Neuer Dometic - Kühlschrank - echt Klasse

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Neuer Dometic - Kühlschrank - echt Klasse

Beitrag von Wölfi »

moinsen,
mal was sehr Positives !

Unser Hymer hatte ja einen neuen Kühlschrank bekommen müssen, da der Alte nicht mehr auf 12V funktionierte.
Der Verkäufer des des Hymer war uns preislich entgegen gekommen, sodass wir uns für einen neuen Kühlschrank entschieden hatten.
Der 8501 ist jetzt kein Billigangebot, aber echt eine gute Wahl.

Wir sind grad aus dem Urlaub zurück und der Kühlschrank läuft jetzt seit 16 Tagen durch - Was mich erstaunt - noch immer mit der selben 12kg Gasflasche !

Und dass, obwohl es fast die ganze Zeit zwischen 25 und die letzten Tage über 30°C hatte.

Wir haben auch im Mobil mehr oder weniger , täglich Käffchen gekocht und auch mal Essen zubereitet, Geschirr mit heißem Wasser gespült und sogar ein paarmal geduscht.

Das hatte ich noch nie.
Die ganze Zeit sehr gute Kühlleistung, im Tiefkühlfach ca -18°C, im Kühlschrank um die 7-8 °C.

Da kann ich nur sagen - Reschbekt! Ein Super Kühlschrank!

viele Grüße
Matthias
Ludo

Re: Neuer Dometic - Kühlschrank - echt Klasse

Beitrag von Ludo »

Wölfi hat geschrieben: 24.07.2018, 14:31 Wir sind grad aus dem Urlaub zurück und der Kühlschrank läuft jetzt seit 16 Tagen durch - Was mich erstaunt - noch immer mit der selben 12kg Gasflasche !

Und dass, obwohl es fast die ganze Zeit zwischen 25 und die letzten Tage über 30°C hatte.

Wir haben auch im Mobil mehr oder weniger , täglich Käffchen gekocht und auch mal Essen zubereitet, Geschirr mit heißem Wasser gespült und sogar ein paarmal geduscht.
Sollten meiner Erfahrung nach auch 4 Wochen möglich sein.............

Trotzdem wäre heute eine Kompressor eine echte Alternative...........zumondest vom Energieverbrauch.........

Habt Ihr einen solchen angeboten bekpmmen ?
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Neuer Dometic - Kühlschrank - echt Klasse

Beitrag von Wölfi »

moin Ludo,
nö. Vom Kompressor war nie die Rede.
Der Händler hätte kostenlos einen gebrauchten Kühlschrank eingebaut, da der Alte angeblich auf 12V nicht mehr lief.
Die Platine lies sich leider nicht reparieren, da sie vergossen sei.
Alternativ bot er einen neuen Dometic an, der allerdings über 2,2k€ kosten sollte.
Er würde die Hälfte des Preises und die Einbaukosten übernehmen.
Wir haben uns dann auf seinen halben Einkaufspreis als Händler geeinigt.

Das die 12V Versorgung des Wohnmobiles durch eine nicht angeschlossene und eine angeschlagene Batterie nicht richtig lief, haben die Monteure bei allen Aktionen leider nicht bemerkt. Die Batterien waren ja nach dem ersten langen WE-Trip völlig erledigt.

Aber was soll´s der neue Kühlschrank ist wirklich ok. Wir sind sehr zufrieden damit.

Verbraucht ein Kompressor Kühlschrank nicht wesentlich mehr Energie. Von wegen, über drei Wochen Dauerbetrieb, ohne Netz und täglich fahren ?
Das geht doch gar nicht. Die eine Solarzelle kann das ja nicht leisten...

Tschöö Matthias
Ludo

Re: Neuer Dometic - Kühlschrank - echt Klasse

Beitrag von Ludo »

Wölfi hat geschrieben: 25.07.2018, 22:46 Das geht doch gar nicht. Die eine Solarzelle kann das ja nicht leisten...

Naua, ich habe derzeit 180Ah und 240Wp, könnte problemlos auf 270Ah und 360Wp aufrüsten, es ist jeweils Platz für einen 3. Akku und ein 3. Solarpanel vorhanden, der Regler ist schon dafür ausgelegt. Wäre somit eine Investition von weniger als 500€.

Damit sollte dann auch ein Kompressorkühlschrank ganzjährig auf Solar laufen können, die Ladung während der Fahrt ziehe ich gar nicht mit in die Bilanz ein.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Dometic - Kühlschrank - echt Klasse

Beitrag von Heiko »

Ludo hat geschrieben: 25.07.2018, 23:52
Damit sollte dann auch ein Kompressorkühlschrank ganzjährig auf Solar laufen können, die Ladung während der Fahrt ziehe ich gar nicht mit in die Bilanz ein.
Wenn du das "ganzjährig" steigst, stimme ich dir zu.

In Deutschland wird das im Winter nicht klappen. Es sei denn, du legst die Lebensmittel draussen in die Kälte und machst den Kompressor aus. ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Neuer Dometic - Kühlschrank - echt Klasse

Beitrag von Ludo »

Heiko hat geschrieben: 28.07.2018, 18:50 In Deutschland wird das im Winter nicht klappen. Es sei denn, du legst die Lebensmittel draussen in die Kälte und machst den Kompressor aus. ;-)
Im Winter bin ich in Spanien........
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Neuer Dometic - Kühlschrank - echt Klasse

Beitrag von Garfield »

Ludo hat geschrieben: 28.07.2018, 21:22
Heiko hat geschrieben: 28.07.2018, 18:50 In Deutschland wird das im Winter nicht klappen. Es sei denn, du legst die Lebensmittel draussen in die Kälte und machst den Kompressor aus. ;-)
Im Winter bin ich in Spanien........
Tja Ludo, dieser entscheidende Hinweis fehlte...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Ludo

Re: Neuer Dometic - Kühlschrank - echt Klasse

Beitrag von Ludo »

Nicht wirklich, denn wer ist im Winter schon autark, der Kühlschrank ist in dem Moment der kleinste Verbraucher, Landanschluss ist eh notwendig für den Nespresso automat.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Dometic - Kühlschrank - echt Klasse

Beitrag von Heiko »

Ludo hat geschrieben: 29.07.2018, 23:55 ... Landanschluss ist eh notwendig für den Nespresso automat.
Ludo hat geschrieben: 23.07.2018, 18:48 Lavazza Rosso aus der Bialetti-Kanne...............besser geht nicht.........
Ja was denn nun?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Neuer Dometic - Kühlschrank - echt Klasse

Beitrag von Ludo »

Satire Mal ganz ohne Smiley ?

Mein wandler hat 350W, nur zum Laden der E-Bike s.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Dometic - Kühlschrank - echt Klasse

Beitrag von Heiko »

Ludo hat geschrieben: 30.07.2018, 11:10 Satire Mal ganz ohne Smiley ?
Das vergiss mal lieber - ich versteht so was leider nicht :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz