Einbau eines Standby-Chargers

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Nordlandreisender
Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2015, 13:12
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Handschaltung, 180 W Solar, Diesel-Standheizung, Gastankflasche

Einbau eines Standby-Chargers

Beitrag von Nordlandreisender »

Liebe Elektronic-Experten,
ich habe zwei 95 Ah AGM-Batterien und eine 180 Wp Solaranlage verbaut. Da ich nur sehr selten Landstrom benötige, möchte ich die Starterbatterie mit 3 A von meinem "Stromüberschuss" profitieren lassen und mir einen Standby-Charger einbauen.
Meine Frage, kann ich mir das + für die Starterbatterie von der Rückseite des EBL 30 (Eingang + Starterbatterie) holen? Der direkte Weg zur Starterbatterie beim ML-T ist schwierig.
Der Standby-Charger soll neben den Aufbaubatterien montiert werden, der Weg zum + Aufbaubatterien ist also unkompliziert. Beide Leitungen werden separat mit 10 A abgesichert.
Danke für eure Anworten.
Gruß Klaus
Ludo

Re: Einbau eines Standby-Chargers

Beitrag von Ludo »

Das EBL-30 hat einen 3-Poligen "Solaranschluß", der mittlere Draht führt zur Fahrzeugbatterie.....

Block 6:
Pin 1 Masse
Pin 2 Fahrzeugbatterie
Pin 3 Aufbaubatterie
Nordlandreisender
Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2015, 13:12
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Handschaltung, 180 W Solar, Diesel-Standheizung, Gastankflasche

Re: Einbau eines Standby-Chargers

Beitrag von Nordlandreisender »

Vielen Dank Ludo,
Gruß Klaus
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz