Solar bei B 504 CL

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 29.10.2018, 14:26 Das ist Quatsch. Die werden heiss, weil die Sonne drauf scheint. Ich kenne kein Dach auf einem Wohnmobil, welches das nicht aushält.
Alle Solarpanels werden heiß, wenn die Sonne drauf scheint. Aufgeklebte sind aber nicht hinterlüftet und werden deshalb heißer. Davon geht nichts kaputt (habe ich auch nicht behauptet), aber der Ertrag wird schlechter (nur das hatte ich behauptet). Also bitte nicht "Quatsch" schreiben, wenn man die kommentierte Aussage entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hat.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von max 2 »

horst-lehner hat geschrieben: 29.10.2018, 19:43
KudlWackerl hat geschrieben: 29.10.2018, 14:26 Das ist Quatsch. Die werden heiss, weil die Sonne drauf scheint. Ich kenne kein Dach auf einem Wohnmobil, welches das nicht aushält.
Alle Solarpanels werden heiß, wenn die Sonne drauf scheint. Aufgeklebte sind aber nicht hinterlüftet und werden deshalb heißer. Davon geht nichts kaputt (habe ich auch nicht behauptet), aber der Ertrag wird schlechter (nur das hatte ich behauptet). Also bitte nicht "Quatsch" schreiben, wenn man die kommentierte Aussage entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hat.

Grüße von Horst
Hallo

Unterlüftete können auch einfacher demontiert werden. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Setz mal einen Link auf deine Vergleichsmessungen zwischen Semiflex geklebt und Konventionell hinterlüftet.

Hast du auf Aludach oder GFK gemessen?

Grüße, Alf
SL-OW

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von SL-OW »

Lieber Alf,
auf dein provokantes Auftreten habe ich hier im HME Forum nicht wirklich gewartet. Wir haben schon den Ludo. :roll:
Also bringe doch bitte konstruktive Beiträge!
Ansonsten kannst du für mich gerne ins Promobilforum zurückkehren. :P
Dein Rolf

PS: Du willst doch ohnehin weiterhin Rapido fahren.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

so ist es

Beitrag von max 2 »

SL-OW hat geschrieben: 29.10.2018, 22:47 Lieber Alf,
auf dein provokantes Auftreten habe ich hier im HME Forum nicht wirklich gewartet. Wir haben schon den Ludo. :roll:
Also bringe doch bitte konstruktive Beiträge!

Ansonsten kannst du für mich gerne ins Promobilforum zurückkehren. :P
Dein Rolf

PS: Du willst doch ohnehin weiterhin Rapido fahren.

Hallo Rolf

Wünsche können leider im Forum nicht erfüllt werden :-(

und was ist mit dem carthago forum ;-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von TKM »

KudlWackerl hat geschrieben: 29.10.2018, 21:04 Hallo Horst,

Setz mal einen Link auf deine Vergleichsmessungen zwischen Semiflex geklebt und Konventionell hinterlüftet.

Hast du auf Aludach oder GFK gemessen?

Grüße, Alf
Dazu benötigt man keine Vergleichsmessungen, dass weiss man entweder oder schaut sich auf den Datenblättern den Temperaturkoeffizienten an. Wenn der bei den billigen Klebedingern überhaupt angegeben ist. Ich plane jeden Tag PV - Anlagen und da sieht man deutliche Ertragsverluste bei nicht hinterlüfteten Solarmodulen.
VG

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von KudlWackerl »

TKM hat geschrieben: 30.10.2018, 07:43 ...
Dazu benötigt man keine Vergleichsmessungen, dass weiss man entweder oder schaut sich auf den Datenblättern den Temperaturkoeffizienten an. ...
O.k. also keine Messungen gemacht, keine echten Info, keine eigenen Erkenntnisse zu den flexiblen Panels. Erfahrungen damit? Auch nicht. Schade eigentlich, neue Erkenntnisse hätten mich wirklich interessiert, denn ich kenne ausser meinen eigenen nur die Vergleichsmessungen der "Pioniere" aus dem graublauen Forum: https://www.wohnmobilforum.de/w-t84477,start,930.html Sind 4 Grad unter Vollast wirklich entscheidend?

Wenn ihr fachlich zum TO nichts beitragen könnt, warum schreibt ihr überhaupt hier im Thema?

Erstaunte Grüße, Alf

P.S. Wenn es nur um einen allgemeinen Glaubensstreit zu persönlichen Vorlieben oder um die Bestätigung der eigenen Vorgehensweise beid er Ausstattung des geliebten WoMo geht, da will ich nicht mitdiskutieren. Nochmals in aller Deutlichkeit: Bei den Semiflex-Panels sehe ich als Hauptvorteil die einfache Montage und das geringe Gewicht. Nachteile vor allem in der erwarteten Haltbarkeit. Bei den Panels für Wohnhäuser Nachteile in der zerfurchten Dachhaut, bei Haltern mit Schrauben in der langfristigen Gefahr von Torf.

P.P.S. Für die Spezialisten - Hier: https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic ... l#p1835143 ein Einbaubericht aus dem graublauen Forum. Dort kann man Bilder auch ohne Anmeldung sehen.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von Heiko »

Hallo,

meint ihr nicht, dass es im Wohnmobil ziemlich egal ist, wenn man im heißen Sommer weniger Ertrag hat, wenn die Hinterlüftung fehlt?

Man braucht eh weniger Strom - keine Heizung, kaum Licht, meist ist man draussen und dann läuft die Glotze auch nicht.
Im Winter wird der Unterschied wohl viel geringer sein. Die Sonne steht eh so tief, dass sie kaum noch Hitze bringt und das kalte WoMo-Dach kühlt das Panel schön von unten ab.

Ich selber habe meine Platten auch schön auf Solar-Spoilern verbaut. Aber ich glaube heute würde ich es anders machen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 29.10.2018, 19:43 Alle Solarpanels werden heiß, wenn die Sonne drauf scheint. Aufgeklebte sind aber nicht hinterlüftet und werden deshalb heißer.
Nö, das darunterliegend Alu wirkt als Kühlkörper
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von TKM »

Heiko hat geschrieben: 30.10.2018, 15:21 Hallo,

meint ihr nicht, dass es im Wohnmobil ziemlich egal ist, wenn man im heißen Sommer weniger Ertrag hat, wenn die Hinterlüftung fehlt?

Man braucht eh weniger Strom - keine Heizung, kaum Licht, meist ist man draussen und dann läuft die Glotze auch nicht.
Im Winter wird der Unterschied wohl viel geringer sein. Die Sonne steht eh so tief, dass sie kaum noch Hitze bringt und das kalte WoMo-Dach kühlt das Panel schön von unten ab.

Ich selber habe meine Platten auch schön auf Solar-Spoilern verbaut. Aber ich glaube heute würde ich es anders machen.
Leistung kann man gar nicht genug haben, besonders in unseren Breitengraden. Bin ich allerdings mehrheitlich in Marokko, Portugal oder Südspanien unterwegs, ist es wohl nicht derart Kriegsentscheidend.
VG

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von KudlWackerl »

TKM hat geschrieben: 30.10.2018, 17:39
Leistung kann man gar nicht genug haben, besonders in unseren Breitengraden. Bin ich allerdings mehrheitlich in Marokko, Portugal oder Südspanien unterwegs, ist es wohl nicht derart Kriegsentscheidend.
Wow! Das ist mal eine Ansage!

:shock:

Wenn man mehr Solarleistung haben will, ist die sicherste Methode, viele monokristalline Module großer Leistung aufs Dach zu kleben. Wenn man allerdings Platzprobleme hat, dann wird es bitter.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von Heiko »

TKM hat geschrieben: 30.10.2018, 17:39 Leistung kann man gar nicht genug haben, besonders in unseren Breitengraden. Bin ich allerdings mehrheitlich in Marokko, Portugal oder Südspanien unterwegs, ist es wohl nicht derart Kriegsentscheidend.
Hallo,

was machst du denn im Sommer mit der ganzen "Leistung"? Ich habe im Sommer mit meinem 250 Wp keinerlei Probleme. Die Kompressorkühlbox läuft im Sommer immer, und teilweise wird der Absorber-Kühlschrank auch für ein paar Stunden auf Strom umgeschaltet.

Und morgens um 10 Uhr ist der Akku wieder voll. Wenn ich nun 5% Verlust durch Wärme hätte, dann würde es wohl bei 5 nach 10 dauern. ;-)
Ohje.... :-D

Also für mich gibt es nur von Oktober bis März Probleme mit Solarstrom. Hier in Norddeutschland bringt die Sonne dann nicht mehr viel.
Somit würde ich die paar Prozente im Sommer verkraften bzw vernachlässigen, wenn ich dadurch nicht mehr unter den Platten umständlich putzen müsste.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von horst-lehner »

Wenn eine Solaranlage auch im Winter (oder wenigstens in der Übergangszeit) Autarkie bringen soll, dann ist sie natürlich für den Sommer überdimensioniert. Dann (und nur dann) ist ein Minderertrag bei hohen Temperaturen kein wichtiges Argument. Bleibt aber immer noch der Mehrpreis der Semiflex-Panels pro Watt.

Selbst wenn die Temperatur nur 4 Grad höher ist, macht das schon ca. 5% Minderertrag. Dazu kommt der mindestens 20% höhere Panelpreis. Zusammen ca. 25% (oder mehr) teurer für gleiche Leistung.

Wenn also nicht Gewicht oder andere wichtige Argumente für Semiflex-Panels sprechen, nimmt man einfach "normale" Panels und spart erheblich.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von TKM »

Heiko hat geschrieben: 30.10.2018, 21:41

Hallo,

was machst du denn im Sommer mit der ganzen "Leistung"? Ich habe im Sommer mit meinem 250 Wp keinerlei Probleme. Die Kompressorkühlbox läuft im Sommer immer, und teilweise wird der Absorber-Kühlschrank auch für ein paar Stunden auf Strom umgeschaltet.

Und morgens um 10 Uhr ist der Akku wieder voll. Wenn ich nun 5% Verlust durch Wärme hätte, dann würde es wohl bei 5 nach 10 dauern. ;-)
Ohje.... :-D

Also für mich gibt es nur von Oktober bis März Probleme mit Solarstrom. Hier in Norddeutschland bringt die Sonne dann nicht mehr viel.
Somit würde ich die paar Prozente im Sommer verkraften bzw vernachlässigen, wenn ich dadurch nicht mehr unter den Platten umständlich putzen müsste.
Hallo Heiko,

natürlich habe ich im Sommer zu viel Leistung, aber wir verbrauchen auch viel Strom. Zwei eBikes, durchlaufende Kompressorkühlbox in der Heckgarage, ich arbeite viel mit dem Laptop, meine Frau liest viel auf dem iPad, der Fernseher läuft sehr oft stundenlang einfach nur so mit, die Wassertherme der Alde läuft immer. Irgendwas fällt mir bestimmt noch ein. ;-)

Wir kommen auch aus Norddeutschland und sind oft in Dänemark unterwegs, da brauchst du für unsere Anwendungen und meist nicht so gutem Wetter einfach Dampf. Ich nutze mit normalen Hausmodulen sämtlichen Platz auf dem Dach, so ein Modul um die 200WP kostet nur 150€, von daher machen ein zwei Module mehr den Kohl auch nicht fett.
horst-lehner hat geschrieben: 30.10.2018, 23:51 Wenn eine Solaranlage auch im Winter (oder wenigstens in der Übergangszeit) Autarkie bringen soll, dann ist sie natürlich für den Sommer überdimensioniert. Dann (und nur dann) ist ein Minderertrag bei hohen Temperaturen kein wichtiges Argument. Bleibt aber immer noch der Mehrpreis der Semiflex-Panels pro Watt.

Selbst wenn die Temperatur nur 4 Grad höher ist, macht das schon ca. 5% Minderertrag. Dazu kommt der mindestens 20% höhere Panelpreis. Zusammen ca. 25% (oder mehr) teurer für gleiche Leistung.

Wenn also nicht Gewicht oder andere wichtige Argumente für Semiflex-Panels sprechen, nimmt man einfach "normale" Panels und spart erheblich.
Genau so sieht es aus Horst.
VG

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von KudlWackerl »

Ich bin immer skeptisch bei Verkündern von absoluten Wahrheiten, Horst.

Oben wurden die aktuellen Preise genannt. Einfache Flexpanels mit Sunny monokristallinen Zellen kosten derzeit 130. --€ für 100 Wattpeak.

Beispiel 200 Watt Anlage:

260,-- und 9,80 für eine Kartusche weißen Ploymerkleber...

Also 270,-- komplett und max eine Stunde Arbeit.

Die Dachdurchführung usw. lassen wir mal weg, ist ja gleich.

Was, Horst, kosten nach deiner Meinung 200 Watt konventionelle und 4 Spoiler und der dafür vorgeschriebene Primer und Sikaflex?

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 31.10.2018, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz