Wasserpumpe per Relais schalten

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
xxxx
Beiträge: 35
Registriert: 18.11.2016, 10:16
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 500WP Solar,BüttnerZusatzlader ,Wechselr.SI1700,hydrHubst
Wohnort: Dannenberg/Elbe

Wasserpumpe per Relais schalten

Beitrag von xxxx »

Hallo Foristen,
ich möchte in meinem Ml-T 620 ein Relais verbauen um beim Öffnen der Wasserhähne die Hahnschalter nicht zu belasten. Ich möchte eine Tauchpumpe mit sehr hoher Stromleistung verbauen und fürchte, dass die Hahnschalter dem Anlaufstrom nicht dauerhaft standhalten.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Umbau und kann einen Schalt- oder Anschlussplan für das Relais, die Pumpe und den Pumpenhauptschalter zur Verfügung stellen?

Danke für euer interesse
T.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasserpumpe per Relais schalten

Beitrag von Sigi »

Hallo T.
Ich Teile Deine Befürchtungen und habe meine Anlage entsprechend umgebaut.
Ich fliege morgen von Namibia nach Hause und melde mich mit Details per PN bei Dir.
Grüße
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Wasserpumpe per Relais schalten

Beitrag von mpetrus »

Sigi, mich interessiert die Schaltung auch. Habe zwar ein 560er, aber die Schaltung und Anschlüsse dürften ja zu eurem 620er gleich sein.
Grüße Michael
xxxx
Beiträge: 35
Registriert: 18.11.2016, 10:16
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 500WP Solar,BüttnerZusatzlader ,Wechselr.SI1700,hydrHubst
Wohnort: Dannenberg/Elbe

Re: Wasserpumpe per Relais schalten

Beitrag von xxxx »

Danke, freue mich über die nette Rückmeldung
Gruß T
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Wasserpumpe per Relais schalten

Beitrag von ML_580 »

Hallo Sigi,

da würde ich mich gerne dranhängen, auch bei mir steht das Relais noch auf der to-do-Liste.
Würde mich auch sehr darüber freuen, wenn du hierzu was einstellen könntest.

LG Harald
Ludo

Re: Wasserpumpe per Relais schalten

Beitrag von Ludo »

Gibt es hier im Forum schon irgendwo, musst nur suchen.....
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Wasserpumpe per Relais schalten

Beitrag von mpetrus »

Ludo hat geschrieben: 23.08.2018, 12:10 Gibt es hier im Forum schon irgendwo, musst nur suchen.....
Eine spezielle Anleitung für den ML-T?
Dann bitte den Link einfügen, weil ich mit der Suchfunktion nicht so klar komme welche Schlagwörter genutzt werden müssen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasserpumpe per Relais schalten

Beitrag von Sigi »

Für alle Interessierten: Hier habe ich meine Lösung kurz beschrieben:
viewtopic.php?f=11&t=9497&p=65393&hilit ... ais#p70991

Die bisherige Versorgungsleitung der Pumpe (bei meinem Fahrzeug rosa Kabel PLUS und grünes Kabel MINUS), die über die winzigen Mikroschalter geschaltet wird, wird durchtrennt und dient als Steuerleitung für das Relais.
Den Arbeitsstrom habe ich vom Abwasserventil (blaues und braunes Kabel) genommen, wobei nur die Plusleitung an das Relais anzuschließen ist, Ausgang PLUS ist mit dem rosa Kabel zur Pumpe zu verbinden. MINUS geht direkt an das grüne Kabel zur Pumpe; man kann auch das bisherige Massekabel (grün) lassen - muss dann halt einen Abzweig auf den MINUS Steuerkontakt legen.

Von Handyman gibt es eine Zeichnung dazu, die etwas über meinem o.a. Beitrag steht. Er verwendet allerdings ein einfaches Kfz- Relais; das ist zur Schonung der Mikroschalter nicht empfehlenswert.

Wenn noch Unklarheiten sein sollten: Ab morgen habe ich wieder Zugang zu meinem ML-T und kann ggfs. Fotos machen.

Gruß
Sigi
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Wasserpumpe per Relais schalten

Beitrag von ML_580 »

Hallo Sigi,

vielen Dank für deine Hinweise. Jetzt habe auch ich kapiert wie das Relais anzuschließen ist und bin gerade dabei dies umzusetzen. Ohne deine Hilfe, hätte ich mich das wahrscheinlich nicht getraut. Ich habe mir auch so ein Solid State Relais bestellt. Den Arbeitsstrom habe ich unter dem Küchenblock gefunden und dort abgezweigt. Ein Lila oder Weiß-Lila Kabel mit Dauerplus, welches am EBL mit der Pumpensicherung 7,5 A abgesichert ist. Das hat den Vorteil das die Pumpensicherung als alleinige Sicherung für diesen Stromkreis erhalten bleibt. Später habe ich hinter der Verkleidung wo der Schalter für das Abwasserventil eingebaut ist ein gleich aussehendes Kabel gefunden , dort wäre es bedeutend einfacher gewesen den Strom abzuzweigen und zur Pumpe zu führen. Bei meinen Recherchen ist mir ein besonderer Nachteil des Solid State Relais aufgefallen. Im Falle eines Defekts schaltet dieses durch und die Pumpe würde dauerhaft laufen. Das sollte man wissen. Ich habe deshalb mal gleich zwei bestellt. Der Hauptschalter für die Wasserpumpe oberhalb der Aufbautür unterbricht nur den Steuerstrom und wäre im Falle eines Defekts wirkungslos.
Vielleicht konnte ich für weitere Nachahmer auch etwas zum Thema beitragen und nochmals vielen Dank an Sigi und Ludo.
Ludo hatte meines Wissens das Solid State-Relais vorgeschlagen.

Liebe Grüße Harald
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasserpumpe per Relais schalten

Beitrag von Sigi »

Hallo Harald,

schön, dass Du die Sache auch gut hinbekommen hast.
Zu Deinem Hinweis, dass das Relais bei einem Defekt "durchschaltet": Woher hast Du diese Information?
Und was für ein Defekt sollte das sein?

Um die ungewünschten Folgen eines solchen "Defekts" bestmöglich einzudämmen, sollte man den Arbeitsstrom aus einem Stromkreis nehmen, der über den 12 V- Hauptschalter geschaltet wird. Wenn man den bei Verlassen des Fahrzeugs konsequent ausschaltet, läuft ggfs. die Pumpe nicht endlos in Abwesenheit, wo man sie nicht hört...

Gruß
Sigi
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Wasserpumpe per Relais schalten

Beitrag von ML_580 »

Hallo Sigi,

bei www.Pohltechnic.com gibt es für die dort angebotenen SSR von A-senco eine Montage-, Anschluss- und Betriebanleitung.
In den Sicherheitshinweisen ist folgendes aufgeführt: "Zur Integration von SSR-Relais in steuertechnische Prozesse kann eine individuelle Gefahrenanalyse notwendig sein. Beachten Sie in
diesem Zusammenhang die Tatsache, dass bei Ausfall von Halbleiterrelais (sog. Durchlegieren) in der Regel die Last kontinuierlich
durchgeschaltet bleibt. Besteht die Möglichkeit, dass bei Ausfall des SSR-Relais eine Gefahr entsteht, sind zusätzliche Maßnahmen
erforderlich (z. B. Sicherheitsabschaltung)."
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Wasserpumpe per Relais schalten

Beitrag von ML_580 »

Ich habe zwar nicht dieses Relais verbaut, aber ein äußerlich fast gleich aussehendes. Von dem her gehe ich aus, dass dies bei allen so aufgebauten Relais der Fall ist.

LG Harald
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasserpumpe per Relais schalten

Beitrag von Sigi »

Hallo Harald,

danke für den Hinweis und Link.
Ich nehme an, dass auch bei konventionellen Relais die Gefahr einer "Dauerschaltung" bei Verkleben der Relaiskontakte nicht auszuschließen ist.
Die in der Praxis größere Gefahr sehe ich durch eine versehentlich auf lange Zeit angeschaltete Pumpe, womöglich noch ohne Wasser im Tank.
Das ist mir schon einmal passiert: Die Pumpe ist dabei so heiß geworden, dass das Gehäuse geschmolzen ist, bevor die Sicherung durchgebrannt ist.

Eine möglichst nicht überdimensionierte Sicherung (7,5 A) erscheint mir deshalb (mit und ohne Relais) besonders wichtig.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe per Relais schalten

Beitrag von horst-lehner »

Keine Sicherung hilft gegen Dauer- oder Trockenlauf -- die Pumpe braucht immer den gleichen Stom. Entweder fliegt die Sicherung nach Sekunden -- oder auch nach Stunden nicht. Was dagegen helfen könnte, ist eine Zeitbegrenzung von ca. 5 Minuten. Wenn die mal im Normalbetrieb anspricht, einfach den Hahn kurz schließen und wieder öffnen.

Grüße von Horst
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Wasserpumpe per Relais schalten

Beitrag von Scout »

Sigi hat geschrieben: 17.09.2018, 19:04Das ist mir schon einmal passiert: Die Pumpe ist dabei so heiß geworden, dass das Gehäuse geschmolzen ist, bevor die Sicherung durchgebrannt ist.
Eine Pumpe die kein Wasser fördert verbraucht auch wenig Strom. Da eine Tauchpumpe die Flüssigkeit auch als Kühlmedium benötigt, wird sie beim trocken Laufen nach einer gewissen Zeit zu heiß und zieht zu viel Strom. Entweder brennt die Sicherung durch oder die Pumpe. Besser kleine Sicherung, 5A dürften reichen.

Gruß
Scout
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz