Tiremoni und Aluaufbau

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
SL-OW

Tiremoni und Aluaufbau

Beitrag von SL-OW »

Moin,
benötige ich bei meine 588er Tramp eine Funkverstärkung des Tiremonisignals oder geht es auch ohne.
Wer berichten kann, möge es gerne tun. Danke!
Gruß
Rolf
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Tiremoni und Aluaufbau

Beitrag von jabs »

Hallo Rolf, bei meinem Exsis VI verrichten die Tiremoni seit 5 Jahren klaglos ihren Dienst. Ab und zu neuen Batterien, keine Verstärkung, .... Grüsse Jürgen
SL-OW

Re: Tiremoni und Aluaufbau

Beitrag von SL-OW »

Hallo Jürgen,
das hab ich mir schon gedacht. Also erstmal ohne Funkverstärkung bestellen. Danke.
Gruß
Rolf
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Tiremoni und Aluaufbau

Beitrag von ML-T 620 »

im ML-T 620 (7,8m) ohne Probleme, wechsle aber 1x im Jahr die Batterien...
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Tiremoni und Aluaufbau

Beitrag von hape »

Hallo,

selbst bei meinem 8,52m langen 3-Achser geht es ohne Funkverstärkung.

freundliche Grüß0e aus dem Sauerland

Peter
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 81
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tiremoni und Aluaufbau

Beitrag von Roedelheimer »

Im Tramp 588 SL läuft es gut ohne Verstärker. Kommt sehr auf den Zustand der Knopfzellen im Sensor an. Ich denke ein jährlicher Wechsel ist ratsam.
SL-OW

Re: Tiremoni und Aluaufbau

Beitrag von SL-OW »

Nochmals ein Danke für die Antworten.
Bestellt ohne Verstärkung.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Tiremoni und Aluaufbau

Beitrag von Garfield »

Hallo Rolf,
spät... aber bei meinem Vorgänger, B-XL 709 mit 8,20m länge und 6 Reifen genauso wie jetzt mit 8,59m und Zwillingsreifen läuft es ohne Verstärker. Vielleicht ein wenig probieren mit dem Standort für den Monitor... steht bei mir zurzeit vorne links neben den Tacho... und auch das ohne Probleme.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
SL-OW

Re: Tiremoni und Aluaufbau

Beitrag von SL-OW »

Moin,
heute eingetroffen und gleich installiert. Einwandfrei ohne Verstärker.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Re: Tiremoni und Aluaufbau

Beitrag von Dakota »

Moin,

was hat die Reichweite des Tiremoni mit der Aufbaulänge zu tun?
Maximal ist doch der Radstand, evtl. die Aufbauweise und der gewünschte Standort des Empfängers maßgeblich.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Tiremoni und Aluaufbau

Beitrag von Heiko »

Dakota hat geschrieben: 09.09.2018, 15:16 Moin,

was hat die Reichweite des Tiremoni mit der Aufbaulänge zu tun?
Maximal ist doch der Radstand, evtl. die Aufbauweise und der gewünschte Standort des Empfängers maßgeblich.
Meist ist doch bei langen Fahrzeugen der Achsenabstand auch größer als bei kurzen. Aber im Grunde hast du schon recht.

774, unbekannter Achsabstand, 772com - geht! :-9
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Tiremoni und Aluaufbau

Beitrag von schienbein »

Habe vorgestern meinen Tiremoni TM210 erhalten und sofort in unserm B 524 ohne
zusätzlichen Verstärker eingebaut und funzt prima ! :-D
Zuletzt geändert von schienbein am 11.09.2018, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhliche Grüße schienbein
franky
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2009, 19:52
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Tiremoni und Aluaufbau

Beitrag von franky »

Hallo in die Runde,
was ist mit auswuchten ? Hatte es bei meinem vorherigen Mobil auch verbaut. Danach gleich beim Reifendienst wuchten lassen. Ich denke dass ist wichtig .
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Tiremoni und Aluaufbau

Beitrag von Heiko »

Nachdem, was ich damals alles so im Netz gefunden habe, bin ich erstmal ohne Auswuchten losgefahren.
So ist es bis heute geblieben. Ich kann bei mir keine Vibration feststellen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
SL-OW

Re: Tiremoni und Aluaufbau

Beitrag von SL-OW »

franky hat geschrieben: 09.09.2018, 20:07 Hallo in die Runde,
was ist mit auswuchten ? Hatte es bei meinem vorherigen Mobil auch verbaut. Danach gleich beim Reifendienst wuchten lassen. Ich denke dass ist wichtig .
Moin,
ein Auswuchten halte ich nicht für notwendig. Die Sensoren sind sehr leicht.
Gruß Rolf, der auch mal Reifenhändler war.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz