Solar bei B 504 CL

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Teeyop

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von Teeyop »

Hallo, die flexiblen Module sind eine feine Sache. Nun wie befestigt man diese denn richtig ? nur Kleben und am besten in einer warmen Halle ?

Danke schon jetzt für jeglichen Rat

Gruss Tee
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Zusammen
Peter was du auf dem Bild sehen kannst ist nur der Rest vom Pool ! Das heißt da sind locker 20 l. und mehr im Bereich von der Panorama zur Außenwand . Habe den Wagen vorher mir mal oben angesehen und die Badewanne entdeckt dabei steht er auf diesem Parkplatz schräg mit dem Heck gemessen 5 cm nach unten und das Wasser war nicht abgelaufen . Zu den Semiflex , die wollte ich ja verbauen aber man konnte nicht liefern war im nachhinein auch froh darum den ich kann mir nicht vorstellen das die Kabelanschlüsse wasserdicht vergossen sind . Ferner habe ich nur die Fahrerseite wo ich bauen kann . Und nochmal danke an alle für ihre Tipps !


Gruß Franz
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von UweT »

Hallo Alf,
da habe ich mich wohl vorhin falsch ausgerückt. Die Panele waren ganz flach verklebt. Die Blasen sind immer in der Nähe der Ösen direkt im Modul und es ist Wasser. Deshalb jetzt welche ohne Löcher die ich ringsum mit Textilband verkleben will. Das auch weil sich nach 6 Jahren die obere Schicht(nicht die Transportschutzfolie) anfängt am Rand zu lösen. Das Textilband(ist für Zelte) verklebt wasserdicht. Aluband geht auch, es reicht aber ein Ast und ein Loch und irgendwann Wasser ist drin. Hatte ich schon.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von KudlWackerl »

Ich werde in Zukunft nur noch am Rand eine Raupe MS5 kleben, in der Fläche einfach aufliegen lassen.

Acki vom graublauen Forum hat mit Aluklebeband aussen rum geklebt. Das scheint auch eine gute Methode und einfacher in der Anwendung zu sein.

Viele Wege führen nach Rom. ;-)

Grüße, Alf
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von UweT »

Denke ich auch. Wenn unter dem Modul keine / fast keine Luft ist, kann es auch nicht flattern. Vorausgesetzt es ist ringsum dicht. Deshalb diesmal ohne Ösen.
Wie gesagt, ich hab's auch mit dem dicken Alu-Klebeband für Dachdecker probiert, ein Ast und es ist nicht mehr dicht.Dann steht irgendwann Wasser in der ganzen überklebten Naht und diffundiert langsam unter die oberste Folie.

Gruß Uwe
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Hymerfreunde,
der Wagen ist nun seit einiger Zeit aus der Werkstatt zurück wo er wegen der Dachanhebung war . Jetzt konnte ich meine Solar auf und einbauen. In dem Zusammenhang kamen neue Batterien rein , 1 neue Starter sowie 1 neue Gel eine Gel blieb drin weil 1 Jahr alt und mit 97 % Leistung . Alle mit 100 Ah . Zwei Solar Panel a 100 Watt kamen auf das Dach , ich habe mich gegen Flex Panele entschieden . Verkabelt habe ich mit 6mm2 . Die Wohnraumbatterien mit 25 mm2 Kabel verbunden . Der Solarregler hat 30A . Habe dann noch die Starterbatterie mit der Solar zum Laden verbunden . Natürlich sind alle Kreisläufe mit Sicherungen verlegt . Alles unter 250 euro . So wollte euch eine Rückmeldung machen was ich nun in Sache Solar gemacht habe .

Gruß Franz
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von KudlWackerl »

Zunächst mal ein Update...

Das von mir vor kurzem getauschte Panel ist wieder defekt. Hotspot an einer Stelle, ich vermute, die Kontaktierung an der Rückseite hat sich bei hohem Strom und der unglaublichen Hitze diese Woche in Italien gelöst, genaues erst nach Demontage.

Da werde ich nächste Woche mal ein ernstes Wort mit dem Lieferanten sprechen.

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen rate ich nun von den ganz günstigen Flexpanels (130 für 100) ab. Schau, ob du ETFE beschichtete Panels bekommst, die mit der günstigen Folie vergilben schnell und verlieren Leistung (bei mir nun ca. 20 % weniger nach 5 Jahren).

Beim Kleben ist wichtig, dass der Kleber eine dünne Konsistenz hat, damit sich keine "fetten" Würste bilden. Das Panel muss möglichst ohne Luft eingeschlossen flächig aufgeklebt werden. Rundum eine Wurst und eventuell noch ein paar kleine Punkte mittig reichen. Leicht gebogen aufsetzen, damit die Luft ganz raus kann bevor die Kleberaupe sich dicht schließt.

Ich habe die ersten mit Deka MS5 geklebt, mittlerweile verwende ich Pattex flextec Polymer aus dem Baumarkt. Kostet die Hälfte.

Bei mir: Gfk-Dach.

Grüße aus Verona, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz