Thule Omnistor Trittstufe bleibt nicht mehr eingefahren

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Thule Omnistor Trittstufe bleibt nicht mehr eingefahren

Beitrag von Jean G. »

Problem: Trittstufe fährt von sich aus wieder raus.

Technische Daten:

Hymer Exsis T588; Ducato BJ 2014 ("altes" Modell)
Trittstufe: Thule Singlestep 12V ohne automatisches Einfahren. Leider ist der Aufkleber am Fahrgestell nahe der Stufe nicht mehr lesbar. Es dürfte sich aber um eine 550 handeln.

Beschreibung des Problem: Trittstufe fährt wie von "Geisterhand" getrieben von selbst aus. Dies auch nachdem der Taster abgezogen (Stecker) ist. Es befindet sich allerdings auf der Fahrerseite noch ein "Rückholschalter". In Kombi mit dem Warnpiepser falls die Stufe noch ausgefahren ist.

Meine Hausmacherhandwerkerfähigkeiten haben mich nun soweit gebracht:

Motor geöffnet, alles OK. Zusätzlich noch etwas Fett rein und fertig

Gelenke: alle erst mit WD40 gereinigt, dann mit Silikonspray eingenebelt. Funktion einwandfrei und ohne Widerstände.

Stecker am 5poligen Taster (Fawo/Movera) abgezogen. Hier kommen drei Kabel an. Eines Braun, eines Grün, eines Weiss.

Stromzufuhr am Motor abgezogen. Ein Kabel Violett, ein Orange.

Eine Messung mit Multimeter (bei abgekabeltem Motor; Multimeter an Violett/Orange angesetzt) ergibt folgendes: Zum Reinfahren der Stufe entsteht eine Spannung von ca. -13,71 Volt. Sofort nach Loslassen dieses Schalter wandelt sich dies um in eine Plus Spannung gleichen Werts?!

Danach herrscht dann eine Weile (Sekunden, sogar mal ne Minute...) Funkstille, und aus dem "Nichts" liegt dann plötzlich wieder eine Spannung von + 13,70 Volt an. Also Kommando: Stufe ausfahren!

Nach einem Schaltplan von Thule sollten am Taster auch das orange und das violette Kabel ankommen... Da dies klar nicht der Fall ist muss man wohl davon ausgehen dass da irgendwo noch eine "Schaltzentrale" (Relais?) verbaut sein muss auf welche diese, vom Taster respektive Fahrerseite-Schalter her kommenden Kabel hin führen?

Meine Frage nun: wer weiss wo dieses Relais sich befinden könnte? Respektive wie es aussieht? Zusatzbemerkung: es ist kein Relais zum "automatischen Einzug bei Motorstart" verbaut! Dies kann nicht die Fehlerursache sein!

Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Antworten :)

Jean Gangolf

PS. Die "üblichen" Fragen zu dem Thema habe ich wohl fast alle gelesen. Aber niemand scheint genau dieses meine Problem zu haben??
Jean G.
Steenem
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Thule Omnistor Trittstufe bleibt nicht mehr eingefahren

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

in einem Thread war mal die Rede vom EMS (Schaudt) unter der untersten Küchenschublade für die Trittstufe und die Endabschaltung...
Kann aber nicht sagen, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Norbert
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Thule Omnistor Trittstufe bleibt nicht mehr eingefahren

Beitrag von Holla1954 »

Hallo nocheinmal,

den Thread "Zweitschalter Trittstufe" gelesen, wegen Kabelfarbe und Kabelanschlüssen?

Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Thule Omnistor Trittstufe bleibt nicht mehr eingefahren

Beitrag von Jean G. »

Guten Morgen an Euch beide :)

Vielen Dank für die Antworten :)

Zum Thema Schaudt: gestern Abend, wo ich eigentlich schon genug von der Materie hatte, ist mir durch Zufall noch ein Bauelement von Schaudt unter dem Beifahrersitz aufgefallen. Das werde ich demnächst mal mehr in Augenschein nehmen um heraus zu finden ob das was mit meinem Problem zu tun haben könnte.

Thread "Zweitschalter Trittstufe": den hatte ich sehr kurz überflogen und als für mich nicht relevant ein geordnet. Nun aber mal ganz durch gelesen. Und ja, es ist von den Kabeln in den gleichen Farbe die Rede. Aber mein Problem ist da nicht heraus zu lesen. Trotzdem Danke für das Aufmerksammachen! Wie gesagt, da ich nur überflogen hatte hätte es ja sein können... ;)

Bis bald. Vielleicht hilft ja der Tipp "Schaudt" weiter?
Jean G.
Steenem
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Thule Omnistor Trittstufe bleibt nicht mehr eingefahren

Beitrag von Otez »

Jean G. hat geschrieben: 30.07.2018, 15:04Nach einem Schaltplan von Thule sollten am Taster auch das orange und das violette Kabel ankommen.
Ist der Schaltplan irgendwo in Netz erreichbar?
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Thule Omnistor Trittstufe bleibt nicht mehr eingefahren

Beitrag von Jean G. »

N'Abend :)

Schaltplan für Thule Single Step 12:
https://cdn1.static-tgdp.com/assetloade ... t=DE&att=1

Der Tipp mit Schaudt war auch insofern erfolgreich: ich habe in einem "Kasten" unter dem Kühlschrank noch ein Schaudt Relais mit der Bezeichnung EMS03-3 gefunden. Bei 32° draussen wie drinnen im Camper eine sehr schweisstreibende Arbeit da dran zu kommen! ;)

Ob dieses Relais nun den Fehler verursacht kann ich nicht urteilen. Es läge aber nahe da der Fehler auftaucht wenn alle anderen Gerätschaften wie Taster; Motor (Trittstufe) etc... abgeklemmt sind. Bis hierhin macht die Firma Schaudt schon mal ein sehr gutes Bild von sich, da nach Anfrage zum Einsenden des Geräts zur Überprüfung/Reparatur bereits nach ca. 30 Minuten eine Reparaturnummer vergeben war.

Nun bin ich mal gespannt ob der Fehler dann hier drin liegt??


Ich halte Euch auf dem Laufenden so wie es Neuigkeiten gibt. :)
Jean G.
Steenem
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Thule Omnistor Trittstufe bleibt nicht mehr eingefahren

Beitrag von Otez »

Die Trittstufensteuerung EMS 03-3 wird eingesetzt, um Elektromotoren zu steuern, die an Trittstufen verwendet werden. Durch den Einsatz der Trittstufensteuerung EMS 03-3 werden Bedientasten und Steuerleitungen nur mit sehr geringen Strömen belastet. Es können somit Kabel mit kleinerem Querschnitt und handelsübliche Tastentypen verwendet werden. Es besteht die Möglichkeit, mehrere Taster parallel zu schalten. Damit kann die Bedienung an verschiedenen Stellen im Fahrzeug erfolgen.

Das Teil hat Eingänge für zwei Tastschalter. Ich könnte vermuten, dass einer dieser Tastschalter für Ausfahren nicht mehr funktioniert und klemmt. Zieh von dem EMS 03-3 den 6-poligen Stecker ab. Dann liegen jeweils drei Anschlüsse in einer Reihe. Von dem 4-poligen Stecker aus gezählt in der ersten Reihe Pin 1, 2 und 3, in der zweiten Reihe Pin 4, 5 und 6. Die erste Reihe ist ein Schalter, die zweite Reihe der andere. Pin 1 ist gemeinsam, den kannst du mit Pin 2 verbinden (=Ausfahren), oder mit Pin 3 (=Einfahren). Das Gleiche in der zweiten Reihe, Pin 4 ist gemeinsam, verbinde ihn mit Pin 5 (=Ausfahren) oder mit Pin 6 (=Einfahren).

Damit hast du den EMS 03-3 getestet.
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Thule Omnistor Trittstufe bleibt nicht mehr eingefahren

Beitrag von Jean G. »

Moien :)
Otez hat geschrieben: 02.08.2018, 21:02...

Damit hast du den EMS 03-3 getestet.
Danke für den Tipp! Das hätte ich nun gerne getan. Aber heute morgen schon habe ich das Teil eingeschickt. Wäre schon fast sehr blöd wenn es nun nicht daran liegen würde! Denn dann müsste ja irgendwo ein "Kurzer" oder sontiger Wackelkontakt sein. Und den dann finden! :o
Jean G.
Steenem
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Thule Omnistor Trittstufe bleibt nicht mehr eingefahren

Beitrag von Wölfi »

moin,
könnte nicht der Fehler auch in einem defekten Tasterliegen?
Ich hatte schon so ähnliche Probleme, das auch auf wundersame Weise ein kleiner schalter im Türschloss, bei strömendem Regen die "Komfortlüftung" öffnete. D.h. alle Fenster und Schiebadach auf! !! :shock:
Da war von der "Fachwerkstatt" nur ein Plastikteil vergessen worden...wodurch der Schalter immer wieder wie von Geisterhand seine Faxen machte.

tschöö
Matthias
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Thule Omnistor Trittstufe bleibt nicht mehr eingefahren

Beitrag von Jean G. »

Guten Morgen :)
Wölfi hat geschrieben: 15.08.2018, 10:16könnte nicht der Fehler auch in einem defekten Tasterliegen?
Leider Nein! Das wäre wohl zu schön und einfach gewesen! ;)

Das Problem bestand auch nachdem (fast) alle Anschlüsse abgezogen waren. Der letzte, bis dato unbemerkte Anschluss, war das Steuergerät Schaudt "Motor-Steuerung EMS 03-3a (9A-Tasterbed.)". Somit dürfte der Fehler wohl hier drin liegen. Das Gerät ist zur Reparatur eingeschickt. Nun warte ich schmerzhaft auf die Rücksendung. Nächste Woche schon sind wir mit dem Camper bei der Deutschland Tour (Radsport) mit dabei.

Bleibt wohl nix anderes übrig als den Aus/Rückstell-Motor (wieder) aus zu bauen und die Trittstufe provisorisch fest zu stellen bis alles wieder korrekt funktioniert...

Trotzdem Dank für die "Anteilnahme"! :)

Jean G.

PS. Taster wurde trotzdem gewechselt!!
Jean G.
Steenem
B644-fan
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2017, 18:55
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Thule Omnistor Trittstufe bleibt nicht mehr eingefahren

Beitrag von B644-fan »

Gibt es hierzu eigentlich einen Rücklauf von Schaudt?
Wie war das Ergebnis der werksseitigen Prüfung?
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Thule Omnistor Trittstufe bleibt nicht mehr eingefahren

Beitrag von Jean G. »

moien :)
B644-fan hat geschrieben: 19.09.2018, 22:23 Gibt es hierzu eigentlich einen Rücklauf von Schaudt?
Wie war das Ergebnis der werksseitigen Prüfung?
Tja... Am 20.8.2018 habe ich mal nachgefragt wie der Stand der Dinge sei. Hier die Antwort:
das Gerät ist am 07.08.2018 bei uns eingegangen. Die Reparaturzeiten zur Zeit ca. 3 Wochen. Wir bemühen uns, das Gerät schnellst möglich zu prüfen.
Da ich ein geduldiger und höflicher Mensch bin habe ich bis dato nicht wieder nachgefragt und warte jeden Tag auf eine Antwort. Da wir frühestens Ende Oktober wieder mit dem Camper unterwegs sein werden ist es in dieser Hinsicht auch (noch) nicht dringend.

Aber ich werde mal Deinen Denkanstoss zur Gelegenheit nehmen und mich nochmal erkundigen. Die Gedanken welche ich mir stelle. was wenn das Gerät nicht mehr zu reparieren ist. Gibt es vergleichbare Geräte? Ansonsten sehe ich nicht wie ich die Treppe ans funktionieren bekomme?! Neukauf würde ja auch keinen Sinn machen da wohl aus den gleichen Gründen auch da jeweils ein Relais verbaut ist??

Ich halte Euch auf dem Laufenden! :)
Jean G.
Steenem
B644-fan
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2017, 18:55
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Thule Omnistor Trittstufe bleibt nicht mehr eingefahren

Beitrag von B644-fan »

Sollte Schaudt das nicht repariert bekommen, gibts ja von Thule die Steuerbox.
Die gibt es nach wie vor zu kaufen und erfüllt auch ihren Zweck.
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Thule Omnistor Trittstufe bleibt nicht mehr eingefahren

Beitrag von Jean G. »

Moien :)
B644-fan hat geschrieben: 20.09.2018, 22:04 Sollte Schaudt das nicht repariert bekommen, gibts ja von Thule die Steuerbox.
Die gibt es nach wie vor zu kaufen und erfüllt auch ihren Zweck.
Auf meine gestrige Nachfrage hin hat mir Schaudt das Nachfolgemodell (zum Kauf) angeboten! :) Nehme das natürlich an und berichte nochmal sobald die Sache wieder funktionniert!

Bis bald :)
Jean G.
Steenem
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Thule Omnistor Trittstufe bleibt nicht mehr eingefahren

Beitrag von Sigi »

Hallo Jean G.

Da es die in viele Hymerfahrzeuge eingebaute Trittstufensteuerung von Schaudt (EMS 2 bzw. 3...) nicht mehr zu kaufen gibt, kannst Du uns verraten, wie die Bezeichnung des Nachfolgemodells lautet?

Auf der Schaudt- Internetseite ist weder unter "EMS" noch unter "Trittstufensteuerung" etwas zu finden.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz