Tiremoni und Aluaufbau

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tiremoni und Aluaufbau

Beitrag von Sigi »

Ich fahre mit tiremoni seit 2010 ohne Auswuchten.

Der Batteriebedarf der Sensoren ist allerdings deutlich höher als "im Prospekt" angegeben.

Zu Ende gehende Batteriekapazität wird nicht immer durch das Batteriesymbol angezeigt; wenn irgendwelche anderen Anzeigen anfangen zu spinnen, kann man das nach meiner Erfahrung immer durch Ersetzen der Batterie "reparieren".

Zu Anfang habe ich aus dem Ruder laufende Anzeigen mehrfach beim Hersteller / Importeur beanstandet und musste dann immer das gesamte System zur Prüfung einsenden. Ob und was die gemacht haben, kann ich nicht sagen - vermutlich auch nur frische Batterien eingesetzt.
Einmal wurde ich allerdings gefragt, welches Gesamtgewicht mein Fahrzeug hat, denn über 3,5 to müsste ein Signalverstärker verwendet werden. Meine Rückfrage, dass ich meinen Hymer gerade von 3,5 to auf 4 to aufgelastet hätte und ob Wieder- ablastung auf 3,5 to das tiremoni- Problem lösen würde, wurde ausweichend beantwortet... :-)

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Tiremoni und Aluaufbau

Beitrag von Heiko »

Ja, mit den Verstärker sind sie immer schnell zur Hand.

Als ich mein System installiert hatte, fielen nach nur 4 Wochen 2 Sensoren an der Vorderachse aus.

Ich sollte auch das ganze System einschicken oder einen Verstärker kaufen.
Dieses hielt ich für die Vorderachse für sinnlos.

Mein Tipp mit den evtl. alten oder überlagerten Batterie wurde wieder mit der Antwort, ich solle doch das ganze System einschicken retourniert.

Man war nicht gewillt mir ein paar neue Batterien zu kaufen. Also tat ich das selber und hatte damit erfolg.

Mein Verbrauch liegt bei einem Batteriesatz für gut 12 Monate.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Tiremoni und Aluaufbau

Beitrag von Garfield »

hmmmm,
ausfallende Sensoren hatte ich bei jetzt drei installierten System an drei WoMo zu Anfang auch, vor einigen Jahren wurden diese Dinger ohne Einsenden des defekten Sensors geschweige denn des gesammten Systems in der Zeit der gesetzlichen Gewährleistung ohne Umstände ersetzt. Auffälligkeiten hatten meine "Ausfälle" in der Form, dass sie willkürlich Phantasiewerte angezeigt hatten. Und das auch nach Batteriewechsel. Das Verhalten der Verkäufer kann sich natürlich inzwischen geändert haben...
Mein Batterieverbrauch liegt auch ca. bei 12 Monaten.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Tiremoni und Aluaufbau

Beitrag von Heiko »

Garfield hat geschrieben: 12.09.2018, 20:49 hmmmm,
ausfallende Sensoren hatte ich bei jetzt drei installierten System an drei WoMo zu Anfang auch, vor einigen Jahren wurden diese Dinger ohne Einsenden des defekten Sensors geschweige denn des gesammten Systems in der Zeit der gesetzlichen Gewährleistung ohne Umstände ersetzt. Auffälligkeiten hatten meine "Ausfälle" in der Form, dass sie willkürlich Phantasiewerte angezeigt hatten. Und das auch nach Batteriewechsel. Das Verhalten der Verkäufer kann sich natürlich inzwischen geändert haben...
Mein Batterieverbrauch liegt auch ca. bei 12 Monaten.
Hallo Peter,

ich fand es einfach nur lästig mehrer Mail hin und her zu schreiben wegen 2 Batterien. Und dafür hätte ich alles wieder ausbauen, verpacken und versenden müssen.
Also habe ich mir ein 10er-Pack bestellt und 2 Tage später war die Lösung gefunden.
Kulanz sieht für mich anders aus: Einfach mal 2 Batterien rausschicken und der Kunde ist glücklich(er).
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz