Radio mit Rückfahrkamera

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
MacMan
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2018, 11:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, Motor 319 CDI
Wohnort: 23689 Pansdorf

Radio mit Rückfahrkamera

Beitrag von MacMan »

Hallo, ich möchte in meinen ML-T580 (Bauj.2018) einen Din-2 Moniceiver und eine Rückfahrkamera einbauen. Vorhanden ist jetzt ein einfaches Kennwood Radio und die Multimedia Vorrüstung von Hymer. Also das Kamerakabel. Auch ein Kabel mit Plus bei eingelegtem Rückwärtsgang liegt vorn.
Das neue Gerät sollte mit der Lenkradbedienung des Sprinters klar kommen und eine Freisprechmöglichkeit mit Androit-Telefon haben und natürlich das Bild einer Rückfahrkamera anzeigen.
Welche Empfehlung habt ihr. Welche Adapterkabel für das vorinstallierte Kamerakabel brauche ich.
Die Fa. ACR hier in Lübeck war mit der Aufgabenstellung überfordert.
Würde die Sache auch von einer Fa. machen lassen wenn jemand einen Tipp hat.
Hoffe auf sachdienliche Hilfe.
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Radio mit Rückfahrkamera

Beitrag von ML-T 620 »

Hallo, ich hatte damals (2016) kein Adapter Kabel gefunden. Deswegen habe ich die Kabel abgezwickt und mit den Anschlüssen verbunden. Ggf gibt es in der Zwischenzeit ja was auf dem Markt. Lenkradtasten funktionieren bei mir ohne Probleme.
Gruß Karl-Heinz
MacMan
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2018, 11:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, Motor 319 CDI
Wohnort: 23689 Pansdorf

Re: Radio mit Rückfahrkamera

Beitrag von MacMan »

Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für die Hilfestellung,
ich habe dann einen Versuch beim Händler in Osterrönfeld gemacht, die waren sehr hilfsbereit, konnten aber erst einen Termin im November anbieten.
Ein Besuch beim Bosch-Dienst in Hamburg brachte außer der Erkenntnis:“ es kann teuer werden“ auch nicht den Durchbruch.
Also habe ich die Camera DOMETIC Waeco PerfectView Cam 80NAV und den Kenwood DDX4018DAB beim großen Versender bestellt und zur Sicherheit noch ein Adapterkabel für Waeco Rückfahrkamera.
Alles kam zusammen in einem großen Paket.
Im Lieferumfang der Kamera waren bereits alle erforderlichen Komponenten zum Anschluss an das Radio enthalten. Das extra bestellte Adapterkabel konnte also zurück.
Die Installationsanleitung von Kamera und Radio auf deutsch und verständlich.
Der Einbau war dann in 2 Tagen erledigt. Alles funktioniert bis auf die LFB Lenkradfernbedienung, hier bin ich in Kontakt mit Kenwood.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz