Dashcam im Womo

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Dashcam im Womo

Beitrag von euratramp »

Hallo zusammen,
Benutzt jemand von Euch im Womo eine Dashcam und wie sind die Erfahrungen
in Hinsicht auf, Qualität der Aufnahmen, Benutzung im Ausland, Anschluss, usw.
Grüße Bernd
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Dashcam im Womo

Beitrag von Hiba »

Nachdem wir in Schottland waren und dort wochenlang (ohne Übertreibung) auf den Single-Roads unterwegs waren, wo meine Frau dann oft mit unserem Fotoapparat gefilmt hat haben wir uns letztes Jahr die TrueCam Full HD gekauft.
Unsere Fotoapparate bringen auch eine sehr gute Qualität aber zu den Bewegungen des Fahrzeugs kommen dann noch die Bewegungen der Hand meiner Frau dazu. Dagegen konnte der Bildstabilisator nicht ankommen. Die Dashcam hat wohl keinen Bildstabilisator aber die Filme sind besser als mit dem Fotoapparat, weil die Reflexion der Frontscheibe wegfällt und weil natürlich die Position der Kamera nicht verändert wird.
Sie läuft allerdings nicht ständig mit sondern kann von mir während der Fahrt durch Knopfdruck am Amaturenbrett gestartet werden wenn ich glaube das vor mir eine interessante Strecke auftaucht. Bei Dunkelheit kann man auch filmen aber die Qualität geht dann natürlich in den Keller.
Da die Dashcam ein GPS Modul hat, kann man mit die mitgelieferten Software über einen geteilten Bildschirm den Blick auf die Strasse und daneben auf die Landkarte schauen, wobei immer genau angezeigt wird wo man sich gerade befunden hat. Oder man schaut bildschirmfüllend in sehr guter Qualität in Original-Geschwindigkeit oder doppelt, 4-fach, 8-fach oder 16-fach. Ob man auch mit halber Wiedergabegeschwindigkeit schauen kann weiß ich jetzt nicht aber bei Details wie Ortschild oder so kann man bildweise vor und zurück gehen.
Beim Kauf haben wir nicht gespart sondern vorher lange gesucht und verglichen so ist es kein 25-Euro Modell geworden sondern etwa 100 mehr. Genau weiß ich es nicht mehr. Und bereut haben wir den Kauf auch nicht.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
hajueduc
Beiträge: 86
Registriert: 22.07.2013, 16:58
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Dashcam im Womo

Beitrag von hajueduc »

Ich fahre in D nur mit Dashcam, A-rival Modell, sehr gute Aufnahmen, man kann Fotos daraus isolieren und speichern, der Rest ist schon im vorherigen Beitrag gesagt.
Im Ausland ist die Rechtslage genauso verworren wie in D, aber in F nutze ich sie, nicht in Ö und SLO und HR, auch nicht in CH, dort ist sie definitiv verboten, genauso wie Hundeabwehrspray.
Man kann in interessanten Urlaubsgebieten durch Schwenken während der Fahrt schöne Aufnahmen machen.
Eine Sache sollte man beachten: der werksmässig mitgelieferte 12 V Adapter für den Zigarettenanzünderanschluss bereitet jedenfalls bei diesem Modell Schwierigkeiten, weil er den Radioempfang stört. Unbedingt ein Teil verwenden, das den Empfang nicht stört, also nicht immer ist die verbaute Antenne schuld am schlechten Radioempfang ( Zenec Diskussion).
hajue
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Re: Dashcam im Womo

Beitrag von euratramp »

Hi,
Vielen Dank für die Antworten, ich möchte die Kamera nur zur Aufzeichnung des
Verkehrs nutzen, da wir im Mai fast in einen schweren Verkehrsunfall in Frankreich
verwickelt waren. Ich war heute in mehren Elektronikmärkten, habe mich dann für
Modell von Rollei entschieden. Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung in Italien,
da wir uns dort meistens rumtreiben?
Grüße Bernd
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Dashcam im Womo

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

da ich kein grosses Navi (Here-Maps auf Handy) brauche, habe ich ab Werk (wegen Antenne und Verkabelung) ein DAB+ Radio mit FB und oben an der Scheibe das Garmin Drive Assist 51 D, was außer Navi auch die Funktion für 2. RF-Kamera, Dashcam, Verkehrsfunk auch über DAB+ und weitere Handyanbindung übernimmt. Die Micro-SD der Dashcam mit 32GB speichert die letzten 6 Stunden mit allen möglichen Daten. Eine 2. SD ist griffbereit. Bei Bedarf wird auf Laptop oder Speicher kopiert. Die Linse fällt kaum auf und wird in Österreich, Schweiz und Schweden mit einer Kappe abgedeckt. Italien ist/war kein Problem.

Unfallfreie Fahrt wünscht
Norbert
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Dashcam im Womo

Beitrag von ML-T 620 »

Ich fahre seit 1 Jahr im Womo mit Kamera (auch im Ausland)
Vor einigen Wochen war ich sehr froh darüber. Ich bin in Holland einem Mini draufgefahren. War aber Nötigung.
Ich konnte mit der Kamera die Sachlage beweisen. Ist nun alles beim Anwalt in Holland.

Die Schadensabwicklung wird aber mehrere Monate dauern. (mein Schaden 1500 € )

Gruß Heinz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz