Kampa Luftzelt

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Hasischmaus
Beiträge: 34
Registriert: 23.11.2015, 12:51
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Kampa Luftzelt

Beitrag von Hasischmaus »

Hallo liebe Hymer - Gemeinde, wir wenden uns mit folgender Frage an Euch:
Wir fahren einen Hymer Exsis T688 und möchten uns ein Kampa Motor Rail air 330 zulegen. Nun ist es so, dass gemessen vom Boden bis Kederschiene Markise die Hohe 2,38 m beträgt. Vorausgesetzt das Wohnmobil steht auf gerader Fläche. Eigendlich würde ja die Grösse S von Kampa ausreichen, da diese v. 2,35 - 2,5 m geht. Nun fragen wir uns nur, wenn ich durch Gefälle auf der Markisenseite auf Keile auffahren muss, könnten dann die 2,5 m eventuell nicht ausreichen? Sollten wir vielleicht gleich die Grösse L nehmen? Grösse L wiederrum hat eine Höhe von 2,5 - 2,6 m.
Vielleicht gibt es ja Besitzer solch einer Kombination und kann uns etwas die Unsicherheit nehmen. Vielen Dank vorab für eine Antwort und allzeit gute Fahrt wünschen
Peggy & Micha
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kampa Luftzelt

Beitrag von Johann »

Hallo Peggy und Micha,
beim "Kampa Motor Rail air 330" handelt es sich doch um ein Vorzelt. Sicherlich eine vernünftige Einrichtung, um beim Wohnwagen (Caravan) zusätzlichen Lebensraum zu schaffen, zumal ein Wohnwagen meist längere Zeit an einem Ort steht. - Aber beim Reisemobil kann ich mir das nicht recht vorstellen, weil ich doch meist nur relativ kurze Zeit am Ort verweilen werde und großen Wert auf die Mobilität meines Freizeitfahrzeugs lege. Deshalb betrachte ich die Markise quasi als Ersatz für ein Vorzelt. Eben ein Kompromiss. - Also gut überlegen, ob Ihr damit wirklich leben könntet oder Euch nur über Gebühr "an einen Ort fesseln" würdet.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Hasischmaus
Beiträge: 34
Registriert: 23.11.2015, 12:51
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Kampa Luftzelt

Beitrag von Hasischmaus »

Danke Johann für die Anmerkung, wir sind regelmässig in Norwegen und gerne auch mal 2-3 Wochen an einem Ort. Da ist ein Vorzelt schon nicht schlecht.
Hymi622
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2009, 07:52
Fahrzeug: Camp CL 622 auf Ford, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Kampa Luftzelt

Beitrag von Hymi622 »

Hallo Peggy und Micha,

habt ihr denn schon mal darüber nachgedacht euch für die Markise entsprechende Seitenteile und Vorderwand zuzulegen wie z.B Thule Safari oder Fiamma Privacy Room. Di finden wir ganz praktisch weil man nicht immer das komplette Zelt aufstellen muss sondern je nach Bedarf auch nur rechts oder links eine Seitenwand anbringen kann.
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kampa Luftzelt

Beitrag von mpetrus »

Wir haben uns auf dem CSD auch für Vorzelte und auch die Teile für den Markisenumbau interessiert.

Mir kam es so vor, das der Markisenumbau nicht ganz so einfach ist und die Teile mit Stangen recht schwer sind.
Ein Luftzelt währe da einfacher und hätte keine Stangen.
Weiterer Vorteile:
Im Winter, wenn du Schnee oder Eis auf deiner Markise hast, bekommst du die nach deinem Urlaub nicht mehr eingefahren.
Ein Zelt, kann je nach Hersteller, auch Autark ohne WoMo stehen. So könnten die Sachen im Zelt gelagert werden und mit dem WoMo kann der Platz verlassen werden.

Aber ich würde gern die Erfahrungen der jeweiligen Nutzer wissen.
Wer hat welche Variante?
Grüße Michael
Ludo

Re: Kampa Luftzelt

Beitrag von Ludo »

Wir haben ein kleines Wintervorzelt, das selbständig stehen bleiben kann, genügend Platz bietet das die Skier, Snowboards, Schlitten etc. drin stehen können.
Zudem natürlich als Windfang für die Eingangstür.
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Kampa Luftzelt

Beitrag von Holla1954 »

Hallo mpetrus,

da meine Nichte mit Mann und der Maus (1Jahr) im Juni und Juli 2 Monate nach S und N wollten, hatte ich nach reiflicher Überlegung mit Ihnen ein Markisenzelt (8kg, ist ohne Gestänge bis auf Thule-Rafter) angeschafft.
Obelink Easy Touring 260 für jetzt 139€ erhältlich.

Das war auch gut so, da es in den 7 Wochen von Ihnen doch nicht benutzt wurde und ich für Kederschienen unten für die Schürze vom Heck bis Auspuff und oben (Thule mit Außen-LED) ja auch noch weitere Kosten hatte.

Ansonsten steht das Zelt relativ schnell (vom Heck bis zum Küchenfenster), flexibel gestaltbar und ist leicht und komplett (mit Boden und Schürze).
Oben könnte man noch eine Kederverlängerung in Betracht ziehen, damit es besser in Waage steht.
Ab Windstärke 5-6 soll die 4m Markise aber eingezogen werden...

Bis dann
Norbert
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kampa Luftzelt

Beitrag von mpetrus »

@Holla1954

Die Seitenwände müssen doch irgendwie mit dem Markisenstoff verclipst werden?
Wie kommt man an den oberen Teil der Markise dran?
Grüße Michael
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Kampa Luftzelt

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,
wir haben sind gerade unterwegs und nicht immer online.
Das Zelt hat im Prinzip 4 Flächen: oben, 2 Seiten und vorne. Es ist zum Fahrzeug offen und hängt in Längsrichtung in 2 Kederschienen der Markise, wobei die am Fahrzeug bei der Thule 5200 noch dazu gekauft werden muss oder eine andere, die aber nicht so gut aussieht.
Bis dann oder Bilder nach Rùckkehr ab 24. per PN
Norbert
jamesjoseph
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2020, 08:56
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Kampa Luftzelt

Beitrag von jamesjoseph »

Hallo Peggy und Micha,

ich stehe unmittelbar vor der gleichen Entscheidung:
Kampa 260 Größe S oder L ? Meine Anbauhöhe beträgt auch ca. 239 cm.
Ich neige zur Größe S (230-250)
Für welche Höhe habe ihr euch letzten Endes entschieden?
Grüße

JJ
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Kampa Luftzelt

Beitrag von Heiko »

Hallo Peggy und Mich,

wie hoch sind euere Keile? Und wie hoch fahrt ihr tatsächlich drauf?

Ich würde Ruhe das Zelt bis 2,5 nehmen. Das wird fast immer passen!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz