Solar bei B 504 CL

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von hymerfranz »

Bild
Morgen Zusammen,
hier ein Bild der besagten Stelle dort sieht man noch etwas Wasser und nur dort ansonsten ist das Dach Ok , steht in diesem vorderen Bereich bis zur Rundung Fahrerseitenwand wenn es Regnet.Werde den Durchbruch auf die Beifahrerseite verlegen Panele mit Spoiler anstelle der Semiflex und gut ist. Übrigens hatte ich die Semiflex bei GreenAkuu bestellt wurden nicht geliefert wegen Krankheit !? War im Endefekt auch gut so habe die "Badewanne erst später gesehen.
Danke eurer Mitteilungen und Gruß Franz
Ludo

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von Ludo »

Tja, Flachdach war schon immer problematisch, aber die Auswahl an Wohnmobile mit Sattel- oder Walm-dach ist denkbar gering :cool:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von horst-lehner »

Schon seit Jahrzehnten haben viel US-amerikanische Integrierte ein leicht gewölbtes Dach, das solche Probleme vermeidet. Vor über 10 Jahren habe ich Hymer genau das im Rahmen des Innovision-Wettbewerbs vorgeschlagen. Ist denen aber wohl in der Fertigung zu teuer...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von WolfRam »

horst-lehner hat geschrieben: 11.11.2018, 16:57 Vor über 10 Jahren habe ich Hymer genau das im Rahmen des Innovision-Wettbewerbs vorgeschlagen. Ist denen aber wohl in der Fertigung zu teuer...
Hallo Horst,

die erste S-Klasse hatte (fast) eine solche Dachform. Die wurde als GfK-Schale gefertigt und auf die montierten Seitenwände und Rückwand aufgesetzt. Heute ist die Fertigungtechnik eine völlig andere. Das Fahrzeugdach entsteht aus einer ebenen Sandwichplatte (ein Halbzeug eines Vorlieferanten), die im Bereich der (späteren Radien) zum Fahrzeugheck und zum Frontbereich nachträglich auf der Innenseite "geschlitzt" wird, d. h. dort wird Material in Streifen entfernt, um die Tafel unmittelbar vor dem Aufsetzen auf die Seitenände (thermisch) den erforderlichen Radien der Heck- und Frontpartie entsprechend verformen zu können. - Das ist wirtschaftlich betrachtet durchaus eine "feine Sache". - Aber mit dieser Fertigungstechnik sehen alle Modelle beim Blick auf das Dach gleich aus ... Die Verwendung einer Halbzeugtafeln erzeugt logischerweise ein "Flachdach". Dabei ist der Kunde noch gut dran, wenn sein "Flachdach" in den ununterstützten Bereichen nicht in Richtung Innenraum durchbiegt. Das ist nämlich nicht auszuschließen, insbesondere im Winter, wenn die Sandwichtafel auf der Innenseite mit einer höheren Temperatur beaufschlagt ist als die Außenseite.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Ludo

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von Ludo »

Also doch zum carthago greifen.....
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von hymerfranz »

Wünsche allen eine guten Morgen,

wollte einmal kurz Info geben über das Dachproblem . Nachdem ich mal wieder in der Werkstatt stand wegen undichte Wasserleitung habe ich mir den Werkstattmeiste zu Seite genommen und ihn nochmals darauf hingewiesen das die Senkung so nicht bleiben kann . Seine Antwort war das Hymer nach acht Jahren da wohl nichts mehr unternimmt , aber er hat mir dann versprochen das wir eine Lösung finden werden .Weiß auch nicht wieso der Vorbesitzer da geschlafen hat . Also kann ich die Solar solange nicht verbauen bis das Dach angehoben ist,soll nach dem Winterschlaf im nächsten Jahr gemacht werden.Habe ja noch die Gewähleistung somit dürfte es da kein Problem geben .
So nun wünsche ich an dieser Stelle schon einmal allen frohe Festtage und ein gesundes 2019 !
Gruß Franz
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Franz,

Ich habe mal eine Lösung gesehen, wo innen eine Stütze in Form eines kleinen Regals am Küchenblock gesetzt wurde.

Ob das bei deiner Innenaufteilung eine Idee ist?

Grüße, Alf
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Alf,
keine schlechte Idee ! Werde mir mal die Befestigung der Hängeschränke ansehen ob die den Druck von oben wenn Wasser und Solar - Panel ( ca. 30 kg ? ) aushalten , die Schränke werden ja auch noch beladen und bekommen ihr eigen Grewicht eventuell mit Aluwinkel verstärken. Werde mir mal da einen Schreiner ranholen . Also ist der Gedanke das Dach hochzudrücken zusätzlich der Werkstatt - Reparatur die wohl keine 100 % erzielen werden . Aber ein super Tipp danke dafür . Bin gerade dabei im innen Raum die acht Jahre zu überholen, heute wird noch der zweite Aussenspiegel neu lackiert dann währe es das für Aussen.

Guß Franz
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von UweT »

Hi Franz,
ich hatte ein Fahrzeug mit Panoramadachhaube quer zur Fahrtrichtung da war keine Dachabsenkung. Beim jetzigen ist die Dachhaube längs zur Fahrtrichtung, kein Hubbett und schon zwei Verstärkungen von Hymer nachträglich im Dach eingebaut. Trotzdem hängt es durch, nur eben weniger als die 14mm ab denen Hymer erst tätig wird. Die tiefste Stelle ist bei mir direkt vor der Dachhaube. Oben auf dem Dach kann man die eine Verstärkung sehen, die drückt mittlerweile durch und die Aluaußenhaut hoch. Lass lieber alles wie es ist. Es wird nur schlimmer. Interessant ist das da wo Seitenschränke und Küchenschränke sind das Dach gerade bleibt, da wo nichts unterstützendes ist hängt das Dach durch. Offensichtlich kann es das Gewicht des Panoramalüfters nicht tragen. Was die da nachträglich einbauen sieht auch nicht unbedingt schön aus. Der Händler bestellt das als komplettes Kit, die drücken das Dach mit nem Wagenheber hoch fräsen im Dach was aus und kleben eine vorgespannte Holzleiste ein über die dann eine Abdeckung kommt. Vorher war ein Gutachter von Hymer da und hat gemessen.

Gruß Uwe
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von hymerfranz »

Guten Morgen

Peter natürlich habe ich mir über das Thema Dachabsenkung im Forum Info geholt. Bei meinem B 644 ,Bj.98,war das kein Problem da wurde der Bügel noch eingearbeitet .Jetzt geht es mir darum mit der Montage der Panele zuwarten bis das Dach angehoben ist , kann jetzt eh nichts machen da der Wagen unter freiem Himmel vor meinem Haus steht. Die Absenkung ist bei mir über der Sitzgruppe , Fahrerseite . Ich muss den Wagen von einem öffentlichen Parkplatz wegen Saisonkennzeichen auf meinem Grundstück,2,80 m breite Sachgasse mit links/rechts hohe Mauern und Hecken , abstellen und das ist nicht einfach . Das heißt den Fahrerspiegel abmontieren Kopf raus und auf den cm fahren und wenn du dann da oben Wassersehen hast... . Aber das nur am Rande . Uwe habe auch darüber nachgedacht alles so zulassen aber über die Jahre kann es nicht gut sein soviel Wasser dort sehen zuhaben oder ? Ich könnte mir vorstellen in den Hängeschränke eine Verstärkung anzubringen da läuft ja auch das Aluprofil der Wände . Es ist einfach nicht zuverstehen das man Mobile bewusst so ausliefert ( Exsis ) und auch B - Klasse .
Gruß Franz
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 02:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Franz,

um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen... Gerade bei einem instabilen Dach würde ich dir dringend die leichten Semiflex-Panels empfehlen. Wenn da Wasser drauf steht, das schadet den Panels nicht. Die haben dann sozusagen Wasserkühlung.

Es ist ja immer auch eine Frage der Haltbarkeit. Auf meinem Hausdach habe ich seit ungefähr 12 jahren Standard-Panels ohne jegliche Probleme und Ausfälle. Nicht einmal eine Degradion kann ich messen. Ich gehe davon aus, die halten ihre vorgesehenen 20 Jahre und darüber hinaus.

Auf dem Womo-Dach sind (meine Meinung) keine so langen Standzeiten gefordert ... Ich habe dieses Jahr wegen meines Montagefehler ein Panel getauscht, obwohl das defekte Panel sogar noch Leistung bringt. Gar kein Thema. Aktuell bekommst du einfache Flexpanels für rund 150,-- die 100 Watt. Ich meine, wenn die dann auf einem gebrauchten Mobil ihre 6 bis 10 Jahre halten, haben sie ihr Geld bereits verdient.

Übrigens ist mir vor kurzem ein weiterer Vorteil der Flex-Panels klar geworden: Sie sind robuster gegen niedrige Durchfahrten. ;-) Hätte ich konventionelle Panels auf Spoilern dem Dach gehabt, wären neben Sat-Anlage und zwei Dachfenstern auch 400 Watt Solar zum Austausch angestanden.

Also immer mit Mut voran!

Grüße, Alf
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von UweT »

KudlWackerl hat geschrieben: 04.12.2018, 11:20 um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen... Gerade bei einem instabilen Dach würde ich dir dringend die leichten Semiflex-Panels empfehlen. Wenn da Wasser drauf steht, das schadet den Panels nicht. Die haben dann sozusagen Wasserkühlung.
Grüße, Alf
Zu den Modulen hätte ich auch noch was beizutragen. Ich habe jetzt die ersten 3 vom Dach wieder entfernt und auf meine Terasse gelegt(nach 6 Jahren). Alle 3 wölben sich in der Mitte nach oben, neu waren die völlig glatt. Ob die vielleicht auch irgendwas am Dach bewirken, sie waren gut verklebt. Es sind die mit der ALU-Grundplatte und den 6 Ösen, an denen übrigens trotz Verklebung und Abdeckung mit ALU-Folie Wasser eingetreten ist. Die gehen noch, haben aber Beulen.
Ich habe jetzt diese https://www.amazon.de/dp/B07BMNGVV3/ref ... 01_TE_item . Komplett ohne ALU, sehr flexibel und ohne Löcher.
Mal sehen. Diesmal will ich versuchen die ringsum mit Heißschmelzfixierband zu befestigen ohne Kleber. Das mit dem Sikaflex war ne mächtige Schinderei, also beim Entfernen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Uwe,

das von mir schlampig montierte hat auch Beulen ...

Der Fehler war, dass ich bei der Montage (im Kalten) Luft unter dem Panel hatte und rundum dicht geklebt. Im Sommer hat sich das Panel dann aufgebläht, durch die Temperautr von gut 60 Grad in der Sonne und die eingeschlossene Luft. Ein Liter Luft (1000cm3) dehnt sich bei der Erwärmung um 10 K um ca. 37cm3 aus.

Da die Panels nicht flächig verklebt waren sondern nur am Rand und dann punktuell, sind einzelne Wafer an den inneren Klebepunkten gerissen. Das demontierte Panel ist entsprechend dauerhaft verformt.

Übrigens: für kleines Geld mehr gibt es Panels mit langlebiger ETFE-Laminatmembran: https://www.amazon.de/ALLPOWERS-Flexibl ... 9E5KQBZQVF

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz