) solle im Alter schlauer werden".

Ich weiß nicht, wer hier mitliest (Hymer leider nicht oder nur wenig), aber bei Ordnungshütern und Versicherungspersonal nach der Sommerpause könnte es kritisch werden...aber es müssen ja nur ein paar Schrauben gelöst werden.

Ich wünsche (allen!) eine unfallfreie Fahrt!

Norbert
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 561
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T Tablethalter Navigation trotz Zenec

Beitrag von Herbstsonne »

Also bei Nutzung Google Maps komme ich nicht umhin, ab und zu die Touch-Funktion zu nutzen (mangels Existenz Dreh-Drücksteller oder intelligenter Lenkradtasten).
Meine Frau als ständiger Erfüllungsgehilfe meines Informationsbedarfes scheidet aus. Stressfreie Erreichbarkeit des Tablets ist mir wichtig.

Je mehr Sonneneinstrahlung/Temperatur hinter der Scheibe, desto rasanter altert der Akku - lässt sich mit Geld beheben, oder Abschattung.

Möchte beileibe niemand motivieren, irgendwas nachzubauen. Gerne aber diskutieren, was man bedenken muss, wenn man so 0,5kg-Brummer nutzen möchte.
Bzgl. Crash fürchte ich am meisten einen 40t-Einschlag von hinten, den ich nicht beeinflussen kann: durch die negativen g-Kräfte könnten sich gesteckte Systeme auf den Weg in mein Gesicht machen. Der Airbag bleibt zunächst zu. Solange, bis ich auf den Vordermann aufgeschoben werde: dann knallt er auf. An die Vorstellung, daß sich das Tablet gerade dann zw. Lenkrad und meinem Gesicht befindet und per Explosion massiv in Richtung Insasse beschleunigt wird, möchte ich gar nicht denken ...
Daher halte ich eine solide Befestigung (sehe ich z. B. nicht bei vielen Lüftungsschlitzhalterungen) für nachdenkenswert.
Sollte mein Gurtstraffer und Airbag vielleicht aufgrund eines komplexen Unfallverlaufes nicht helfen können, wird m.E. beim Gau durch den Druck zuerst der gekröpfte Schlitzhalter kollabieren, dann wird es eine oder mehrere der 4 M4-Blechschräubchen aus der I-Tafel rupfen: hopefully.

Bleibt behütet, Erhard
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz