Abdeckkappen am Schiebefenster

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Abdeckkappen am Schiebefenster

Beitrag von Teddy65 »

Hallo,

meiner Frau fiel kürzlich auf, dass am Schiebefenster eine Kappe über den Lüftungs(?)-Schlitzen verloren gegangen ist.
Leider hat mir google nicht weitergeholfen und so frage ich hier mal in die Runde nach der korrekten Bezeichnung und einer Bezugsquelle.
Bild
Gruß vom Teddy
Wörner
Beiträge: 80
Registriert: 03.08.2013, 19:13
Fahrzeug: B-Klasse 544 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Multijet 150, Comfortmatic, 3.5 to (abgelastet), Arktis-Paket

Re: Abdeckkappen am Schiebefenster

Beitrag von Wörner »

M.E. sind das Entwässerungskanäle für die Schienen, in denen die Schiebefenster laufen. Die Oeffnung nach hinten soll eine Absaugwirkung erzeugen (Venturidüse). Wie die Dinger genau heissen, weiss ich leider auch nicht, ein Hymer-Händler kann wohl weiterhelfen.
Beste Grüsse
Wörner
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6557
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Abdeckkappen am Schiebefenster

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo,

Die Dinger habe ich auch an meinem Rapido. Bei einigen sind die kleinen Rastnasen abgebrochen, Dann fallen die beim Waschen weg. Ich habe beim Rapido-Händler gefragt, der wollte 12 € je Stück!

War mir dann zu teuer... fehlen nun schon ein Jahr, ohne weitere Probleme.

Wenn jemand eine Bezugsquelle findet zu annehmbaren Preisen, bin auch interessiert.

Grüße, Alf
Helmut K
Beiträge: 165
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Abdeckkappen am Schiebefenster

Beitrag von Helmut K »

Hallo,

nicht alle Öffnungen werden mit Abdeckungen versehen. Warum, weiß ich nicht mehr, hat mir aber der Hymer-Service mal gesagt. Und bei meinem Knaus VI war das genauso. Also die hinteren Schlitze bleiben ohne Abdeckung.
Gruß,
Helmut
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Abdeckkappen am Schiebefenster

Beitrag von Otez »

Helmut K hat geschrieben: 22.08.2018, 10:06nicht alle Öffnungen werden mit Abdeckungen versehen. Warum, weiß ich nicht mehr, hat mir aber der Hymer-Service mal gesagt. Und bei meinem Knaus VI war das genauso. Also die hinteren Schlitze bleiben ohne Abdeckung.
Wenn die Luft mittels der Venturi-Düsen aus den Schienen abgesaugt wird, muss sie durch irgendeine andere Öffnung herein strömen. Kann das der Grund sein?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz