Fliegenschutztüre REMICareII defekt

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Fliegenschutztüre REMICareII defekt

Beitrag von patentschaekel »

Durch eine plötzliche Bö wurde die Aufbautür unseres Wohnmobils zugeworfen als ich die Remicare II öffnen wollte und hat die Griffleiste der Insektenschutztüre aus der oberen und unteren Führungsschiene geschlagen. Meine Finger konnte ich gerade eben noch wegziehen, jedoch sind die Führungsnasen der Kopfstücke die und unten auf die Griffleiste geschraubt sind und die Giffleiste in den Schienen führen abgebrochen.
Da der Hersteller REMImobil dafür keinen Ersatzteile anbietet ist lt. Hymer Händler der Komplettaustausch der Fliegenschutztür erforderlich.

Hatte schon jemand einen ähnlichen Schaden und kennt eine Adresse wo man doch Ersatz für die Kopfstücke bekommen kann oder eventuell eine Reparaturempfehlung?

Achtet auf jeden Fall darauf dass die Aufbautür bei geschlossener Fliegenschutztür immer gesichert ist, und dass die Fliegenschutztür immer vollständig geöffnet ist bevor die Aufbautür geschlossen wird.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Benutzeravatar
AndreasMergell
Beiträge: 50
Registriert: 05.08.2018, 22:26
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 200W Solar, Wechselrichter, Alpine X902D-DU
Wohnort: 31515 Wunstorf

Re: Fliegenschutztüre REMICareII defekt

Beitrag von AndreasMergell »

Bevor man die komplelle Fliegentüre tauscht, würde ich es mit Sekundenkleber probieren.
Natürlich müssen die abgebrochenen Teile noch vorhanden sein...
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Fliegenschutztüre REMICareII defekt

Beitrag von patentschaekel »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen tipp.
Die abgebrochenen Teilchen sind leider so filigran und teilweise gesplittert dass es sich mit kleben nicht bewerkstelligen läßt.
Jetzt musste ich auch noch festellen dass es sich bei der Fliegenschutztüre um eine spezielle Ausführung für Hymer handelt.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Fliegenschutztüre REMICareII defekt

Beitrag von patentschaekel »

Hallo Peter,

das hört sich interessant an, wäre ja quasi wie 3-D Druck in Handarbeit. Darf ich Dich Fragen wo ich diesen Filler bzw auch den Aktivator bekommen kann bzw. den Hersteller?

Vielen Dank für den wertvollen Tipp.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Fliegenschutztüre REMICareII defekt

Beitrag von patentschaekel »

Hallo Peter,

ganz herzlichen Dank für Deine Mühe.

Den Schwanheimer Industriekleber hatte ich tatsächlich bereits mit überzeugenden Ergebnissen in Verwendung. Der Spezialfüllstoff und dessen Einsatzmöglichkeiten waren mir bisher nicht bekannt.
Ich werde das auf jeden Fall über den Winter in aller Ruhe ausprobieren und anschließend ein kurze Rückmeldung geben.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Fliegenschutztüre REMICareII defekt

Beitrag von patentschaekel »

Hallo Peter,

bei meiner Ersatzteilsuche hatte sich herausgestellt, dass die Fliegentüre im Hymer keine Remicare ist sondern von irgendeinem anderen Lieferanten kommt der keine Ersatzteile anbietet.
Daraufhin habe ich deine Empfehlung mit dem Kleber ausprobiert. Na ja, die Werkstückchen sind ziemlich filigran und zunächst klebte mehr an den Werkzeugchen und Fingern.
Nach einiger Übung und entsprechendem Umgang mit Kleber, Aktivator und Filler habe ich abgebrochenen Teile neu aufgebaut und wie scheint ist die Reparatur robuster als das Original.

War wirklich ein Supertip und ich habe auch noch was über die Möglichkeiten des Klebens dazugelernt, Danke!
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz