Fahrradträger für Pedelecs in der Garage

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
TrippleTrippontrip
Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Fahrradträger für Pedelecs in der Garage

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Ich möchte die Garage eines B SL 704 mit einem Fahrradträger mit ausfahrbarer Schiene von FIAMMA bestücken. Der Träger ist für zwei Räder vorgesehen, laut Werk hat er eine Tragkraft von 50 kg.
Falls ich nun zwei Pedelecs mit einem Gewicht von zusammen ca. 55 kg auf dem Träger montiere, wird die 10-prozentige Überladung wohl keinen Schaden anrichten.
Aber, wenn ich nun die ausfahrbare Schiene benutze, dann könnte der Hebelweg einen Schaden verursachen. Mir ist bekannt, dass die Schiene nur zur Hälfte des Trägers ausgefahren werden kann/darf.
Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem System oder muss man bei Pedelecs auf jeden Fall, aufgrund der Masse, stationäre Trägersysteme nehmen ?
MfG
Roland
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Fahrradträger für Pedelecs in der Garage

Beitrag von Hilli »

Warum nimmst du nicht die Accus raus dann bist du sicher unter 50 kg
Gruß Hilli
Camerjogi

Re: Fahrradträger für Pedelecs in der Garage

Beitrag von Camerjogi »

Moin,

kurze Suche bei Tante Google....


Zum Beispiel funktioniert der: https://www.mhw-bike.de/thule-traeger-f ... -set-10464

70 kg max!

Gruss
Jürgen
TrippleTrippontrip
Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Re: Fahrradträger für Pedelecs in der Garage

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Sicher ist das Herausnehmen der Akkus eine Option, aber nicht alltagstauglich.
Das Schöne an dem FIAMMA Prudukt ist doch herausfahre Bühne, so dass ich die Garage von außen bestücken kann.
LG
TrippleTrippontrip
Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Re: Fahrradträger für Pedelecs in der Garage

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Ja, der Thule-Träger wäre optimal!
Danke, für den Tipp, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Wobei der Preis schon abschreckt. :-(
LG
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Fahrradträger für Pedelecs in der Garage

Beitrag von TKM »

Wozu soll bitte eines solches Ungetüm als Fahrradhalter gut sein, ausser das es kostbaren Platz und weiteres Gewicht kostet?!? Ich lehne unsere eBikes an unsere Stühle und Tische die an der Rückwand verzurrt sind an und nehme einen(!) Universal-Gepäckspanner zum befestigen der eBikes. Das mache ich jetzt seit vier Reisemobilen und das funktionierte bisher absolut Klasse.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fahrradträger für Pedelecs in der Garage

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich verlade regelmäßig zwei Pedelecs in meine Heckgarage (fester Träger von FIAMMA) und erkenne noch nicht den Vorteil einer Schlittenlösung.
Da muss man doch das komplette Pedelec bis auf Höhe des Schlittens anheben und in den Halter (der noch zur Hälfte in der Garage steckt) einfädeln?

Bei meinem stationären Halter hebe ich das Pedelec nur hinten an und setze den Reifen auf die Kante der Garagentür; dann schiebe ich das Gefährt (auf einer Führungsschiene) nach hinten und hebe dabei das Vorderrad (am Lenker anfassend) auf die gleiche Höhe. Zu keinem Zeitpunkt muss ich so das komplette Gewicht des Fahrrads heben.
Zum Befestigen der Haltearme muss ich mich anschließend in die Garage beugen, aber das ist wirklich kein Problem.

Gruß
Sigi
Camerjogi

Re: Fahrradträger für Pedelecs in der Garage

Beitrag von Camerjogi »

Moin Sigi,


so hab Ich das in meinem alten Mobil auch gemacht! Für mich auch die einfachste Lösung.

Aber, der hat schon was! :
https://www.youtube.com/watch?v=IBPr4NVKBAI
https://www.youtube.com/watch?v=Vz_CPv9Ia_A

In meinen Augen sehr stilvoll zu dem Fahrzeug. Das gegen andere Campingutensilien lehnen und festzurren sieht eher wie Mieter aus. Passt nicht zum schicken SL! Eher gewollt und nicht gekonnt....


Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Fahrradträger für Pedelecs in der Garage

Beitrag von TKM »

Camerjogi hat geschrieben: 20.10.2018, 18:19 In meinen Augen sehr stilvoll zu dem Fahrzeug. Das gegen andere Campingutensilien lehnen und festzurren sieht eher wie Mieter aus. Passt nicht zum schicken SL! Eher gewollt und nicht gekonnt....
Das ist die H E C K G A R A G E und nicht das Wohnzimmer, aber es muss ja immer alles(!) akkurat Deutsch aussehen. :-D
VG

Thomas
Camerjogi

Re: Fahrradträger für Pedelecs in der Garage

Beitrag von Camerjogi »

Gelöscht.
Hat eh keinen Zweck. Zurück zum Thema.
Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Fahrradträger für Pedelecs in der Garage

Beitrag von Jean G. »

Kein Bild zur Hand, aber: im Stauraum der fixe Träger von Fiamma, zum Rauffahren eine alte Schiene eines Autofahrradträgers. Im Bedarfsfall wird sicher auch eine sonstige Schiene den Dienst tun. Diese ist auch aus Alu und wiegt nicht viel. Bei Bedarf lege ich diese dann an der Innenkante an (spezielle "Antirutschhalterung" selber gebastelt) und schiebe das Pedelec hier hoch.

Keine hohen Kosten für eine grosse Nutzung! :)

Im Bedarfsfall kann ich gerne ein Bild machen.
Jean G.
Steenem
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Fahrradträger für Pedelecs in der Garage

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,

wir halten es wie TKM.
Hinten gegen Tisch, Stühle und Liege über Kreuz mit 2 Spanngurten fest verzurrt nach vorheriger groben Sicherung mit Expander.
Durch Lockern der Spanngurte und leichter Schräglage der Räder nach vorne so auch einfache Entnahme von Tisch, Stühlen und Liege möglich.
Die gesondert zu kaufenden Halterungen (Thule) benötigen mind. 6 Löcher durch den Boden, wobei vorher genau zu klären wäre ob da ein Hindernis (Tank, Elektrik etc)/Bodenversteifung (die duch Bohrung geschwächt wird...) o.ä. ist...

Innerhalb der Gewährleistungszeitspannen für mich nur Montage durch haftenden Händler sinnvoll.

Schönes Rest-Wochenende und allzeit gute Fahrt

Norbert
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Fahrradträger für Pedelecs in der Garage

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,

die für mich überzeugendste Lösung von http://bike-holder.com/ hat sich bisher sehr bewährt:
- kein Gestell (Gewicht, Platz)
- Kraftfluss zur Befestigung möglichst direkt ans WoMo
- Komfort-Variante ohne Demontage Sattel oder irgendeines anderen Teiles
- Positionierung der Räder völlig frei auch im Winkel zueinander
- sehe im Reinrollen des Rades ebenfalls keinen Nachteil, eher günstiger (siehe Statement Sigi)
- Fixierung geht nicht mehr simpler: Kugelstange an Garagendecke einclicken, Haltestange an Sattelrohr festklemmen > Feierabend
> ich mag einfache, leichte, flexible Lösungen

Bild

Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Fahrradträger für Pedelecs in der Garage

Beitrag von WolfRam »

Hallo Roland,

spare Dir jede "Verschiebemimik", das ist nur ein Teil, dass irgendwann zusätzlich nerven kann und der Pflege bedarf ...
Seit Jahren praktiziere ich Verladung und Transport der Fahrräder exakt wie von Sigi beschrieben, ebenfalls auf einer (klappbaren) Fiamma-Halterung in der Garage. Allerdings habe ich den Abstand die beiden Führungsschienen verändert (enger gesetzt), weil ich einige "dicke" Zarges-Boxen in der Garage habe und sich an unseren E-Bikes Lenker und Pedale per Schnellverschluss verdrehen bzw. einklappen lassen. Das spart zusätzlich Platz bzw. verhindert das "Gehakel" zwischen den Rädern beim Einsetzen oder Herausnehmen. Unsere Räder werden 1x vorwärts und 1x rückwärts "geparkt". Das Anheben und Einfädeln geht so oder so problemlos, selbst im Dunkeln. (Im Sommer lasse ich jedes Licht aus, um keine Insekten anzulocken, die oft erst dann daheim wieder zum Vorschein kommen/kamen.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Fahrradträger für Pedelecs in der Garage

Beitrag von max 2 »

Hallo

Abnehmbare Pedalen schaffen auch Platz.

viewtopic.php?f=10&t=6557&p=39911&hilit=Pedalen#p39911

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz