Hymer Exsis T 588 Jahrgang 2014 Kühlschrankproblem

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Hymer Exsis T 588 Jahrgang 2014 Kühlschrankproblem

Beitrag von coucoucestmoi »

Hallo an alle aus der Westschweiz,

sind seit Mittwochabend zurück aus Korsika. Haben unseren neuen EXT 588 (Jahrgang 2014, im Juni mit 51'000 km gekauft) voll getestet und sind sehr zufrieden. Perfektes Womo, 6 Gang Automat mit Tempomat, eine Freude zu fahren.

Haben auf Grund unserer Erfahrungen folgende Fragen:

- Rechter Scheinwerfer ist defekt, komme gerade von der Garage: Motor für Leuchtweite ist out, stellt nicht mehr ab, muss komplettes Leuchtsystem austauschen. Bei Ferienanfang war die Leuchtweite zu tief, jetzt noch tiefer, nur noch 3-4 Meter und dazu das Motorproblem. Ersatzteil bestellt. (Sehr-)Teure Reparatur, wird nächste Woche erledigt. :evil: :evil:
Besten Dank an Fiat oder Ducato….

- Unser Dometic RMDT 8505 Kühlschrank mit Tiefkühlschrank spinnt seit einer Woche: Wenn ich (wie immer im Camping) auf 230V oder Automat einstelle, leuchtet das Panell richtig (?) auf, nach einer gewissen Zeit (1-2 Std) blinkt die Anzeige und der Kühlschrank bleibt warm. Ausserhalb ist die Gitterfront sehr warm bis heiss. Das Problem begann beim 3. Campingaufenthalt, wo die Stromlieferung ab und zu verrückt tat. Bei mir sind anscheinend am EBL alle Sicherungen ok.

Hab das ganze bei mir zu Hause seit Mittwochabend Tag und Nacht getestet, Problem besteht weiter.

Wo muss ich weiter suchen? Wer hat mir guten Rat? :?: :?:

Der Vorbesitzer hat das Problem nie gehabt.


Gruss aus der heissen Westschweiz

Jean
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Hymer Exsis T 588 Jahrgang 2014 Kühlschrankproblem

Beitrag von Otez »

coucoucestmoi hat geschrieben: 27.07.2018, 12:31Ausserhalb ist die Gitterfront sehr warm bis heiss. Das Problem begann beim 3. Campingaufenthalt, wo die Stromlieferung ab und zu verrückt tat. Bei mir sind anscheinend am EBL alle Sicherungen ok.
Eventuell ist die Elektrik des Kühlschranks defekt. So etwas kann durch schnelles Ein- und Ausschalten der Netzspannung passieren. Entweder haben sich die Bauteile noch nicht soweit abgekühlt, dass man wieder einschalten darf, oder die Kondensatoren haben sich noch nicht entladen, sodass bei erneutem Einschalten eine Spannungsüberhöhung eintritt.

Kann so etwas während deines dritten Campingaufenthalt passiert sein, kurze Spannungseinbrüche von unter einer Sekunde?
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Re: Hymer Exsis T 588 Jahrgang 2014 Kühlschrankproblem

Beitrag von hymersprinter »

Hallo Jean,
ruf die Hotline von Dometic an, oder schreibe denen. Wenn du denen dein Problem schilderst werden sie dir helfen. Habe selbst gute Erfahrungen gemacht.
Die Kontaktdaten findest du im Internet.
Gruß, Roland
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Hymer Exsis T 588 Jahrgang 2014 Kühlschrankproblem

Beitrag von coucoucestmoi »

Hallo,
vielen Dank für eure Ratschläge.
Habe ein Telefonat mit der Werkstatt, die das Womo anno 2014 an den Vorbesitzer verkauft hatten. Soll die Gaspatrone (stimmt der Ausdruck?) sein. Die werden sich zurückmelden, sobald wie möglich. Werde mal abwarten.

Roland: sehr guter Tip. Mal schauen, ob ich die Nummer im Netz finde.

Melde mich, wenn's neue Infos gibt.


Jean
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz