DAB+

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Camerjogi

DAB+

Beitrag von Camerjogi »

Moin,

als nächste "Baustelle" steht bei mir der Austausch des Moniceiver an. Geplant ist der Kauf eines Moniceiver mit DAB+.

Die serienmäßig verbaute Stabantenne an unseren Hymer Tramp mit EZ 2015 kann zwar DVBT (aktiv mit 5 Volt) und UKW - aber auch DAB+?


Wer hat einen DAB+ Moniceiver bzw ein DAB+ Radio im Einsatz und mit welcher Antenne funktioniert das gut?


Gruss
Jürgen
Ludo

Re: DAB+

Beitrag von Ludo »

Hiermit funktioniert die normale UKW-Antenne bestens.............

Antennentechnik Bad Blankenburg aktive Frequenzweiche Splitter (AM/DAB+/FM-Tuner, 0,3m) schwarz

https://www.amazon.de/dp/B00HNJXHRY/ref ... OBbB6FFVVG
Camerjogi

Re: DAB+

Beitrag von Camerjogi »

Moin Ludo, Moin Andi


Die Lösung von Ludo scheidet zumindest mit dem verlinkten Equipment aus - geht anscheinend zu häufig kaputt!

Die Lösung von Dir Andi hört sich zumindest erstmal gut an. Hast Du auf Deinem Fahrzeug vom Werk aus auch die Hymer Stabantenne verbaut bekommen? Diese wird zumindest soweit Ich das rausbekommen habe für Radio/Fernseh (hier DVBT) verwendet. Zum guten DVBT Empfang muss ich 5 Volt aufschalten. Wenn diese Antenne auch für DAB+ genutzt werden kann - ja, das wäre die Lösung. Ich meine, das ist auch Ludo sein Lösungsansatz.


Gruß
Jürgen
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: DAB+

Beitrag von beluga »

hallo miteinander,
auch ich fahre mit einem Blankenburg Antennensplitter problemlos seit 4 Jahren. Habe hier im Forum auch gelesen, dass Blankenburg die ganzen Hymerantennen herstellt.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: DAB+

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin
an unserem 588i Modell 2018 ist die Multimediavorleistung (Antenne auf dem Dach, Kabel u.A. bis zum Radioschacht) vorhanden.
Habe ein Kenwood DPX-7100DAB mittels Adapterkabel angeschlossen
https://www.ebay.de/itm/NAVI-GPS-Kabel- ... SwSbxbM0we
Läuft besser als mit der Scheibenantenn.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Camerjogi

Re: DAB+

Beitrag von Camerjogi »

Moin Heinz,


dann muss Ich nur noch klären, ob die verbaute Stabantenne eine aktive Antenne ist. Und wenn Ich vom Fernseher 5 Volt aufschalten muss - dann hört sich das doch nach aktiv an.

Also eben doch die Ludo-Lösung. Würde mir gut in den Kram passen.


Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: DAB+

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Jürgen

mach doch erstmal die Dose im Schrank unter der Antenne auf,
ich habe meine Fotos eben noch einmal durchgesehen,
da ist in der Vorleistung in meinem bereits ein Splitter verbaut.

VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Ludo

Re: DAB+

Beitrag von Ludo »

Claus aus Kaki hat geschrieben: 18.09.2018, 09:32 Habe ein Kenwood DPX-7100DAB mittels Adapterkabel angeschlossen
https://www.ebay.de/itm/NAVI-GPS-Kabel- ... SwSbxbM0we
Läuft besser als mit der Scheibenantenn.
Aber gewiss NICHT mit DIESEM Adapter, das ist ein FAKRA-Adapter für ein Navi, paßt weder an einer DAB Natenne noch an ein Radio :cool:
Camerjogi

Re: DAB+

Beitrag von Camerjogi »

Moin Andi,


bei mir ist die Antenne auf dem Dach. In der Hutze befindet sich keine (auch keine DVBT) Antenne. Meine Idee ist jetzt, die vorhandene Stabantenne (UKW/DVBT) gegen eine Multistabantenne auszutauschen. Allerdings halte Ich auch Ludos Lösung gut im Auge - es könnte einen Versuch wert sein!!

Nun muss Ich nur sehen wie Ich die Verkleidung abbekomme, um mal zu sehen was sich da beim Antennenfuss befindet...ggf. eben sogar schon ein Splitter....


Erstmal Dankeschön für Eure Tipps
Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: DAB+

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin Ludo

seltsam, der SMA-Stecker paßt an meinem Kenwood, ebenso auch an meinem vorigen AEG_AR_4029_DAB
und auch der Fakra-Stecker machte keine Probleme.

VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: DAB+

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,
ich habe ab Werk die Antenne für DAB+, Radio analog und Fernseher(DVBT2).Steckverbindung blau für GSM etc. hinter DAB+-Radio noch nicht benutzt. Funktion in Schweden, Deutschland und Schweiz super. Brauche keine Schüssel... Bezeichnung der Antenne vom Schrank her gesehen leider nicht zu sehen☹
Bis dann
Norbert
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: DAB+

Beitrag von UweT »

Hallo Jürgen,
vorab ich habe diese Antenne https://www.amazon.de/dp/B01705K3JA?ref ... 071_dpLink und kann nichts schlechtes berichten. Wichtig ist der Montageort nahe einer Kante um den besten Empfang zu bekommen.
Meine Erfahrungen mit DAB sind aber eher mässig. Ich denke das wird nie richtig kommen. Empfang ist nur in Ballungsgebieten und auf der Autobahn sehr gut. Auf dem Land oft Aussetzter. Die Sender sind sehr wenig und eher nicht mein Geschmack. Fährt man quer durch D sind nur wenige Sender ohne neuen Suchlauf ständig vorhanden. Im Ausland dann das übliche Problem.
Ich habe deshalb seit einem Jahr 2 dieser Antennen https://www.amazon.de/dp/B00E8GDN60/ref ... 01_TE_item und einen LTE-Router fest im Wohnmobil verbaut. Als SIM nutze ich diese https://www.mymemory.de/3-payg-4g-trio- ... -12gb.html (Achtung der Link geht nur wenn diese Karte gerade nicht ausverlauft ist) und als Anwendung die PC-Radio-App auf meinem billigen China-Autorradio. Internet gibt es fast überall, besser als DAB, die Senderauswahl ist riesig, alle Öffentlich-Rechtlichen vorhanden, ortsunabhängig, und vor allen sind die auch im Ausland da.
Nur mal so als Anregung.

Gruß Uwe
Ludo

Re: DAB+

Beitrag von Ludo »

Claus aus Kaki hat geschrieben: 18.09.2018, 19:36
seltsam, der SMA-Stecker paßt an meinem Kenwood, ebenso auch an meinem vorigen AEG_AR_4029_DAB
und auch der Fakra-Stecker machte keine Probleme.
Das Kenwood hat aber einen SMB Anschluß.......................

SMA wird geschraubt
SMB wird "geklickt"
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: DAB+

Beitrag von Otez »

Ludo hat geschrieben: 19.09.2018, 09:41
Claus aus Kaki hat geschrieben: 18.09.2018, 19:36 seltsam, der SMA-Stecker paßt an meinem Kenwood, ebenso auch an meinem vorigen AEG_AR_4029_DAB
und auch der Fakra-Stecker machte keine Probleme.
Das Kenwood hat aber einen SMB Anschluß.......................
SMA wird geschraubt, SMB wird "geklickt"
Wobei FAKRA-Stecker eigentlich nur SMB-Stecker mit zusätzlichem Gehäuse sind. Die FAKRA-Gehäuse dienen nur als Kodierung, damit man den Steckplatz nicht verwechseln kann.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz