HYMER B SL 878 - Aufbaubatterie 160 Ampere wieder defekt

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
FiRa
Beiträge: 30
Registriert: 15.10.2015, 10:46
Fahrzeug: B-Klasse SL 878 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

HYMER B SL 878 - Aufbaubatterie 160 Ampere wieder defekt

Beitrag von FiRa »

Innerhalb von 6 Monaten muss bei uns die erst erneuerte Aufbaubatterie wieder getauscht werden.

In Krostien hat diese am Sonntagabend den Geist aufgegeben und es stank übelst nach faulen Eiern. An ein Lüften war nicht zu denken, da Windgeschwindigkeiten von über 30 km/h herrschten und Starkregen war.

Am nächsten Tag dann HYMER kontaktiert, man traute es mir zu, die Batterie abzuklemmen. Leider veränderte sich nichts an der hohen Ladung. Nun mussten auch die noch vorhandenen Zuleitung der vorhandenen Aufbaubatterie zur defekten Batterie weg.

Ich sollte aber jetzt umgehend den ADAC rufen und nichts mehr berühren. Die Frage war auch, ob ich die Pole wirklich gut abisoliert habe und diese auch an kein Metall kommen. Der ADAC kam und alles wurde gut. Die Bsttetie wurde auch gleich noch aus dem Fahrzeug genommen. Muss aber zu HYMER!

HYMER ist wohl zu dem Entschluss gekommen, dass 2 x 160 Ampere zu viel sind und überall wo es zu Problemen kommt 2 x 140 Ampere eingesetzt werden müssen und HYMER sämtliche Kosten wohl übernimmt.

Vielleicht nutzt diese Erfahrung dem ein‘ oder anderem. Würde zukünftig sofort den ADAC rufen👏

Viele Grüsse
Martin
Beste Grüße Martin
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: HYMER B SL 878 - Aufbaubatterie 160 Ampere wieder defekt

Beitrag von mpetrus »

Ich hab dein Text nicht richtig verstanden.
Deshalb folgende Fragen:
Hat die Batterie ausgegast, weil dein Ladestrom zu hoch war?
Hast du am Landstrom gehangen?
Hast du eine Solaranlage mit wieviel Leistung?
Worde diese evtl. selbst nachgerüstet?
Warum sind Batt. mit 160Ah für das WoMo zu stark?
Grüße Michael
FiRa
Beiträge: 30
Registriert: 15.10.2015, 10:46
Fahrzeug: B-Klasse SL 878 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: HYMER B SL 878 - Aufbaubatterie 160 Ampere wieder defekt

Beitrag von FiRa »

Die Batterie hat ausgegast und sich fortwährend weiter aufgeladen...

Wir sind am Landstrom gehangen und mussten dann von HYMER aus den Batteriestrom nehmen, um die Ladung der Batterie zu reduzieren.

Keine Solaranlage!

HYMER sagt, dass nurmehr bei 2 (!) Aufbaubatterien, Batterien zu je 140 Ampere verbaut werden dürfen.
Beste Grüße Martin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HYMER B SL 878 - Aufbaubatterie 160 Ampere wieder defekt

Beitrag von horst-lehner »

Klingt SEHR merkwürdig...
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: HYMER B SL 878 - Aufbaubatterie 160 Ampere wieder defekt

Beitrag von Garfield »

FiRa hat geschrieben: 28.09.2018, 21:11...HYMER sagt, dass nurmehr bei 2 (!) Aufbaubatterien, Batterien zu je 140 Ampere verbaut werden dürfen.
Hä? Wie? Was? Wie Horst kann ich das nicht nachvollziehen.
Erkennt etwas die Ladeelektronic nicht, dass die 320Ah irgendwann voll sind und lädt munter weiter mit "Vollgas"? Ich denke, eine Batterie gast nur dann, wenn sie zu viel Ladung erhält? Oder erkennt die Elektronic nicht, dass bereits etwas geladen ist und bleibt entgegen der Ladecharkteristik weiterhin auf "Gasungsladung" (also so viel, dass die Batterieflüssigkeit ausgast; ergo: zu viel). ...oder??? Da möchte ich gerne die Erklärung von Hymer haben.
Btw.: Wenn bei 320Ah zu viel Ladung vorhanden ist, dass die Batterien ausgasen, wie soll dass dann bei 280 Ah sein? die müssten doch viel weniger "Puffer" haben - oder aber die Hymer-Elektrik erkennt bei 280Ah früher die Ladezustände?!?

Bitte erlöse uns von unseren quälenden Fragen!

Btw2.: Du hast doch sicherlich 320Ah bezahlt?!? :?: :!: :?: ...und dass du 320Ah wolltest, dafür hattest du bestimmt gute Gründe :idea: ...und nun sollst du dich mit 280Ah zufrieden geben? Das sind 12,5% weniger! Muss du dann auch 12,5% weniger für das GESAMTE WoMo bezahlen bzw. bekommst in der Höhe eine Gutschrift? Warum auf das gesamte WoMo? Weil du ein Gesamtpaket gekauft hast und dieses Gesamtpaket nunmehr an einer Stelle um 12,5% reduziert wird und damit das Gesamtpaket natürlich in seiner Gebrauchsmöglichkeiten eingeschränkt wird.

Btw3.: ist es eine Alternative, eine andere Ladetechnik zu verbauen?!? Das kostet Hymer/Verkäufer natürlich etwas mehr, aber du solltest darauf bestehen :!: :shock: :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
FiRa
Beiträge: 30
Registriert: 15.10.2015, 10:46
Fahrzeug: B-Klasse SL 878 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: HYMER B SL 878 - Aufbaubatterie 160 Ampere wieder defekt

Beitrag von FiRa »

Danke für die Beiträge!

Im Moment kann ich nur das sagen, was mir der Werkstattleiter von HYMER mitgeteilt hat, der sich sehr eng mit der Hymerzentrale in Bad Waldsee abgestimmt hat. HYMER argumentiert wohl mit der Belastung / Konfiguration des Can bus Systems.

Da wir im Moment noch in Kroatien sind muss ich noch abwarten, was sich aus dem persönlichen Gespräch ergibt.
Beste Grüße Martin
Camerjogi

Re: HYMER B SL 878 - Aufbaubatterie 160 Ampere wieder defekt

Beitrag von Camerjogi »

Moin Martin,


auch ich kapiere es nicht wirklich. Halte uns bitte unbedingt informiert was da tatsächlich los ist. Bisher ist für mich nicht ein logisches Argument bezüglich der Überladung - und schon garnicht bezüglich der "erforderlichen" Kapazitätsreduzierung - erkennbar.

Aber - so manches mal lernt man ja dazu. Bin mal gespannt, wie der CAN-Bus da wirksam wird......


Viel Erfolg
Gruß
Jürgen
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: HYMER B SL 878 - Aufbaubatterie 160 Ampere wieder defekt

Beitrag von mpetrus »

Wie schon geschrieben verstehe ich das auch nicht.
Auch ich vermute ein defekt im Ladegerät.
Soviel mir bekannt ist, läd ein Ladegerät zuerst mit viel Ampere bis der Wiederstand in den Zellen steigt. Dann schaltet das Gerät auf höhere Spannung ( je nach Batterie 13,5 bzw. 14V) und geringe Ampere um die Endladung möglichst schonend also ohne das die Zellen kochen (ausgasen).
Da dürte die Ah Leistung der Batt. doch unerheblich sein.
Grüße Michael
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: HYMER B SL 878 - Aufbaubatterie 160 Ampere wieder defekt

Beitrag von hape »

Hallo Martin,

ich habe ja die gleiche Batteriekonfiguration im Womo. Ich habe zusätzlich 300 Wp Solar auf dem Dach. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit den 2x160 AH.
An meinen Solar- und Batteriecomputer kann ich so ziemlich alles ablesen.

Der Ruhestrom in meinem Fahrzeug beträgt 0,4 Ampere. Damit sollte der Schaudt CAN bus keine große Belastung für die Batterien sein.

Vielleicht nimmt Hymer einfach nur die 160 Ah aus dem Angebot, weil sie 140 Ah wesentlich günstiger bekommen können, so meine Vermutung.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: HYMER B SL 878 - Aufbaubatterie 160 Ampere wieder defekt

Beitrag von Wölfi »

Interuptus!
Ich mag diese unvollendeten Geschichten nicht!
Gibts keine Auflösung des Rätsels?

frohes Fest ,
Matthias
Benutzeravatar
Udo.G
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2014, 12:04
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 660 DB D 412
Wohnort: darmstadt

Re: HYMER B SL 878 - Aufbaubatterie 160 Ampere wieder defekt

Beitrag von Udo.G »

Gutes neues Jahr,
wie ist die Geschichte erfolgreich abgeschlossen worden?
War die Begrenzung der Ladespannung nicht passend zur Batterie?
Der Ladezyklus zudem falsch eingestellt?
VG Udo G.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: HYMER B SL 878 - Aufbaubatterie 160 Ampere wieder defekt

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Ssst!! schon wieder ein Jahr rum und keine Antwort.
Schade!.👋😒

Matthias
Dietze
Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2019, 19:07
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Bocholt

Re: HYMER B SL 878 - Aufbaubatterie 160 Ampere wieder defekt

Beitrag von Dietze »

Hallo zusammen
Genau das ist mir letzte Woche auf unserer Nordseetour auch passiert.
Nach ca. 100 km Fahrt stank es beim abstellen fürchterlich nach faulen Eiern. Dem Geruch nachgegangen und siehe da eine der beiden 160 A Gel-batterien heiss und es stank im Keller.
Allerdings wurden die Batterien über Lichtmaschine geladen und nicht übers Ladegerät an 230 V.
Das die Lichtmaschne defekt ist möchte ich ausschließen da die Starterbatterie und die 2te Aufbaubatterie kühl waren.
Verbaut sind Schaut EBL 213-3 und 18 A Zusatzlader und 2x 160A Gel.
Weiß jemand was das sein könnte oder was Hymer dazu sagt?
Dank im voraus
LG Dieter
Teeyop

Re: HYMER B SL 878 - Aufbaubatterie 160 Ampere wieder defekt

Beitrag von Teeyop »

Würde auf ungeeignete Batterien tippen......faule Ware bzw. Serie.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: HYMER B SL 878 - Aufbaubatterie 160 Ampere wieder defekt

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Dieter,

Plattenschluss einer Batterie. Wenn das letzte Woche war, sind nun beide Batterien kaputt. Kaufst du einfach neue.

Wenn es wieder mal passiert, beide Batterien komplett abklemmen, etwas warten dann an den einzelnen Batterien die Spannungen messen. Die Batterie unter 12 Volt wegwerfen.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz