Gasgrill am WoMo

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
AndreasMergell
Beiträge: 50
Registriert: 05.08.2018, 22:26
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 200W Solar, Wechselrichter, Alpine X902D-DU
Wohnort: 31515 Wunstorf

Gasgrill am WoMo

Beitrag von AndreasMergell »

Hallo in die Runde,
wir haben unseren BSL704 gekauft und warten auf seine Komplettierung.

Wir haben in unserem Wohnwagen immer unseren Gasgrill, der ja 50 mbar Vordruck braucht,
an die Reserveflasche direkt im Deichselkasten mit einem zweiten Druckminderer an einem 2 m
Schlauch angeschlossen.

Im BSL704 sitzt der Gaskasten aber auf der Fahrerseite, so dass ich mit dem Gasschlauch unter
dem Wohnwagen durch müsste. Mit einer Gassteckdose bekäme ich nur 30 mbar - funktioniert also nicht...

Wir habt Ihr das Problem gelöst?

Grüße aus Wunstorf
Andreas_p26
Zuletzt geändert von AndreasMergell am 13.08.2018, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: Gasgrill am WoMo

Beitrag von Ludo »

Mit einer 5-Kilo Flasche...........
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Gasgrill am WoMo

Beitrag von TKM »

Bild
VG

Thomas
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Gasgrill am WoMo

Beitrag von krider »

Lösung: Außensteckdose für Gas auf der richtigen Seite und im Grill 30 mbar Düse einbauen
Gerhard
Ludo

Re: Gasgrill am WoMo

Beitrag von Ludo »

krider hat geschrieben: 13.08.2018, 09:35 Lösung: Außensteckdose für Gas auf der richtigen Seite und im Grill 30 mbar Düse einbauen
Bin ich aber mit eine 5 Kilo "Ersatzflasche" und einem 50mbar Regler wesentlich einfacher und günstiger dabei, will den Grill ja auch zu Hause noch benützen, kann auch mal 5 Meter vom Wohnmobil grillen, habe keine ellenlange Schläuche als Stolperfalle ausliegen.
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Gasgrill am WoMo

Beitrag von johnny48 »

Wo er Recht hat, hat er Recht, der Ludo.
Merke: nicht jede teure Lösung ist eine gute Lösung.......
Lieben Gruß
von johnny48
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Gasgrill am WoMo

Beitrag von TKM »

Merke: nicht jede billige Lösung ist eine gute Lösung.

Da man eh schon ständig überladen rumfährt und der Platzbedarf ebenfalls deutlich erschöpft ist, gib es ja wohl nichts Blöderes als eine weiter Gasflasche mit sich rumzuschleppen, obwohl man eh schon 2x11KG Pullen durch die Gegend fährt.

Eine Aussensteckdose für Gas sollte sich wohl jeder noch gerade so leisten können.

https://www.ebay.de/i/401112916330?chn=ps
VG

Thomas
Ludo

Re: Gasgrill am WoMo

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben: 13.08.2018, 13:27 Da man eh schon ständig überladen rumfährt und der Platzbedarf ebenfalls deutlich erschöpft ist, gib es ja wohl nichts Blöderes als eine weiter Gasflasche mit sich rumzuschleppen, obwohl man eh schon 2x11KG Pullen durch die Gegend fährt.
Eine Aussensteckdose für Gas sollte sich wohl jeder noch gerade so leisten können.
Ich bin niemals überladen unterwegs, habe ca. 200 Kilo Reserve, von der Seite betrachtet haben also nicht alle Reisemobilfahrer die gleichen Probleme......

Eine Aussensteckdose habe ich auch, benütze sie aber nicht, weil dann der Grill mir entweder zu nah am Fahrzeug steht, oder ich eine Gasleitung als Stolperfalle verlegen muß. Zudem müßte dann der Grill ständig zwischen 30 und 50mbar umgerüstet werden, oder ich müßte für zu Hause einen 30mbar Regler beschaffen.

Wer Gewichtsprobleme hat soll sich die Zweitflasche vom Duomatic abschrauben, und entweder im Gaskasten einfach einen 50mbar Regler draufschrauben, oder die Flasche zum Grillen rausnehmen. Sollte ja dann eh eine "tragbare" Aluflasche sein ;)
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Gasgrill am WoMo

Beitrag von krider »

Hallo,
kann ja jeder machen wie er will.
Ich habe für den Außengasanschluss einen 1,5m Schlauch mit Steckkupplung. Zuhause habe ich einen 30 mbar-Regler auf der Gasflasche (Balkon) mit Steckkupplung.
Damit brauche ich nirgendwo zu schrauben. Einfach Grill anstecken, fertig.i
Gerhard
Ludo

Re: Gasgrill am WoMo

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben: 13.08.2018, 07:09 Bild
den gibts ja auch mit Kartusche, sollte eine für 14 Tage Urlaub lässig reichen............
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Gasgrill am WoMo

Beitrag von TKM »

Natürlich steht dein Grill nicht am Fahrzeug und Alle die das anders machen fallen ständig aufs Maul, weil Sie über Ihren Gasschlauch stolpern. Dabei fällt natürlich auch der Grill ständig um und das Fahrzeug geht in Flammen auf.

Wir haben bspw. einen Tisch in der Größe 120x50cm. Das eine Ende des Tisches steht direkt unter der Gassteckdose. Am anderen Ende steht direkt der Gasgrill dessen Schlauch unterhalb der Tischplatte zu Gassteckdose verlegt ist. Wie man da jetzt stolpern soll muss mir mal jemand erklären, aber ich denke Ludo wird schon was Negatives einfallen, da seine Ideen die mit Abstand besten sind.

Ich schleppe unser Besteck oder das Geschirr auch nicht ständig hin und her, weil man das ja auch Zuhause und im WoMo nutzen könnte. Von daher sind beide Haushalte autark voneinander, dass gilt auch für das Grill Equipment.
VG

Thomas
Ludo

Re: Gasgrill am WoMo

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben: 13.08.2018, 16:00 Natürlich steht dein Grill nicht am Fahrzeug und Alle die das anders machen fallen ständig aufs Maul, weil Sie über Ihren Gasschlauch stolpern. Dabei fällt natürlich auch der Grill ständig um und das Fahrzeug geht in Flammen auf.
Du hast es ja verstanden :cool:
Das Problem dabei ist, das die beste Vollkasko in dem Fall nicht zahlt.
Und............ich kenne MICH..........ich stolpere über ALLES, schlage mir zudem das Hirn an jeder nur möglichen Kante an.........Grobmotoriker halt......

TKM hat geschrieben: 13.08.2018, 16:00 Ich schleppe unser Besteck oder das Geschirr auch nicht ständig hin und her, weil man das ja auch Zuhause und im WoMo nutzen könnte. Von daher sind beide Haushalte autark voneinander, dass gilt auch für das Grill Equipment.
Wir sind abwechselnd 8 Monate zu Hause und 4 Monate unterwegs...........warum soll 2x 3xx€ für einen Grill ausgeben ?
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Gasgrill am WoMo

Beitrag von TKM »

Ludo hat geschrieben: 13.08.2018, 16:28
Wir sind abwechselnd 8 Monate zu Hause und 4 Monate unterwegs...........warum soll 2x 3xx€ für einen Grill ausgeben ?
Dann ist doch die ganze Diskussion Gegenstandslos, von wegen stolpern 30 oder 50mb..........etc.

Ernsthaft die aktuelle B-Klasse SL 704 gibt es nicht unter 100.000€ und wir diskutieren hier wegen einer Gassteckdose für 79€ und einem neuen Gasgrill der auf 30mb läuft. Es muss ja nicht gleich Weber sein, aber das kann doch alles nicht euer Ernst sein.
VG

Thomas
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Gasgrill am WoMo

Beitrag von starlight »

Hallo,

zum Grillen im Urlaub nehme ich folgende kompakte Gasflasche, die ich zuhause mit dem mitgelieferten Schlauch befülle, mit.

https://www.aw-tools.de/Gasflasche-2kg- ... gIAgvD_BwE

Das Ding passt locker neben der 11kg Alugasflasche in den Gaskasten und ist eben vergleichsweise leicht. Die Befüllung von einer 11kg-Flasche ist sehr einfach.
Ob die Flasche in der BRD offizell zugelassen ist, weiß ich nicht.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Ludo

Re: Gasgrill am WoMo

Beitrag von Ludo »

Naja,

die ist nicht kleiner als eine 5-Kilo flasche (die ich zur Not auch selber füllen könnte), wo ist denn jetzt der Vorteil ?

Eine "Handwerkerflasche" hätte ich ja vielleicht noch verstanden, die passt u.U. zwischen zwei Elfer in den Gaskasten.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz