Solara oder Büttner oder...?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Camerjogi

Solara oder Büttner oder...?

Beitrag von Camerjogi »

Moin aus dem Norden,

ich plane für das Frühjahr mir nun doch eine Solaranlage zuzulegen. In Frage kommen nur die beiden Hersteller. Frage an Euch - gibt es außer den doch enormen Preisunterschieden auch qualitative Unterschiede, oder ist die Solara Anlage ausreichend? Den Namen möchte Ich nicht mitbezahlen müssen....

Ich hoffe auf sachliche Hinweise von erfahrenen Wohnmobilfahrern.

Gruss
Jürgen
SL-OW

Re: Solara oder Büttner oder...?

Beitrag von SL-OW »

Moin Jürgen,
ebenfalls aus dem Norden.
Aus deiner Frage Frage lese ich heraus, dass dein Womohändler nur Solaranlagen aus "seinem" Katalog anbietet. Das schränkt dich natürlich etwas ein.
Ich habe zwar eine Anlage auf dem Dach, aber keine deiner zwei Marken. Nur eins weiß ich....die Teile aus der Büttnerapotheke müssten eigentlich alle vergoldet sein, um ihren Preis zu rechtfertigen. :lol: :roll: :lol:
Viele Grüße
Rolf

PS: Vielleicht baut der Händler ja auch angelieferte Ware ein. Meiner hat's gemacht.
Ludo

Re: Solara oder Büttner oder...?

Beitrag von Ludo »

Nimm Solara, hab ich noch nichts negatives drüber gehört.
Camerjogi

Re: Solara oder Büttner oder...?

Beitrag von Camerjogi »

Dankeschön für die Empfehlung Ludo,

da wird es auch wohl hingehen - Einbau und Montage durch Stefan Isheim!

Mein Händler hat mir gerade mal für Einbau von MT 160 2MC Blackline von Büttner inkl Fernanzeige II das "Angebot" durchgeschoben: 1700 Euro. Gut, dass Ich auf dem Sessel saß....

Da gehts bei Stefan deutlich günstiger und auch mit Solara und Votronic.

Gruss
Jürgen
Camerjogi

Re: Solara oder Büttner oder...?

Beitrag von Camerjogi »

Moin

Solara oder Büttner war eigentlich die Frage. Stefan verbaut Solara und Victron/Votronic.


Aber wo sind die Vorteile Deines Vorschlages gegenüber Solara und Votronic?

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Solara oder Büttner oder...?

Beitrag von TKM »

Falls der Platz auf dem Dach ausreichend ist, dann 2 Stk von denen hier:

https://www.photovoltaik4all.de/pv4all- ... ck-lx-200m

und diesen Laderegler:

https://www.victronenergy.de/solar-char ... ppt-150-35

Und nun vergleicht das mal mit euren Leistungen und Preisen!!! Diesen ganzen speziellen(!) Campingkram braucht kein Mensch.
VG

Thomas
Ludo

Re: Solara oder Büttner oder...?

Beitrag von Ludo »

Aber beim Laderegler bitte das aktuelle Model mit integrierter Bleutooth schnittstelle nehmen

https://www.photovoltaik4all.de/solarla ... ppt-150/35

Regler möglichst nahe an der Batterie anschliessen, Solarpaneele in Reihe schalten.
Camerjogi

Re: Solara oder Büttner oder...?

Beitrag von Camerjogi »

Moin nochmal,


ja Rolf, da ist schon was dran. Entschuldigen brauchst Du Dich nicht. ;-)

Aber anscheinend kann (oder will) keiner wirklich die Entscheidung für Büttner oder für Solara "begründen".

Von Solarmodulen, die nicht für Betrieb auf Fahrzeugen bezüglich "Schocken", Rütteln usw. erprobt sind, werde Ich definitiv Abstand nehmen. Trotzdem bedanke Ich mich bei Euch, denn jeder von Euch ist von "Seiner" Solaranlage überzeugt.

Langzeitbetrieb auf einen Wohnmobil/geländegängigen Fahrzeug, dass auch auf schlechten Strecken gefahren wird, würde eben ggf. die Schwächen der Solarmodule für den stationären Betrieb aufzeigen. Aber das ist nicht mein Thema - Ich möchte gerne von Besitzern einer Solara/Büttner- Anlage die Entscheidungsgrundlage wissen. Leider bisher ohne Erfolg..

Gruß
Jürgen
Ludo

Re: Solara oder Büttner oder...?

Beitrag von Ludo »

Ich bevorzuge Solara, weil sie den Victron-Regler verkaufen, die Paneele sind genauso überteuert wie bei Büttner auch.

Da würde ich ganz klar offgridtec bevorzugen, die liegen erheblich günstiger

SOLARA S-Serie Vision 110Watt 369€

Offgridtec Mono Solarpanel - Solarmodul Solarzelle Photovoltaik, 100 W, 12 V, 001245 119€ bei Amazon
Camerjogi hat geschrieben: 15.09.2018, 13:07
Von Solarmodulen, die nicht für Betrieb auf Fahrzeugen bezüglich "Schocken", Rütteln usw. erprobt sind, werde Ich definitiv Abstand nehmen.
Dann lass Dir "Semiflexible" aufs GFK-Dach kleben.................die sind sogar begehbar, pro Watt immer noch 30% unter Solara...........

Offgridtec ETFE SPR-F-50 60W 12V marine Solarzelle flexibel
Camerjogi

Re: Solara oder Büttner oder...?

Beitrag von Camerjogi »

Dankeschön für die Beiträge! An den Admin - Thema kann geschlossen werden. Ich bin gut bedient....
Ludo

Re: Solara oder Büttner oder...?

Beitrag von Ludo »

Naja,

eigentlich sind wir ja alle neugierig und wollen wissen was jetzt engültig aufs Dach kommt, und was der Spaß dann gekostet hat :cool:

Also darf das Thema noch etwas geöffnet bleiben :oops:
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Solara oder Büttner oder...?

Beitrag von Garfield »

Camerjogi hat geschrieben: 15.09.2018, 19:43 Dankeschön für die Beiträge! An den Admin - Thema kann geschlossen werden. Ich bin gut bedient....
... Eingedampft auf eine Seite... OFF-Topic entsorgt. Vielleicht kann es jetzt mit dem Thema weitergehen... :twisted:
Ludo hat geschrieben: 15.09.2018, 19:55...eigentlich sind wir ja alle neugierig und wollen wissen was jetzt engültig aufs Dach kommt, und was der Spaß dann gekostet hat :cool:
Also darf das Thema noch etwas geöffnet bleiben :oops:
Da wäre es Hilfreich, wenn sich einige Leute mal am "Riemen" reißen würden und das Thema nicht mit OFF-Topic, gegenseitigem (Troll-)Aufschaukeln und Grundsatzdiskussionen zugrunde richten :!: :twisted: :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Camerjogi

Re: Solara oder Büttner oder...?

Beitrag von Camerjogi »

Moin

Entscheidung ist schon gefallen. Wir werden uns Mitte Oktober eine Anlage von Büttner einbauen lassen. Außer vom Preis habe Ich da noch nichts negatives gehört.


Für mich ist das Thema damit durch. Dankeschön für die gutgemeinten Ratschläge.


Gruss
Jürgen
Ludo

Re: Solara oder Büttner oder...?

Beitrag von Ludo »

Camerjogi hat geschrieben: 17.09.2018, 15:40 Wir werden uns Mitte Oktober eine Anlage von Büttner einbauen lassen. Außer vom Preis habe Ich da noch nichts negatives gehört.
Naja, wer hat der hat.............. :cool:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz